« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperaturregelung bei FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiStaker
4.2. - 5.2.2015
6 Antworten 6
6
Kann man ohne gleich in allen Räumen Thermostate zu installieren, bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] (Heizung: Fernwärme) die Temperaturen dauerhaft so einstellen dass z.B. in der Nacht in den Kinderzimmern Temperaturen von etwa 18 Grad (+/- 2 Grad) und tagsüber dort Temperaturen von etwa 22 Grad (+/- 2 Grad) herrschen? Bzw. dies auch in den Wohnbereichen so regeln dass man nicht jedesmal händisch umdrehen muss? Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja enorm träge, deshalb würde ich das gerne dauerhaft und uhrzeitabhängig einstellen. Ein Traum wäre es, die Temperatur z.B. im Bad in den Stunden von 18:00 bis 21:00 um 3 Grad zu erhöhen, sowie von 6:00 bis 8:00. Ist sowas überhaupt möglich? Einen Radiator oder Handtuchtrockner jedesmal 2 Stunden vorm baden gehen einschalten zu müssen, finde ich eher suboptimal!
Ein Installateur meint das müsste man über Thermostate in jedem einzelnen Raum regeln, ein anderer sagt das geht über die einzelnen Heizkreise. Aber Heizkreise gibt es bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] doch nur 2, einen im Erdgeschoss und einen im Obergeschoss.... oder liege ich da falsch und es beginnt alle 80 Laufmeter ein neuer Heizkreis? Oder bringt eine Nachtabsenkung ohnehin nicht viel bei den derzeitigen Neubauten (aufgrund der sehr guten Dämmwerte) und sollte man deshalb gleich durchheizen?

Wie sieht es mit Kühlung im Sommer aus, ist das auch möglich ohne Thermostate?

  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
4.2.2015  (#1)
Wie du schon richtig sagst, ist eine Fussbodenheizung sehr träge. 3 Grad rauf und runter zu bekommen dauert da schon sehr lange und ist nur durch die Fussbodenheizung nicht möglich meines Wissens nach. Was du machen kannst, ist einen zusätzlichen Heizkörper im Bad installieren (für Handtücher) und diesen zeitlich programmieren.
Sonst gibt es elektrische Regler bei den Heizkreisverteilern, aber wie gesagt, die Temperatur steigt bei so einer Heizung eher kaum in 2 Stunden um 3 Grad.

1
  •  eggerhau
4.2.2015  (#2)
Temperaturregelung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
HiStaker schrieb: Ein Installateur meint das müsste man über Thermostate in jedem einzelnen Raum regeln, ein anderer sagt das geht über die einzelnen Heizkreise.

Beide haben Recht. Jeder Raum hat einen Heizkreis. Und den kann man "von Hand" am Heizkreisverteiler oder – komfortabler - mit eine Raumthermostat emoji regulieren. Du verwechselst das mit dem Heizungsverteiler. Da hat es in jedem Stock nur einen.

zitat..
HiStaker schrieb: Ein Traum wäre es, die Temperatur z.B. im Bad in den Stunden von 18:00 bis 21:00 um 3 Grad zu erhöhen, sowie von 6:00 bis 8:00. Ist sowas überhaupt möglich?

Das wird ein Traum bleiben! @bauherr79 schreibt es schon. Für solche „Temperatursprünge“ sind FBH FBH [Fußbodenheizung] zu träge. Aber – mittelfristig - unterschiedliche Temperaturen für einzelne Räume einzustellen das geht.emoji

zitat..
HiStaker schrieb: Oder bringt eine Nachtabsenkung ohnehin nicht viel bei den derzeitigen Neubauten (aufgrund der sehr guten Dämmwerte) und sollte man deshalb gleich durchheizen?

Eher Durchheizen! Eben wieder die „Trägheit“! emoji

zitat..
Wie sieht es mit Kühlung im Sommer aus, ist das auch möglich ohne Thermostate?

Mit Fernwärme kann man nicht „kühlen“. emoji
Gruss HDE


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
4.2.2015  (#3)

zitat..
HiStaker schrieb: Kann man ohne gleich in allen Räumen Thermostate zu installieren, bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] (Heizung: Fernwärme) die Temperaturen dauerhaft so einstellen dass z.B. in der Nacht in den Kinderzimmern Temperaturen von etwa 18 Grad (+/- 2 Grad) und tagsüber dort Temperaturen von etwa 22 Grad (+/- 2 Grad) herrschen?

kurze Antwort: Nein, funkt keinesfalls. Der Estrich als Speichermasse kühlt im gut gedämmten Haus nur seehr langsam aus. Wenn du 22 Grad Raumtemperatur hast und die Heizung komplett abdrehst, wird es sicher länger als 2 Tage dauern, bis die Temperatur auf 18 Grad absinkt.

zitat..
HiStaker schrieb: Aber Heizkreise gibt es bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] doch nur 2, einen im Erdgeschoss und einen im Obergeschoss.... oder liege ich da falsch

da liegst komplett falsch. In jedem Geschoß wirst einen Heizkreisverteiler haben von dem aus je nach Hausgröße zwischen 7 und 10 Heizkreise weggehen.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2015  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb: Mit Fernwärme kann man nicht „kühlen“.


emoji
das wär lustig.
einspeisetarif bei fernwärme
emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#5)
bei uns gibts schon (oder "bald"?) Fernkühle. cool!

1
  •  altehuette
5.2.2015  (#6)
Wer sagt, dass es keine "Fernkälte" gibt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Puffer und Holzofen mit Wassertasche