« Pflanzen- & Garten  |

Terrassenheizstrahler - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.1. - 5.2.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
3
8
Hallo, ich möchte heuer für unsere überdachte Terrasse eine Terrassenheizung kaufen. Ein Gas-Pilz kommt allerdings nicht in Frage. Hat von euch jemand Erfahrung mit Infrarot-Terrassenstrahlern? Könnt ihr einen empfehlen? Wand-/oder Standgerät ist egal.... Danke! LG

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#1)
Wir sind hier im Energiesparhaus.
Meiner Meinung nach sind diese Aussenheizungen der übelste Auswuchs einer dekadenten Gesellschaft und gehören verboten.

Für Gäste eine Decke bereitlegen. Wird überall in Schweden zb so gemacht.

3
  •  momada
4.2.2020  (#2)
"der übelste Auswuch" -- "dekadente Gesellschaft" --- gehört verboten"

Aber Hallo, das sind schon gewaltige Worte in einem Forum!

Wer oder was entscheidet, ob etwas dekadent ist?

Ist ein Neubau ab 30 oder 50 oder 70qm Wohn- und Nutzfläche pro Bewohner dekadent?
Ist eine Wohnraumtemperatur ab 21°C  und Badezimmertemperatur ab 24°C dekadent?
Fahren die Energieparhaus-Forumsmitglieder alle mit dem Fahrrad und Övis, oder mit einem 3L-Auto und sind weniger Dekadent als andere?
Sind die Leute wo mehr als 2 Kinder haben sowieso alle dekadent?

Wenn in Schweden alle eine Decke für Gäste bereit legen, dann schlage ich vor die Raumtemperatur auf max. 18°C zu begrenzen. Geht auch.
Ich habe lange Zeit in einer Gegend gelebt, da haben die Häuser keine große Isolierung, keine Heizungen, ausser einem Holzherd in der Küche und wenn überhaupt
noch einem Kanonenofen im WZ . Ich schlief mit der Pudelmütze auf dem Kopf, weil mir sonst die Ohren abgefroren wären, etc.
Gegenüber solchen "Gesellschaften" sind wir alle dekadent. Unser Planet wird hauptsächlich von unserer materiell eingestellten Gesellschaft vor die Wand gefahren.
Dazu gehören auch die vielen tollen Neubauten auf diesem Forum, egal welche Ausstattung diese haben.
Unser Problem ist, dass CO2 nicht oder ungenügend eingepreist wird. Wenn wir auf alles den echten Wert bezahlen müssten, wären wir eine verarmte und nach jetzigen Gesichtspunkten "rückständige" Gesellschaft,
wie wir vor vielleicht 100 Jahren sie waren.
Nur um das Thema dekadent weiter zu spinnen:
Ist man ab 3 oder 5 oder 10 Jeanshosen im Schrank dekadent?
Ist man ab 1 oder 2 oder 3 Urlaube, Flugreisen, etc. dekadent?
Nochmals, im Vergleich zu den meisten Erdenbürger sind wir in A-D-CH etc. sehr dekadent und wir bereichern uns täglich auf Kosten anderer. Kannst dir mal deinen CO2 Fußabdruck ermitteln lassen.

Ich bin mir bewusst, dass der Planet nur durch ein radikales Umdenken zu retten ist. Das geht meiner Meinung nach nur durch eine gerechte Bepreisung von CO2.
Das bedeutet aber, dass wir uns noch ganz schön wundern werden und unseren Lifestyle komplett umstellen müssen.

Es wird sicher nicht so gehen, dass man den anderen diffamiert und mit dem Finger auf ihn zeigt. Vergesst nicht, dass beim Fingerzeigen immer drei Finger auf den Zeigenden gerichtet sind.
Es könnte ja auch sein, dass der eine mit der Terrasseninfrarotheizung, kein Auto hat und seine Urlaube zu Hause verbringt, 3 Paar Schuhe und nicht mehr als 3 Jeans hat. Dann ist er vielleicht
um Welten "weniger dekadent" als der andere, wo andauernd mit Verboten droht.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Man kann durch freundliches Argumentieren mehr erreichen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#3)
Meine Wortwahl war vielleicht etwas aggressiv, im Kern ist das aber meine Meinung zu Terrassenheizungen. Man bläst direkt Energie ins Freie, noch dazu sehr ineffizient.

Zu deinem restlichen Post kann ich dir nur beipflichten.

2


  •  samoth
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#4)

zitat..
GeorgL schrieb: Meine Wortwahl war vielleicht etwas aggressiv

 da sieht man, dass das permanente mediale Klimatrommelfeuer schon von Erfolg gekrönt ist. Es wird eine ganz normale Frage gestellt, und schon wird einem mit dem A.... ins Gesicht gefahren. Die Stimmung scheint tw. schon ziemlich aufgeheizt zu sein. Was kommt dann als nächstes?

Ned falsch verstehen... Klimaschutz ist schon gut und wichtig, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Dem Beitrag von @momada kann ich nur 100% zustimmen.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#5)

zitat..
samoth schrieb: Die Stimmung scheint tw. schon ziemlich aufgeheizt zu sein.

Wortspiel beabsichtigt? emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewächshaus