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Terrassendiele bis zur Terrassentür verlegen

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
2.2. - 4.7.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
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Folgende Situation:

Wir möchten die Terrassendielen, welche wir heuer verlegen werden, bis zu Terrassentür verlegen. Ein Terrassenbauer hat mir gesagt, ich müsste dazu die Fensterbank der Terrassentür entfernen, ein Fundament betonieren und darauf die Unterkonstruktion verlegen.

Ich habe aber Zweifel, ob das so sein muss - ich möche eher die Fensterbank lassen und darauf die Unterkonstruktion anbringen. Hauptgrund ist dass ich ein wenig Bedenken bzgl. Feuchtigkeit hab ...

Hier ein Foto der Terrassentür:


2019/20190202595239.jpg

Die Dielen sollen so verlegt werden, dass die Längsseite parallel zur Hauswand verläuft. In die Leibung passt exakt eine Diele (Leibungstiefe ca. 16 cm - Dielenbreite 14,5 cm).

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation schon gehabt bzw. was würdet ihr tun?

Wand ist in Holzriegelbauweise ausgeführt.

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#1)
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_sockel_20150410.pdf

Vielleicht helfen dir die Details der Holzforschung weiter.
Ab Seite 15 Punkt 6.1.

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  •  AnTeMa
2.2.2019  (#2)
Abhängig von der Schlagregenbelastiung wird meistens ein Rost empfohlen.
Wenns egal ist kannst du unter die letzte Diele vor der Tür 2 bis zur Tür reichende  Alustreifen schrauben und darunter als Auflager einen kleinen Kunststoffklotz/ Gummigranulatplatte o.Ä.

Ich habe die Terrassendielen immer Richtung Türen verlegt, sodass sich keine Probleme ergeben.
man könnte natürlich auch die letzte Diele entsprechend einfräsen, um Spritzwasser zu reduzieren.

Andreas Teich

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#3)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenns egal ist kannst du unter die letzte Diele vor der Tür 2 bis zur Tür reichende  Alustreifen schrauben und darunter als Auflager einen kleinen Kunststoffklotz/ Gummigranulatplatte o.Ä.


 Und die Fensterbank darunter belassen meinst du? 

Schlagregen kommt hin und wieder vor bei unserer Terrassentür. 

Spritzwasser ist aber eher wurscht ... geht lediglich um den Schutz der Wand vor Feuchtigkeit 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.2.2019  (#4)
Servus mpreis. Ich gehe mal davon aus, dass die Beläge außen und innnen das gleiche Niveau haben sollten und du „eben“ hinausgehen willst.
Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen fertigem Fußboden innen und der Fensterbank? 
Wenn dieser Unterschied groß genug ist, dass das Staffelholz+Holzdielen Platz haben würde ich es folgendermassen anlegen: 
– KEINE Fensterbank wegnehmen.
– mittels Betonsteinen außen fertige Höhe minus    Feuchtigkeitssperre+Polsterholz+Terrassendielen Höhenausgleich schaffen
– Polsterhölzer normal (rechter Winkel) zur Wand verlegen und in die Türleibung hineinstehlen lassen. Wenn das Polsterholz stark genug ist, stört es auch nicht, wenn die letzten ca 30cm nicht aufliegen. Vielleicht federt es leicht. Unter Umständen, wie empfohlen, Gummiklötze unterlegen
– dann das Terrassenholz parallel zur Wand verschrauben. Bis in die Laibung

Empfehlung: damit das Holz nicht fault, muss überall Luft dazu kommen können, darf kein Wasser stehen bleiben (und nicht/schlecht austrocknen können). Deswegen sollen die Polsterhölzer nicht auf den Betonsteinen aufliegen, sondern sollen noch Abstandhalter dazwischen. Selbiges gilt für Holzbelag und Polsterholz. 
Ausserdem würde ich für das Polsterholz KEINE Lärche verwenden. 
Ich spreche aus Erfahrung. 

Viel Glück. Markus 



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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#5)
Hallo viermax

zitat..
viermax schrieb: Wenn dieser Unterschied groß genug ist, dass das Staffelholz+Holzdielen Platz haben würde ich es folgendermassen anlegen: 


Das geht sich bei weitem nicht aus. Der Unterschied ist grad mal 2 cm ... vorne, wo die Fensterbank den niedrigsten Punkt hat etwas mehr.

