« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatursensor im Betonfundament -Wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johnnypiloto
29.10. - 30.10.2016
4 Antworten 4
4
Ich möchte, wie in meinem Grabenkollektorprojekt schon erwähnt, die Temperatur des Betonfundaments an 2 Stellen erfassen.

Das Fundament ist schon betoniert. Also müsste ich entweder ein Loch bohren, oder mit einem Kleber den Sensor auf dem Fundament befestigen. Lehrverrohrung könnte ich noch in die Mauer integrieren.

Hat jemand eine Idee, welche Sensoren ich da verwenden könnte. Wie sie eingebaut gehören bzw. welche Technik ich sonst noch dazu benötige???

Da ich KNX im Haus haben werde, wäre eine Idee von mir, dies mit 1-Wire Technologie zu realisieren...

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!!!

  •  hofimax
  •   Bronze-Award
30.10.2016  (#1)
1-Wire wird grundsätzlich gehen. Ich frage mich nur wie du es anstellen willst den Sensor so einzubauen, das er ggf. auch gewechselt werden kann. Mal ne kleine Überspannung und das Ding ist hinüber. Vielleicht ein Rohr einbauen das sich hochzieht bis zum Fussboden, wo du dann später den Sensor mit Kabel hineinlassen kannst, ich denke sowas sollte locker ausreichen für dein Vorhaben.

1
  •  pred
30.10.2016  (#2)
Ich hab leider auch zuspät drangedacht in der Fundamentplatte etwas einzubauen daher liegen 2 Stück 1-Wire Temperaturfühler (1* Nordseite vor Haustüre, 1* Südseite vor Terrassentüre) auf der Abdichtung der Fundamentplatte.

Leider nicht gut erkennbar, aber im Prinzip ein 20er Elektroschlauch und am Ende eine Kupferhülse die mit Wärmeleitpaste gefüllt ist in die dann der Sensor geschoben wird.
Somit "bedingt" austauschbar.

2016/20161030922686.png

Im Estrich ähnlich gelöst (jeweils zwischen "Vor" und "Rücklauf" eines Raumes)

2016/20161030251088.png

Sensoren sind Hülsentemperaturfühler von wiregate.de
Hängen alle an einem Prof. 1-Wire Busmaster der per USB an einem Linux Rechner hängt.
Openhab übernimmt die Datenaufzeichnung und Visualisierung.

1
  •  johnnypiloto
30.10.2016  (#3)

zitat..
hofimax schrieb: 1-Wire wird grundsätzlich gehen. Ich frage mich nur wie du es anstellen willst den Sensor so einzubauen, das er ggf. auch gewechselt werden kann. Mal ne kleine Überspannung und das Ding ist hinüber. Vielleicht ein Rohr einbauen das sich hochzieht bis zum Fussboden, wo du dann später den Sensor mit Kabel hineinlassen kannst, ich denke sowas sollte locker ausreichen für dein Vorhaben.


Da es ja im Fundament von der Gartenmauer sein sollte, dachte ich mir, ich könnte in die Mauer UP-Dosen mit Rohrauslass bis zum Fundamentfuß einbauen. Dann wird es vielleicht mit der Spannung auch kein Problem geben.

Danke für deinen Input!

1


  •  johnnypiloto
30.10.2016  (#4)

zitat..
pred schrieb: Ich hab leider auch zuspät drangedacht in der Fundamentplatte etwas einzubauen daher liegen 2 Stück 1-Wire Temperaturfühler (1* Nordseite vor Haustüre, 1* Südseite vor Terrassentüre) auf der Abdichtung der Fundamentplatte.
Leider nicht gut erkennbar, aber im Prinzip ein 20er Elektroschlauch und am Ende eine Kupferhülse die mit Wärmeleitpaste gefüllt ist in die dann der Sensor geschoben wird.


Ja, die Teile habe ich auf der Wiregate-Homepage schon gesehen. Genau so werde ich das machen. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich dachte noch an eine Realisierung mit dem Raspberry Pi... Da gibt's schon eine ähnliche Lösung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trenchplanner speichert Projekt nicht ab