« Fertighaus  |

Terrassenbelag bei Betonplatte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiStaker
5.5. - 8.5.2015
8 Antworten 8
8
Ich habe eine Betonplatte mit 2% Gefälle zum Garten hin (inkl. Bewehrung, nicht unterkellert) und möchte demnächst einen Belag darauf verlegen. Unten angefügt sind 3 Fotos, auf denen man sieht dass ich bei der Hebeschiebetür in der Mitte (links und rechts davon ist bis zum Boden fixverglast) eine Überdachung habe. Brauche ich trotzdem einen Schlagregenschutz in diesem Bereich und wie sieht dieser aus? Ich habe dort eine 20cm Sockeldämmung und weiß nicht ob ich mit dem Belag darübergehen kann oder ob ich eine Art Blech dazwischen schieben muss. Wenn Blech, wo wird das befestigt (Ich kann ja schließlich nicht ins XPS reinbohren) und benötigt man darunter einen Bitumenanstrich? Wie sieht die Abdichtung bei der Fixverglasung aus?

Bei der Auswahl des Belages habe ich mich mittlerweile entschlossen, entweder einen Naturstein wie Granit zu nehmen oder einen Betonstein. Jedoch habe ich bei den Preisen schon meine blauen Wunder erlebt. Da ich eine große Terrasse mit über 50m² habe, wäre ich auf der Suche nach einem preiswerten Belag von etwa 25-30,-/m². Da man bei jedem Belag ohnehin noch eine Zwischenschicht zw. Betonplatte und Belag benötigt, werde ich insgesamt wahrscheinlich eh im Bereich von 50,-/m² inkl. Arbeit liegen....
Ich suche mit diesem Beitrag Erfahrungsberichte von Leuten, die selber Naturstein oder Betonstein auf der Terrasse verlegt haben oder sich Angebote eingeholt haben. Was benötigt man als Zwischenschicht damit das Wasser ablaufen kann und ich gleichzeitig auf die Höhe des Fußbodenaufbaus im Haus komme (damit ich keine Stufe habe müssten 15 cm überwunden werden) und an wen kann man sich hier wenden? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Belag selber (Aufheizung im Sommer, Trocknungszeit bei Regen, Auffrieren im Winter, Verschmutzung bzw. Säuberung, etc. ....)
Meine Baufirma ist für Terrassenbeläge nicht zuständig und wenn man zu Hagebau, Baumax etc. geht bekommt man auch keine Auskunft.
Bin in Niederösterreich daheim und für jegliche Tipps sehr dankbar....

2015/20150505154674.JPG

2015/20150505652659.JPG

2015/20150505117870.JPG

  •  Richard3007
5.5.2015  (#1)
Hallo HiStaker

zu deiner Frage kann ich dir jetzt mal nicht helfen. Aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob deine Terrasse nicht thermisch zur Bodenplatte Haus getrennt wurde.
Oder versteckt sich die thermische Trennung unter der Abdichtung Bopla?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#2)
also zumindest auf der seite sieht man schon eine trennung und ich glaube auf dem vorletzten bild auch... ?

1
  •  Richard3007
5.5.2015  (#3)
Hamm ja man sieht etwas im überdachten Terrassenbereich. Aber bei den beiden Fixverglasten Elementen sieht man nur bei den Stützen das XPS, aber sonst nix mehr. Kann sein das es bereits unter der Abdichtung ist.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#4)
wir habens auch so wie du, 2% gefälle, terrasse von gebäude getrennt, teils fixverglasungen.
unter den fixverglasungen ist bei uns alles mit bitumen angeschmiert. zwischen gebäude und terrasse ist eine 1cm dicke xps-platte. bei den fenstern ist die sockeldämmung etwa 10 cm tiefer gewesen, als der beton der terrasse - das wurde dann separat ausbetoniert und mit der terrasse verdübelt - nicht aber mit dem haus. zum haus hin selbst ist bei uns gar nichts "fix", da lt fliesenleger und baufirma sonst auf jedenfall risse zu erwarten sind. so ist das ganze mit einer silikonfuge aufgefüllt.
auch bei uns kommt noch eine terrassenüberdachung und da waren sich alle einig, dass wir keinen zusätzlichen schlagregenschutz benötigen.

