« Hausbau-, Sanierung  |

Terasse betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Refusing
10.4.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo,
wir planen gerade unsere Terasse, die soll um die 40qm haben.
Auf der Fläche wurde beim Bau des Hauses (letztes Jahr) Grobschotter verteilt (30cm tief) und verdichtet.
Unser Plan wäre jetzt somit wie folgt:
  • ca 20cm Rollschotter (16/32)
  • Folie drüber
  • Baustahlgitter (8mm Stahl oder mehr/weniger?)
  • 15-20 cm Beton (was ist da geschickter?)
  • 2-3 cm Natursteinbelag
Wären dann auf der Höhe der Hebeschiebetür und des Gartens.
Unsere Frage ist jetzt, ob wir noch ein Fundament benötigen oder ob die Grobschotterung mit der Verdichtung unter dem Rollschotter reicht. Und ob wir die Terasse vom Haus trennen sollen, oder können wir da direkt dran betonieren. Auf dem Haus befindet sich ein 20cm Wärmeschutz.
Bzw. ob wir sonst was vergessen haben. Wir hätten auch noch an ein Gefälle in Richtung Garten gedacht.
Wären dankbar für eure Tipps und Gedanken.

  •  Armin86
10.4.2024  (#1)
Gefälle gut überlegen. Die Bodenplatte im Gefälle betonieren
So wie ich das sehe, fehlt der Drainagebeton/Splitbeton.
Auf die Betonplatte muss noch eine Abdichtung rauf. 
Bewehrung würde ich 2lagig machen AQ55 sollte genügen (Drahtstärke 5.5mm )
Wenn ich zusammenrechne bist du dann 30+20+15+2=67cm unter der Erde. 
Einfach mal etwas Googlen und recherchieren. Da sind ja noch alle Fragen offen :)
Eine Skizze vom Vorhaben wäre auch super

lg

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#2)

zitat..
Armin86 schrieb:

Auf die Betonplatte muss noch eine Abdichtung rauf. 

Damit der Beton nicht nass wird? Damit er sich nicht verkühlt?

Abdichtung halte ich für Blödsinn - außer darunter ist unterkellert.




1
  •  precision
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Armin86 schrieb:

Auf die Betonplatte muss noch eine Abdichtung rauf. 
───────────────

Damit der Beton nicht nass wird? Damit er sich nicht verkühlt?

Abdichtung halte ich für Blödsinn - außer darunter ist unterkellert.

Refusing schreibt, ja dass dort Schotter ist, also keine Unterkellerung.
Abdichtung ist daher auch aus meiner Sicht nicht notwendig.

Was verstehst du unter Naturstein? Travertin? Granit? etc..? 
Unbedingt aufpassen auf Frosttauglichkeit. Nicht alles was uns in der Toskana an Terrassenbelag so gut gefällt, ist auch tauglich für Österreich. 
Da hat man keine Freude, wenn nach ein paar strengen Wintern alles zerbröselt. 
Die Platten legt man in der Regel in Mörtelbett oder Kiesbett. Das musst du noch in deinem Aufbau berücksichtigen. 

Wenn die Terrasse nicht von KFZ befahren wird, sollten 15cm schon ausreichend sein. Wichtig ist, dass ausreichend verdichtet wurde und die grobe Setzungen des Bodens möglichst abgeschlossen ist (in den ersten Jahren tut sich sehr viel und wird dann immer weniger).

Vor der Terrassentüre unbedingt ein Rigol setzen und entwässern.
Ausreichendes Gefälle wurde schon geschrieben (mit 3% bist du auf der sicheren Seite).


1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#4)

zitat..
DrShouter schrieb: Damit der Beton nicht nass wird? Damit er sich nicht verkühlt?

Damit die 2te Eisenmatte besser geschützt ist :D

Halte die Abdichtung auch für unnötig und würde persönlich auch nur eine Baustahlmatte reingeben, Das wichtigste ist und bleibt ein ordentliches Gefälle weg vom Haus, sowie die richtige Höhe (Hängt von der Verlegung des Oberflächenmaterials, sowie dessen Stärke ab)


1
  •  Armin86
10.4.2024  (#5)
Das mit der Abdichtung soll (lt. Recherchen) gegen zukünftige Ausblühungen schützen. Da die Betonplatte ja mit normalem Zement betoniert wird


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#6)
Zum Haus hin unbedingt trennen - zb mit ganz dünnen XPS Platten. 