Wenn die fertige Terrasse etwas höher als der Fußboden herinnen wird, dann wär es auch kein Drama, da die Terrassentür mit Schwelle ausgeführt ist.

Die Terrasse wird höchstwahrscheinlich aus WPC sein. 

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.2.2019  (#6)

zitat..
mpreis76 schrieb:

Wenn die fertige Terrasse etwas höher als der Fußboden herinnen wird, dann wär es auch kein Drama, da die Terrassentür mit Schwelle ausgeführt ist.


Bitte, auf gar keinem Fall. Alleine optisch ein Supergau. Dann gehst du mit dem Tablett raus und jedes zweite mal fällst du aufs...... nein, mach das nicht.
Und ich hätte Angst wegen Wasser. Vor allem, wenn draußen Schnee liegt und der schmilzt. 
Da würde ich am ehesten den Terrassenbelag bündig mit der Hauswand laufen lassen und in die Laibung zum Beispiel ein Gitter hinein“basteln“. Auch nicht optimal, aber im Moment wüßte ich nix besseres. 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#7)
Wieso nicht das Fensterbrett und die Betonstufe wegreissen und die Terrassendielen bis zum Fenster verlegen? Gleiches Niveau und optisch am Schösten.
Das Fensterbrett brauchst eh nicht, nach dem Runterreißen halt neu abdichten. Die Dielen liegen ja eh auf Polsterhölzer auf, somit kann ja auch kein Wasser rein.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#8)
Also da ist doch von der Höhe genug Platz um "fliegend" die Polsterhölzer am Fensterbrett auffliegen zu lassen. Musst dir halt eine massivere Hilfskonstruktion basteln.
Darunter Gummimatten falls mal gröber belastet wird. Habs genauso gelöst. 
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzterrasse-ohne-b-platte/40890_3
Rolloschienen noch kürzen und bodengleich rausmarschieren.

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#9)

zitat..
Innuendo schrieb: Also da ist doch von der Höhe genug Platz um "fliegend" die Polsterhölzer am Fensterbrett auffliegen zu lassen


Ich habe 2-3 cm für Unterkonstruktion UND Diele...

Für mich kann sich das nicht ausgehen....

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#10)
Doch. Mit einem schmalen Metallprofil dass dann auch mit nem Kst Buffer aufliegen kann auf der FB. Ich hatte 3cm Platz aber halt ohne Diele deswegen nahm ich schmale UK hölzer die ich beim vorletzten Brett befestigt hab und "fliegen" rausragten.

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  •  mpreis76
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#11)
Ich weiß noch nicht wirklich ob das so machbar ist...

In dem Fall müsste man die Diele ja von der Rückseite auf die Metallschiene schrauben. Ich hab null Erfahrungen mit WPC - aber der Terrassenbauer meinte, dass "einfaches" Anschrauben mit WPC Dielen schlecht hält und dass die Montage mit Klammern ausdrücklich empfohlen wird. 

Vielleicht wäre es aber machbar, die Klammern auf die Metallschienen zu schrauben (mit selbstsichernden Muttern) und die Diele so zu montieren. 


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  •  AnTeMa
4.7.2019  (#12)
WPC würde ich für solche Konstruktionen nicht verwenden,
wegen statischer Belastbarkeit, Verzug bei Temperaturunterschieden und Oberflächentemperatur-
selbst unsere angegrauten Lärche Terrassendielen hatten (in Kärnten bei 850 m Seehöhe) schon 60 Grad Oberflächentemperatur.

WPC bekommt noch höhere Temperaturen- da sehen dann die Fußsohlen nach einiger Zeit wie gegrillt aus- oder ist die Terrasse im Dauerschatten?

und wenn das WPC mal entsorgt werden soll gibts einen Haufen Sondermüll.
Holz kann verheizt oder kostenlos entsorgt werden.

Um die Schlagregenbelastung zu reduzieren würde ich Schlitze in die Diele vor der Tür fräsen- bei WPC wohl kaum möglich.

Andreas Teich

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