« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse aus Beton mit Hohlraum -> doch nicht so leicht :/

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StephanB
22.4. - 26.4.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir möchten einen Teil unserer Terrasse als Raum für beispielsweise Gartengeräte nutzen. Dieser Hohlraum ergibt sich durch die Hanglage unseres Grundstückes.

Der Rechte Terrassen-Teil ist der Hohlraum. Linker Teil der Terrasse (wo Erde ersichtlich ist) wird normal betoniert.


2018/20180422283771.jpg


2018/20180422746062.jpg


Aufgrund folgender 2 Tatsachen ergeben sich etliche Fragen:

* Wir haben im Hohlraum bereits so viel ausgegraben, dass wir mit der Erde bereits ein paar Zentimenter unter der Kante des Streifenfundamentes sind (siehe oberes Foto).
* Die Garten-Gegebenheiten werden zu einer sehr niedrigen Raumhöhe führen – ich gehe aktuell von einer fertigen Raum von rund 1,5m aus.

Hier die Fragen:

1. Sind wir frostsicher?
Die südliche und westliche Beton-Wand (Streifenfundament + Schallsteine) sind auf der Garten-Seite rund 2 m unter der Erde und auf der Raum-Seite lediglich rund 20 cm unter der Erde (bzw. unter einem kommenden Beton-Boden)
Die westliche Beton-Wand (Streifenfundament + Schallsteine ist auf der Garten-Seite rund 80cm unter der Erde und auf der Hohlraum-Seite ebenfalls 20cm.

Einerseits denke ich mir, dass dieser Raum witterungsgeschützt ist und durch die Erdmassen auf der Gartenseite ohnehin wärmer ist. Andererseits sind wir zumindest auf einer Seite weit entfernt von der empfohlenen Tiefe (90cm) für das Streifenfundament.

2. Statisch

Da das Streifenfundament stellenweise niedriger ist, würde ich sicherheitshalber auf den Seite mit Erd-Druck einen „Steher“ mit Schallsteinen aufbetonieren.
Findet ihr das notwendig oder übertrieben? Die kommende Betondecke sowie der Beton-Boden werden ja ohnehin helfen.

3. Boden-Aufbau

Habt ihr Empfehlung zu einer möglichst niedrigen Sauberkeitsschicht (Beton-Boden-Aufbau)?
Kann Glasschaum-Schotter hier sinn machen? Hilft vielleicht auch für den Punkt der Frostsicherheit?!

4. Decke

Ich möchte die Decke mit Beton-Trägern und Beton-Einhäng-Ziegel machen.
Wie dünn kann die Betondecke sein?
Die Terrasse wird auf dieser Seite keine zusätzlichen Lasten (Beschattung, Wintergarten, ..) tragen müssen.
Bzw. Gäbe es bessere Lösungen?

5. Bodenaufbau der linken Terrasse (ohne Hohlraum)

Wie viel Schotter und Beton würde ihr hier hingeben.
Sollen wir auf dieser Seite auch XPS dazu geben? Was würde das bringen?

VIELEN Dank für eure Hilfe… Die Terrasse bereitet uns ziemlich Kopfschmerzen….

lg
Stephan

  •  bastjos
24.4.2018  (#1)
Da ich mich mit Statik befasse nehme ich nur Bezug auf Punkt 2 und 4.
2. bevor man irgendetwas sagt sollte man es sich besser anschauen, aus meiner Sicht würde es sicherlich ein wenig helfen aber ob es wirklich notwendig ist kann man erst sagen wenn man es genauer anschaut-wenn du möchtest mach noch ein paar detailiertere Bilder und schicke mir diese, dann kann ich es sagen
4.die beste Variante ist meiner Meinung nach einfach ganz normal betonieren und die Plattendicke hängt von der Spannweite ab-schick mir die Maße und ich kann dir dann die minimale Dicke abschätzen

1
  •  StephanB
26.4.2018  (#2)


2018/20180426527054.jpg


2018/20180426101768.jpg


2018/2018042696491.jpg


2018/20180426620420.jpg

Sind diese Bilder ausreichnd?

Bzw. der Größe: Der Bereich der Einhängdecke wird 4,5 m * 4,74 m (Aussenmasse) / Lichtmass = 4,1 m * 4,14 m 

Danke und lg
Stephan


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade Fertigpaneele (fassade+Dämmung)