als belag haben wir uns für fliesen entschieden (in hübscher beton-farbe *gg*).
bei uns wurde die terrasse aber erst nach dem hausbau betoniert und gleich aufs richtige niveau gebracht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#5)

zitat..
HiStaker schrieb: Was benötigt man als Zwischenschicht damit das Wasser ablaufen kann und ich gleichzeitig auf die Höhe des Fußbodenaufbaus im Haus komme (damit ich keine Stufe habe müssten 15 cm überwunden werden)


Ich hatte ein ähnliches Problem wie du (halt nur 35m2 Terrasse). Ich wollte zuerst Terrassenfliesen drauf aber da war die Ausgleichsmasse fast teurer als die Fliesen selbst da ich auch so um die 15cm mit dem Niveau rauf musste. Dann entschied ich mich für so Betonplatten die im Mörtelbett verlegt werden und anschließend verfugt werden. Auf meinen Profil hast eh Fotos und ich bin sehr zufrieden damit. Sind zwar eher günstige Platten aber da ich keine Überdachung auf der Terrasse plane reichen die für mich...

Falls den Kontakt fürs verlegen brauchst melde dich einfach per PN.

1
  •  juergen_dgr
6.5.2015  (#6)

zitat..
HiStaker schrieb: Ich suche mit diesem Beitrag Erfahrungsberichte von Leuten, die selber Naturstein oder Betonstein auf der Terrasse verlegt haben oder sich Angebote eingeholt haben. Was benötigt man als Zwischenschicht damit das Wasser ablaufen kann und ich gleichzeitig auf die Höhe des Fußbodenaufbaus im Haus komme (damit ich keine Stufe habe müssten 15 cm überwunden werden) und an wen kann man sich hier wenden? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Belag selber (Aufheizung im Sommer, Trocknungszeit bei Regen, Auffrieren im Winter, Verschmutzung bzw. Säuberung, etc. ....)


Seas wir haben 3cm Granitplatten und diese sind nass in nass auf ~ 10 cm Drainagebeton verlegt.

http://www.energiesparhaus.at/forum/35845

hier steht schon einiges an Infos drinnen emoji
Bei Fragen einfach PN.

Aufheizung im Sommer: hast natürlich, kommt aber auch immer auf die Farbe des Steins an (hat aber im Frühling auch seine Vorteile weil man quasi a Fussbodenheizung hat um lang auf der Terrasse sitzen zu können emoji

Trocknungszeit bei Regen: kann ich dir mal nachsehen... Oberfläche ist eigentlich immer schnell trocken

Auffrieren im Winter: sollte eigentlich nicht passieren, wenn das Wasser weg kann

Verschmutzung bzw. Säuberung: Kärcher hilft emoji

LG
Jürgen

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#7)
Also wir haben heuer auch die Terrasse gemacht.

Vorher hatten wir auch eine Betonplatte (thermisch getrennt vom Haus) die ca. 12cm unter dem Fussbodenniveau im Haus war.

Darauf kam nun ca. 10cm Splittbeton und darauf (Nass in Nass) die Terrassenplatten (Feinsteinzeug 2cm).

Sieht toll aus und sollte normal ewig halten da Wasser durch den Splittbeton ablaufen kann. Da sollte normal auch im Winter nix auffrieren.

Wir kommen pro Quadratmeter inkl. Arbeit und Material ca. auf 90,- EUR, wobei die Platten da schon ca. 50,- ausmachen. Arbeit ist dabei (ganz offizell mit Mwst) wir haben halt 2 Helfer beigestellt für Splittbeton mischen und Sachen rumtragen.

Aufheizen ist kein Problem. Aber bei uns ists auch ein mittlerer Grauton bei den Platten da ist es nicht so tragisch.

Wenn du Kontakte von der Firma brauchst die das bei mir gemacht hat, kann ich Dir die gerne geben. Die sind eigentlich fast in ganz Österreich unterwegs und arbeiten sehr sauber und korrekt.

1
  •  Lolea
8.5.2015  (#8)
@topstyling:
Wir interessieren uns auch für die 2cm Feinsteinlösung.
Haben aber nur 4cm Platz.
Geplant ist es lose auf 2cm Splitt zu verlegen.

Womit habt ihr verfugt?
Hast du eventuell ein Bild von der Terrasse und wo hast das Feinstein gekauft?
Lg,


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lolea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wieder einer dahin