1
  •  Refusing
10.4.2024  (#7)
Danke erstmal für eure Antworten.
 
 

zitat..
Armin86 schrieb:

Gefälle gut überlegen. Die Bodenplatte im Gefälle betonieren
So wie ich das sehe, fehlt der Drainagebeton/Splitbeton.
Auf die Betonplatte muss noch eine Abdichtung rauf. 
Bewehrung würde ich 2lagig machen AQ55 sollte genügen (Drahtstärke 5.5mm )
Wenn ich zusammenrechne bist du dann 30+20+15+2=67cm unter der Erde. 
Einfach mal etwas Googlen und recherchieren. Da sind ja noch alle Fragen offen :)
Eine Skizze vom Vorhaben wäre auch super

lg

Kann am Abend eine Skizze nachreichen.

zitat..
precision schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

──────..
Armin86 schrieb:

Auf die Betonplatte muss noch eine Abdichtung rauf. 
───────────────

Damit der Beton nicht nass wird? Damit er sich nicht verkühlt?

Abdichtung halte ich für Blödsinn - außer darunter ist unterkellert.
───────────────

Refusing schreibt, ja dass dort Schotter ist, also keine Unterkellerung.
Abdichtung ist daher auch aus meiner Sicht nicht notwendig.

Was verstehst du unter Naturstein? Travertin? Granit? etc..? 
Unbedingt aufpassen auf Frosttauglichkeit. Nicht alles was uns in der Toskana an Terrassenbelag so gut gefällt, ist auch tauglich für Österreich. 
Da hat man keine Freude, wenn nach ein paar strengen Wintern alles zerbröselt. 
Die Platten legt man in der Regel in Mörtelbett oder Kiesbett. Das musst du noch in deiner Auflistung berücksichtigen.

Vor der Terrassentüre unbedingt ein Rigol setzen und entwässern.
Ausreichendes Gefälle wurde schon geschrieben.

 
Das Haus an sich ist unterkellert, falls das relevant ist. Unter der Terrasse befindet sich nur eine Grobschotterung.
Ein Rigol vor der Terassentür ist vorgesehen, hab es vergessen zu erwähnen, danke!
Bzgl. des Belages müssen wir selbst noch schauen, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ggf. kommt der Belag auch erst paar Monate später darauf. 
 
Ist bei dem Aufbau wie wir es vorgesehen haben, ein Fundament notwendig oder würde die Grobschotterung usw reichen?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#8)

zitat..
Refusing schrieb:
Ist bei dem Aufbau wie wir es vorgesehen haben, ein Fundament notwendig oder würde die Grobschotterung usw reichen?

ich würde schon Punktfundamente setzen, da das Material ja erst 1 Jahr liegt (Die Punktfundamente müssen auf gewachsenen Boden stehen und idealerweise in frostfreier Tiefe


1
  •  Refusing
10.4.2024  (#9)

zitat..
atma schrieb:

Zum Haus hin unbedingt trennen - zb mit ganz dünnen XPS Platten.

Auch bei vorhandener EPS Dämmung notwendig?
 
 

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
Refusing schrieb:
Ist bei dem Aufbau wie wir es vorgesehen haben, ein Fundament notwendig oder würde die Grobschotterung usw reichen?
───────────────

ich würde schon Punktfundamente setzen, da das Material ja erst 1 Jahr liegt (Die Punktfundamente müssen auf gewachsenen Boden stehen und idealerweise in frostfreier Tiefe


Eine ganz dumme Frage, fällt nicht die Grobschotterung in sich zusammen, wenn man dort einfach mitten drinnen ein Loch für das Punktfundament gräbt? 
 
 
 
 
 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 10.4.2024  (#10)

zitat..
Refusing schrieb: Eine ganz dumme Frage, fällt nicht die Grobschotterung in sich zusammen, wenn man dort einfach mitten drinnen ein Loch für das Punktfundament gräbt? 

du wirst nicht 90 Grad runtergraben... mit entsprechender Böschung sollte es schon funktionieren... nach dem Setzen der FundamentSteine kannst du die "Grube" ja wieder verfüllen

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller - 30 cm mehr Raumhöhe