« Pflanzen- & Garten  |

Terassengestaltung Stufe oder Eben ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
24.8. - 27.8.2018
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Hallo,

da nun unser Rohbau steht bin ich schon am überlegen wie es mit der Terasse weiter gehn sollt.

Dadurch dass wir ein leichtes Gefälle haben ergibt sich über die Hauslänge ein Höhenunterschied von rund 80cm.

Jetzt bin ich am überlegen ob es besser ist mit der Terasse 80cm auf zu fahren und diese Eben mit der Fbok zu machen oder lieber eine Treppe bauen und die Terasse auf Gartenniveau. Man könnte auch beides Teilen und 40cm auf fahren.

Die Frage ist dann die Umsetztung, bei einer 80cm Terasse werde ich wohl nicht drum rum kommen mit Betonsteinen aufzumauern und eine 10er Platte zu betonieren, anschliesend die Terassenplatten fix kleben mit der Gefahr dass sie im Winter durch den Frost abgehoben werden.

Bei 40cm könnte man eine Einfassung Betonieren, diese mit Split füllen und die Platten lose legen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob bei 40cm eine Betonierte Einfassung hält oder sich diese nach ein paar Jahren umlegt.

Das einfachste wäre Ebenerdig, Randsteine eingraben, Split streunen und Platten legen und Treppe Betonieren.

Habt ihr Tipps, oder ev. selbst die selbe ausgangslage gehabt?

Grüße

  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#1)
Rein gefühlsmäßig find ich es besser, wenn man vom Haus eben auf die Terrasse hinausgeht und dann ein paar Stufen in den Garten hat. Es ist auch praktischer, weil man ja beim Raus-/Reintragen (Getränke, Essen auf Tablett) keine Stufen überwinden muss.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#2)
Bin da ganz altenbergs Meinung 🤗

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#3)
Und noch einmal👍🏻

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#4)

zitat..
altenberg schrieb: eben auf die Terrasse hinausgeht


unbedingt!

Stelle nur mal gedanklich gegenüber: wie oft gehst du vom Haus auf die Terrasse / wie oft gehst du von der Terrasse in den Garten.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.8.2018  (#5)
Wir haben die Terrasse auf Niveau FBOK, war uns sehr wichtig, dass man hier ohne Stufen ein und ausgehen kann. Haben dafür im OG sogar einen Deckensprung in Kauf genommen. Zum Garten wird es eine niedrige Stufe sein, alleine schon deshalb damit bei Regen die Terrasse - zusätzlich zum Gefälle - besser geschützt ist.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#6)
und nochmal- unbedingt eben 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#7)
Gehe mit und erhöhe (den Eben-Counter) um eins.
lg Wolfgang

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#8)
Eben++

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#9)
hy, unbedingt Eben!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlwandpool eingraben