« Forum für Sonstiges  |

Teppich und Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
28.12.2013 - 18.2.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir möchten uns gerne für das Wohnzimmer einen Teppich kaufen. Aber wir haben Fussbodenheizung.

Weiss jemand worauf man beim Teppichkauf achten muss, damit die Wärme der Fussbodenheizung nicht unter dem Teppich bleibt?

Josef

  •  rozmiar
26.2.2014  (#1)
Hallo Josef1,
leider muss ich dich enttäuschen. Der Teppichboden ist generell keine gute Lösung als Bodenbelag für die Fußbodenheizung. Die Wärmestrahlung wird einfach von dem Teppichboden blockiert, was für mit höheren Heizungskosten resultieren kann. Überlege besser Verlegung eines Parkettbodens oder Keramikfliesen.
Grüße
Michal

1
  •  deejay
26.2.2014  (#2)
rozmiar, themenverfehlung?!
josef schreibt nicht von einem teppichboden, sondern davon das er sich, wie hunderte andere, im wohnzimmer einen teppich legen möchte.
meist unter dem couchtisch vor zu finden.

@josef, ich habe mir dazu ehrlich gesagt wenig gedanken gemacht, einer der mir gefallen hat, den habe ich genommen, fertig.
es ist deswegen nicht kälter im wohnzimmer als in anderen räumen.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
28.10.2014  (#3)
Wir haben 2erlei Teppich im Wohnzimmer:
1 x Ikea Billigware
1 x teurer Teppich aus 100 % Schurwolle

Ich merke keinen Unterschied. Keiner der Teppiche ist kalt. (allerdings beide Kurzflor)

1


  •  neoplan
4.11.2014  (#4)
gefühlt wird ws sogar wärmer sein, da bei richtig eingestellter fbh die vorlauf-temp relativ niedrig ist ( sicher unter körpertemp ).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#5)
kommt natürlich - auf die Größe des Teppichs an, wenn der 90% der Bodenfläche ist, ists natürlich Käse aber eine kleinere Fläche machen nix...

lg,
Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit