« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse Steinplatten verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  emispirh
6.6. - 7.6.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Guten Tag, 
wir möchten gerne die Holzplatten auf unserer Terrasse gegen Steinplatten austauschen. Wir haben die Holzplatten bereits entfernt und den darunterliegenden Granulatgummi entsorgt, da er sehr verdreckt und abgenutzt war mit einem unangenehmen Geruch. Jetzt haben wir überlegt stattdessen Flämmpappe auszulegen als Schutzschicht auf der Abdichtungsfolie bevor wir den Splitt auffüllen und die Steinplatten auflegen. Ist die Flämmpappe passend für diesen Vorgang oder ist Vlies 300g/m^2 oder erneut dieses Granulatgummi besser geeignet?  Ich wäre sehr dankbar über jeglichen Rat. 
freundliche Grüße und schönen Tag 

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#1)
Flämmpappe ist hier ungeeignet- ich hätte das Gummigranulat gelassen, da Gerüche im Außenbereich ohnehin nicht bemerkbar wären.
Gegen Unkraut und Vermischung mit dem Untergrund wäre Geotextil sinnvoll-
Feuchtigkeitssperre ist unnötig, da Splitt kapillar aufsteigende Feuchtigkeit verhindert, die aber bei Bettung in Splitt ohnehin ohne Belang wäre

1
  •  emispirh
6.6.2023  (#2)

zitat..
AnTeMa schrieb:

Flämmpappe ist hier ungeeignet- ich hätte das Gummigranulat gelassen, da Gerüche im Außenbereich ohnehin nicht bemerkbar wären.
Gegen Unkraut und Vermischung mit dem Untergrund wäre Geotextil sinnvoll-
Feuchtigkeitssperre ist unnötig, da Splitt kapillar aufsteigende Feuchtigkeit verhindert, die aber bei Bettung in Splitt ohnehin ohne Belang wäre

Hallo AnTeMa! 
vielen Dank für deine rasche Antwort! Habe mir auf Rat das Gummigranulat besorgt und aufgelegt. Unsere Terrasse ist seit neuestem verglast, daher war der Geruch sehr viel auffälliger. Davor ist er mir natürlich auch nicht aufgefallen genau wie du meintest 😅 
Das heißt also auf dem Gummigranulat können dann einfach Splitt und die Steinplatten aufgebracht werden? Muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Sarafilfolie beschädigt wird durch das Gewicht? achja und zur Info unsere Terrasse befindet sich im 1. OG, daher weiß ich nicht genau was du mit Vermischung mit dem Untergrund meinst... betrifft uns das? 🤔 
Danke und freundliche Grüße


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#3)
Die Hersteller von Abdichtung bieten fast immer Standarddetails an. Google mal danach. Oder ruf an. Die Techniker beantworten diese Frage üblicherweise aus wie auf der Pistole geschossen.

Vor allem muss man aufpassen, dass sich die kunststoffe untereinander vertragen (Stichwort Weichmacherwanderung).

Bitumen auf Foliendach ist eher unüblich.
Normalweise nimmt man ein Vlies mit bestimmter Stärke. Oder man legt sogar noch eine dünne Schicht XPS+Vlies (Duodach) zum Schutz der Abdichtung. 

Ob dein Dach für Platten im Kiesbett statisch ausgelegt ist, dass kann dir nur die Baufirma /Statiker beantworten.
Bei dünnen Kiesbett sollte es in der Regel kein Problem sein, bei einem halben Meter zum Höhenausgleich, wird es spannend. emoji

Ansonsten könntest du auch höhenverstellbare Füsschen verwenden.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ratschlag f. Dachdichtheitstest!?