« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse wie Gefälle herstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goliat
1.6. - 2.6.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Zusammen!

Wir planen eine Terrasse 6x5m. Unsere Idee ist jetzt folgende: Wir lassen ein Fundament rings Rum graben und mit Beton ausfüllen (Frostfest 80cm). Danach haben wir vor mit Schalsteinen aufzumauern und die Fläche mit Schotter füllen + Verdichten. Als Schlussschicht Split und danach Terrassenplatten.

Mein Problem ist jetzt wie kann ich mit den Schalsteinen es so hinbekommen, dass ich 10cm Gefälle habe (2% von 5m = 10cm). Könnte man die Schalsteine abschrägen mit der Flex oder ähnlichen damit man es so hinbekommt? Bin für jeden Tipp dankbar.

  •  Stoffal02
1.6.2020  (#1)
Eventuell einen kranz im richtigen Gefälle betonieren, oder du schneidest jeden Stein richtig zu.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#2)
Einfacher als die Schalsteine abzuschneiden ist es, wenn Du bewusst mit der obersten Reihe etwas tiefer bleibst und dann oben eine kleine Schalung anbringst, um exakt auf das gewünschte Niveau zu kommen.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
2.6.2020  (#3)
Nachdem scheinbar keine Platte betoniert wird, wären die Schalsteine oben offen.
Von daher empfiehlt es sich ohnehin einen Kranz drauf zu betonieren, damit die Schalsteine einen sauberen Abschluss haben.

1


  •  goliat
2.6.2020  (#4)
@lidl genau es kommt keine Platte
Ich denke, es wird auch das einfachste sein einen leicht schrägen Kranz (nach Gefälle) zu betonieren.
Danke für eure Tipps.




1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#5)
Werden dann die Terassenplatten über den Betonkranz, der ja nach Schalsteinbreite  15-25cm breit ist, darüber gelegt? Wackeln die dann nicht?  Oder wird diese Breite als Abschlussrand mit Terrassenplatten geklebt? Ich würde da je nach Terassenplatten
(Naturstein, Kunststein, u.s.w.)  einen ganz schmalen (5-6cm) "Kranz", der aus meiner Sicht nur die Aufgabe hat, das Splittbett zu halten, aus Betonrandleisten oder Granitleisten herstellen. Den kann man bei sorgfältger Verlegung millimetergenau und in jedem Gefälle herstellen. Z.B. bei Granitplatten, wenn die Optik mit den Platten übereinstimmt, kann der vorderer Kranz auch mit dem Gefälle geschnitten werden.

Gruß

1
  •  goliat
2.6.2020  (#6)
@Kleinermuk  ja, wenn würden wir den Kranz etwas höher machen, um eben das Split Bett zu halten. Eine andere Möglichkeit wäre es die Schalsteine gleich höher zu machen aber ich denke da sieht man die 10cm schon stark, das will ich eigentlich vermeiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Attika Verblechung / Glasgeländer