« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenanschluss Fensterbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.2. - 21.2.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
wir überlegen gerade wg. dem Terrassenanschluss (2cm Steinplatten) an unsere Terrassentür.
Aktuell haben wir bei der Terrassentür eine Stein-Fensterbank.

Von der Terrassenhöhe her sind wir noch flexibel, daher wissen wir nicht so recht wie wir beim Anschluss tun sollen....

Fensterbank drinnen lassen und mit den Platten bündig an die Vorderkante derselben anschließen, oder mit den Steinplatten unter der Fensterbank bleiben - hier würde dann aber eine kleine Stufe/Kante in der Höhe/Dicke der Fensterbank entstehen (Stolperfalle?). Oder die letzte Platte über die Fensterbank drüber legen (ist die Frage, ob hier die Fensterrahmenentwässerung nicht verdeckt werden würde...). Oder die Fensterbank rausreißen und die Platten bis zum Rahmen legen. Das würde uns aber am allerwenigsten taugen, weil jetzt alles so super abgedichtet und eingeputzt ist, und ich da nicht herumreißen möchte.

Was meint ihr?

Danke & LG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.2.2017  (#1)
Ist der Bereich überdacht? Wie sieht aktuell der Anschluss Terrassenplatte an den Austrittsbereich aus?
Ich würde immer eine Ebene vorziehen von FOK EG zu Terrassenendbelag. Wenn schon eine Stufe dann im "genormten" Bereich, sonst wirds eine Stolperfalle.
Wie du schon bemerkst, hät das ganze früher durchgeplant gehört. Jetzt bleibt dir wohl nur mehr übrig den Belag auf höhe der Fensterbank einzubringen und "elastisch" anbinden.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.2.2017  (#2)
Bereich ist noch nicht überdacht, soll aber in den nächsten 2-3 Jahren überdacht werden.

Aktuell ist außen nur Schotter - keine Betonplatte oder so... Drum sind wir ja in Bezug auf die Höhe noch einigermaßen flexibel.
Terrassenplatten kommen in Drainagemörtel.

Aber ÜBER der Fensterbank wäre es auch noch möglich die Terrassenplatten zu legen (sofern das mit der Rahmenentwässerung hinhaut), oder spricht sonst noch was dagegen? Ich dachte da an eine lose Verlegung der letzten Platte mit einer flexiblen Unterlage, damit die Terrassenplatte nicht bricht. Dann gäbs ein einheitliches Bild. Aktuell ist die Fensterbank schon trittfest ausgeführt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#3)
Ich würde zwischen Fensterbank und Belag ein Rigorol oder ähnliches unterbringen. Oder eben das ganze dann wie du beschreibst über die jetzige Lösung durchziehen, aber erst wann auch die Überdachung steht. Dann hast auch kein Problem mehr mit der Entwässerung.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#4)
Meint ihr echt, ich bekomm Probleme mit der Entwässerung? Gefälle wird sowieso gemacht, sowie Unterbau drainagiert mit Drainageleitungen. Terrassenplatten kommen in Drainagemörtel.

Oder habt ihr alle Rigole zwischen Terrasse und Haus gemacht?

1
  •  Pete
21.2.2017  (#5)
Also ich würde es, so wie du schon geschrieben hast, so machen: "Fensterbank drinnen lassen und mit den Platten bündig an die Vorderkante derselben anschließen". Gefälle hast eh, und die Optik wird so am schönsten sein emoji.

--> ABER: Ich persönlich würde daher zuerst immer die Überdachung machen!, dann erst die Terrasse, dann bist auf der sicheren Seite (auch ohne Rigol)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geometer