« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse: Keramikplatten auf Aluminiumprofilen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harrythebiker
11.2. - 27.4.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Terrassenpflaster zu planen. Hab mich hier für Keramikplatten auf Aluminiumprofilen entschieden. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Systemen.

1. Eine Firma empfiehlt die Profile genau am Stoß zweier Platten zu machen, so dass beide Platten gleich aufliegen. Entwässerung im Profil. 
Eine zweite Firma empfiehlt links und rechts vom Stoß je ein Profil zu setzen. Entwässerung frei nach unten. Angeblich soll das im Aluprofil stehende Wasser zu stinken beginnen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?

2. Hat jemand so ein Terrassenpflaster schon mal selber gemacht? Wenn Ja, Welche Profile habt ihr verwendet? Wie sieht der gesamte Aufbau aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mfg
Harry

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#1)
Feinsteinzeug welches direkt auf Alu aufliegt? Kenne ich nicht, stelle ich mir aber etwas schwierig vor. Bissl Sand/Dreck und das knarzt bestimmt?
Wenn dann eine Kombination aus Schienen und drauf die Fugenkreuze aus Kunststoff?

Wir haben eine Betonplatte, drauf Terra Level Plattenlager, drauf Feinsteinzeug.

Ist gut, passt soweit, aber jede Verlege-Art hat halt ihre Vor- und Nachteile ;)

1
  •  harrythebiker
11.2.2020  (#2)
Nein natürlich nicht direkt auf Alu. Mit "Gummi" Unterlagen z.B.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#3)
Da hänge ich mich mal dran, ich bin ebenfalls am Überlegen unseren Terrassenbelag auf diese Weise aufzuständern. 
Die Lösung mit links und rechts der Stöße ist mir aber bisher noch nicht untergekommen...
Welcher Anbieter macht das so?

1


  •  harrythebiker
19.2.2020  (#4)
Würde ein lokaler kleiner Betrieb bei uns in der Nähe so machen. 
Keiner eine solche Terrasse?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#5)
Hab es mir auch mal angesehen, aber die Unterkonstruktion kostet gleich mal soviel wie der Belag. War mir die paar extra Tausender nicht wert.

1
  •  harrythebiker
21.2.2020  (#6)
Danke für die Info. Kosten sind hier allerdings nicht das Thema.
Geht erstmal nur um die Konstruktion an sich.

1
  •  harrythebiker
27.4.2020  (#7)
Keiner sowas schon mal gemacht?

1
  •  peda3
27.4.2020  (#8)
bin gerade am material bestellen und nehme dieses system:
https://www.pedestal-eternoivica.com/de/produkte/c/unterkonstruktion-in-aluminium

Habe aber somit auch noch keine Erfahrungswerte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis für Duschabtrennung