« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenmauer aus Beton - wie verkleiden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.1. - 26.1.2018 1
1
Hallo, auf einer Seite müssen wir unsere Terrasse ca. 80cm hoch abstützen. Da oben drauf soll die Mauer dann noch ca 1m höher werden, als Absturzsicherung und Sichtschutz.

Meine Idee war nun folgende:

Breites Fundament auf Frosttiefe, damit ich so eine Art L-Winkelstütze später erhalte. Oben Eisen rausstehen lassen.

Auf diese Eisen dann Beton-Hohlblocksteine und mit zusätzlicher liegender Bewehrung ausbetonieren bis auf die fertige Höhe. Die L-Steine beginnen dann bereits ca. 60cm unterhalb des Bodenniveaus.

Oben drauf Granit-Abdeckplatte überstehend.

Aber wie kann ich die beiden sichtbaren Seiten der Mauer schön verkleiden?

Kann ich das mit z.B. Sockelputz verputzen (mit vollflächigem Gewebe) oder fällt mir das nach einiger Zeit wieder ab?

Wenn ich das nur ganz dünn mit Betonspachtel aufziehe, wird das nichts werden, oder?
Oder zusätzlich zum dünnen spachteln noch mit Gewebe? Geht das anstatt "richtig" verputzen?

Reichen beidseitig Noppenbahnen als Abdichtung oder muss ich da noch zusätzlich was machen, z.B. mit Bitumen?



Auf einer Seite der Mauer kommt ca. 5m Rasen und danach hohe Bäume/Hecken, wie kann ich vermeiden, dass da bald alles grün wird/vermoost?

  •  helloween
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#1)
Keiner eine Idee dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Kleber im Sanitärbereich?