« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen Überdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angela92
30.5. - 31.5.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir sind momentan in der Planung und denken gerade über die Terrassenüberdachung nach. Die Terrasse geht einmal um die Ecke. Ich denke an eine Konstruktion mit Seilspannmarkise um das Licht herein zu lassen aber beim draußen sitzen Schatten haben zu können. 

Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr was anderes machen? 

2020/20200530409410.jpg Terrasse = schwarz gezeichnet 

  •  josef198080
30.5.2020  (#1)
Wir haben eine Überdachung von ABC terrassendach und sind damit sehr zufrieden

1
  •  AmyCat
30.5.2020  (#2)
Wir haben eine südwest-seitige Terrasse und wollten später eine Art Sommergarten (Alu-Konstruktion mit Glasdach und Markisse) machen. Wir befürchteten eine schlechte Belichtung bei einer massiven Konstruktion. Aufgrund der Kosten haben wir die allerdings derzeit noch immer nicht (3,5 Jahre seit Einzug) sondern nur einen massiven Schirm. ;) 

Im Nachhinein würde ich unbedingt eine großzügige Fixüberdachung einplanen. Nichts kann so einen Schatten ersetzen. Außerdem schützt sie auch vor Regen und man muss nicht immer alles sofort reinräumen wenn es tröpfelt. Bereits jetzt kann man zur Mittagszeit nicht mehr auf der Terrasse sitzen, sie ist den ganzen Sommer über nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wir haben zwar einen großen Schirm, aber der bringt nicht so viel. Und eine Markise geht aufgrund des Windes nicht. Überlegt euch das also gut. 

Und noch ein Tipp, unsere Nachbarn haben eine 2 m weite Auskragung. Auch die ist ziemlich wertlos, weil sie im Sommer überhaupt keinen Schatten spendet. Wenn, dann also ordentlich. 

1
  •  Angela92
31.5.2020  (#3)

zitat..
AmyCat schrieb: Wir haben eine südwest-seitige Terrasse und wollten später eine Art Sommergarten (Alu-Konstruktion mit Glasdach und Markisse) machen. Wir befürchteten eine schlechte Belichtung bei einer massiven Konstruktion. Aufgrund der Kosten haben wir die allerdings derzeit noch immer nicht (3,5 Jahre seit Einzug) sondern nur einen massiven Schirm. ;) 

Im Nachhinein würde ich unbedingt eine großzügige Fixüberdachung einplanen. Nichts kann so einen Schatten ersetzen. Außerdem schützt sie auch vor Regen und man muss nicht immer alles sofort reinräumen wenn es tröpfelt. Bereits jetzt kann man zur Mittagszeit nicht mehr auf der Terrasse sitzen, sie ist den ganzen Sommer über nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wir haben zwar einen großen Schirm, aber der bringt nicht so viel. Und eine Markise geht aufgrund des Windes nicht. Überlegt euch das also gut. 

Und noch ein Tipp, unsere Nachbarn haben eine 2 m weite Auskragung. Auch die ist ziemlich wertlos, weil sie im Sommer überhaupt keinen Schatten spendet. Wenn, dann also ordentlich.

 Naja das Problem an der Fixüberdachung ist das die eingezeichneten Fenster die einzigen Fenster für das Wohnzimmer und die Küche sind. Wenn wir da ein fixes Dach hin machen haben wir kein natürliches Licht mehr. 


1


  •  AmyCat
31.5.2020  (#4)

zitat..
Angela92 schrieb:
__________________

 Naja das Problem an der Fixüberdachung ist das die eingezeichneten Fenster die einzigen Fenster für das Wohnzimmer und die Küche sind. Wenn wir da ein fixes Dach hin machen haben wir kein natürliches Licht mehr.

Wäre bei uns eh auch so. Daher haben wir es ja nicht gemacht und ich verstehe eure Beweggründe. Im Nachhinein gesehen würde ich es anders machen. Freunde von uns haben das mit Lichtkuppen gelöst. 

Eine Konstruktion mit Sonnensegel würde ich auch interessant finden. Leider kenn ich bisher auch niemanden, der damit wirklich zufrieden ist und weniger als 5k ausgegeben hat. Wenn ich für später einen Sommergarten plane, ist mir das jetzt einfach zu viel Geld als Überbrückung. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#5)
wie kommt ihr drauf dass ihr da kein natürliches licht mehr habt?
schon mal mit sonnenverlauf und sonnenständen zu unterschiedlichen jahreszeiten beschäftigt?
wir haben ein betonvordach mit 2m  und wir brauchen im sommer trotzdem die raffstores damit uns die sonne nicht durchs ganze haus knallt. im winter steht die sommer so tief dass sie das ganze haus behellt.
haben uns jetzt zusätzlich eine markise geleistet damit wir im sommer auch draussen sitzen können. ändert aber nichts daran, dass uns ungefähr 1- 1,5m dachüberstand zusätzlich lieber gewesen wären, da wir dann die polster von der gartenlounch nicht immer wegräumen müssten.
davon abgesehen ist eine fixe überdachung gleich mitgemacht mit sicherheit günstiger und einfacher herzustellen als alles was nachträglich kommt

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#6)
Wir haben ein 4m tiefes lamellendach. Im Sommer drehen wir die Lamellen quer, damit die Sonne nicht direkt rein scheint. Im Winter stellen wir sie auf, damit wir mehr Licht drinnen haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Setzung