« Forum für Sonstiges  |

Terrasse ausschalen mit Doka Fallköpfen (how to?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
3.6.2019 1
1
Hallo!

Wir können in den nächsten Tagen die gesamte Unterstellung entfernen (vor 3 Wochen wurde die oberste Elementdecke betoniert).
Die Terrassenüberachung wurde als Ortbeton (gelbe Schaltafeln) ausgeführt. Dabei wurden an einigen Punkten normale Köpfe und an einigen Punkten Fallköpfe verwendet.

Folgende Einschalung ist aktuell vorhanden
- Steher mit Köpfen die Doka-Träger (H) halten
- quer dazu 10/10er 
- auf den 10/10ern sind die gelben Schaltafeln genagelt (3 m tiefe Überdachung)

Ist der Ablauf so korrekt bzw. wie geht es dann weiter?
1) Dreibeine an den Stehern mit Fallköpfen anbringen
2) alle Steher mit normalen Köpfen entfernen
3) Scheibe bei den Fallköpfen rausschlagen damit sich die Platten absenken --> gesamte Unterstellung senkt sich hoffentlich 3 cm ab
4) nachdem die Platten ja genagelt sind, kannn ich ja einzelne Teile nicht einfach ausschalen oder? Muss ich die gesamte Unterstellung nach außen umwerfen, oder wie gehe ich hier vor? Hab ein bisschen Bammel davor emoji

Solche Köpfe meine ich:
https://shop.doka.com/shop/de/de/deckenschalung/traeger-deckenschalungen/dokaflex/vierwegkopf-h20/p/586170000/

  •  massiv50er
3.6.2019  (#1)
der Link funtkioniert nicht... gehe aber davon aus, dass du die normalen H-Träger Köpfe meinst?

Generell:
> Steher aussortieren, bis auf ein minimum, welches deine Schalung trägt. Restliche Steher mit Dreibeinen versehen.
> 2-3 zusätzliche Mann organiseren, und dann die Steher runter lassen (mit Gewinde, anderen Steher einstellen, und das nächste Loch beim ersten Steher einstellen).

Bis du die ganze Schalung auf eine Höhe herunter gebracht hast, damit du Schaltafel für Schaltafel mit Nageleisen runter bekommst.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: übrig gebliebener Estrichsand