« Fenster & Türen  |

Terrassentüren nach aussen aufgehend.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabenvolk
22.2. - 25.2.2015
7 Antworten 7
7
Ich war heute auf der Messe in Klgft. und hab mich über Fenster und Türen informiert.
Ich würde bei meiner Planung die Terrassentüren lieber nach aussen öffnen.
Hat dies ausser den geringeren Einbruchsschutz und der fehlenden Kippfunktion sonst noch Nachteile?

  •  vandini
22.2.2015  (#1)
Ähm die einbruchssituation wurde bei unserer Tür abgestritten da die einen speziellen bolzen beim verriegeln hat, welcher anscheinend ausschlaggebend ist das die Tür nicht ausgehebelt werden kann. Jo - in der Praxis habe ich mir unsere türe noch nicht so genau angesehen ;) die ist zwar schön verbaut wir befinden uns aber noch im Rohbau.

Weiteres Manko wäre das man die türe nicht so weit aufschieben kann wegen dem griff an der Innenseite. Der steht jo dann am fix glas Element an.

Noch was, ich denke das die laufschiene außen sicher mehr beansprucht wird als im Vergleich zu innen - ?
Aber, wir haben auch ne aussenlaufende - eher durch "Zufall" explizit drauf hingewiesen wurden wir nicht. Naja, egal ;)

1
  •  nereug
23.2.2015  (#2)
Ich gehe davon aus, dass eine nach aussen drehende Tür gemeint ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die bei geöffneten Zustand der Witterung wie Regen ausgesetzt ist. Wäre für mich bei HolzAlu ein NOGO.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#3)
auch im geschlossenen zustand ist die stulpüberlappung verkehrt herum und damit 'konstruktiv ungeschützt' statt 'konstruktiv geschützt'.

quasi wie ein dachrücksprung statt einem dachvorsprung...

1


  •  rabenvolk
23.2.2015  (#4)
der konstruktive Schutz sollte aber durch den Versatz in die Laibung ausreichend sein, ausser das Wasser kommt waagrecht daher ....

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.2.2015  (#5)
in holz alu ist das.problemlos machbar, kostet aber einiges mehr! ich hatte vor ein paar jahren ein projekt mit nach aussen drehenden Türen.ich glaub ich habe sie bei katzbeck machen lassen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.2.2015  (#6)

zitat..
Hat dies ... sonst noch Nachteile?


Ja, spätestens beim außenliegenden Sonnenschutz hast du ein Problem, auch mit Insektenschutz.

Falls du außen zB eine Stufe oder ein Podest hast, ist das Schließen der Tür von innen ein bisschen umständlich.

Ich würde es nur machen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) geschützte Einbaulage
b) kein Sonnenschutz notwenig (zB Vordach, Nische, etc.)
c) möglichst barrierefreier Übergang zum Außenboden
d) innen weniger Platz für den Flügel als außen

Es schränkt dich auch in der Materialauswahl etwas ein. Wenn du zB PVC-Alu Fenster haben möchtest, dann bieten sehr viele Anbieter hier keine außen öffnenden Türen an.



1
  •  AnTeMa
25.2.2015  (#7)
Außen aufgehende Türen - Ich finde es durchaus sinnvoll. In Norddeutschland mit reichlich Sturm sind auch bei alten Häusern nach außen öffnende Fenster und Türen häufig-
gerade im Denkmalschutz.
Nur bei Beschlägen mit Stift darauf achten, daß dieser gesichert ist
über den Türen zumindest einen breiteren Balken etc als Regenschutz vorsehen.
oder als stumpf einschlagende Tür ohne überschlag nehmen- kann trotzdem mit Doppelfalz und Doppeldichtung gebaut werden.

(gib bei deiner EPDM Folie bitte auch Breite und Länge an, nicht nur qm -und als max. Außenmaße inkl Aufkantung etc, dann melde ich mich- war verreist)
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Platin 82 aluschale