« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperaturbegrenzeralarm bei periodischer Erhöhung, Nibe KNV 1155 WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Lindenwirzt
18.5. - 20.5.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

kurze Frage an die NIBE KNV 1155 WP WP [Wärmepumpe] Besitzer.
Ich habe eine periodische Erhöhung eingestellt, nach einem definierten Zeitraum wird zur Legionellenvermeidung das Brauchwasser entsprechend aufgeheizt.
So geschehen in der Nacht von gestern auf heute.
Heute Früh dann ein Alarm am Handy:

<label>Alarmnummer:</label> 52
<label>Erschienen:</label> 18.05.2018 03:07:01
<label>Hilfsbetrieb:</label> aus

Die Heizpatronentemperatur ist zu hoch.
Mögliche Ursachen:
- Kein Wasserfluss an der Heizpatrone.
TIPP!
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer kann beim Transport ausgelöst haben.
Wählen Sie den Hilfsbetrieb aus und wenden Sie sich an Ihren Installateur.

Meine Frage, muss ich hier jetzt was aktiv zurücksetzen oder ist das nur eine Infomeldung?
Weiters, warum kommt es zu so einer Fehlermeldung, ist das bei euch auch schon mal passiert? Gibt es Parameter die man anpassen kann um das zu vermeiden. (bei der period. Erhöhung selbst gibts im Menue eigentlich keine Einstellmöglichkeiten habe ich gesehen).

lG
Michael

  •  Lindenwirzt
18.5.2018  (#1)
Seltsam auch das die VL VL [Vorlauf] Temperatur (1. Pfeil) kurz zuvor nach unten gesprungen ist und dann steil gestiegen ist bis der Alarm ausgelöst hat (2. Pfeil).

Wie man sieht ist die WT Drehzahl bei 23% während dem Aufheizvorgang, fällt mit dem Fehler dann auf 20%. Das Rückschlagventil welches hier schon mal Probleme gemacht hat schließe ich daher fast aus?


2018/20180518615160.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#2)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Ich habe eine periodische Erhöhung eingestellt, nach einem definierten Zeitraum wird zur Legionellenvermeidung das Brauchwasser entsprechend aufgeheizt.


Von deiner Frage mal abgesehen, aber die Experten hier im Forum raten von der Legionellenfunktion ab, weil sie gar nichts bringen soll. Wenn du wirklich ganz sicher sein willst, musst du hohe Temperaturen durchgehend fahren.

Von der Überlegung her, was soll eine periodische Erhöhung bringen, wenn du den Speicher idealerweise jeden Tag komplett ausleerst und neu füllst? Der gefährlichere Teil für die Legionellen ist außerdem in Stagnationsleitungen zu finden, also Leitungen die sehr selten durchspült werden. Partyraum-Sauna-Dusche im Sommer und so ähnlich. Da hilfts auch nichts, wenn hin und wieder der Speicher höher temperiert wird.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#3)
Heizt du auf 70°C auf ? Sieht man leider nicht.

60°C reicht doch mehr als vollkommen aus, also ohne Heizstab.

Hat vermutlich außer dir noch Niemand gemacht.

Ich kriege gelegentlich mal die Infomeldung "Hohe Kondensatoreing.temp." wenn ich bis 60°C heize.

1


  •  Lindenwirzt
18.5.2018  (#4)
@rabaum: Ok, habe ich auch kein Problem damit die Funktion zu deaktivieren.
Dennoch sollte mir die Funktion nicht die Anlage außer Betrieb setzen. Im Installationshandbuch habe ich jetzt gefunden dass man die Abdeckung entfernen muss und manuell einen Schalter drücken um einen Reset durchzuführen. Ich hätte halt gerne das die Anlage einfach mal durchläuft ohne mich ständig damit beschäftigen zu müssen.

@Becker: Das war das Legionellenprogramm, dort habe ich überhaupt nichts eingestellt. Das hat standardmässig einen Wert auf den es hochheizt. Normalerweise heize ich auf 46°C beim Brauchwasser.
Sieht man hier schön, der Berg am Schluss ist das Legionellenprogramm:


2018/20180518205736.jpg

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.5.2018  (#5)

zitat..
Becker schrieb: Hat vermutlich außer dir noch Niemand gemacht.


Doch Ich emoji

Der Fehler

zitat..
Becker schrieb: "Hohe Kondensatoreing.temp."


ist normal. Bei 60° Kondensator-Temperatur ist Schluss. Hab das mit KNV besprochen weil die WP WP [Wärmepumpe] (bei mir 1145) ja laut Datenblatt 65° Vorlauf können sollte. Ist aber nicht so weil bei 60° ist eben Schluss. Warum man die SW nicht so programmieren kann, dass keine "Fehlermeldung" sondern eine Info kommt, dass ordnungsgemäß bei erreichen der Systemgrenze abgeschalten wurde, ist mir ein Rätsel.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#6)
servus Michael,

wir haben ja vor längerer zeit in gemeinsamer absprache ein paar deiner parameter feinangepaßt. wenn ich da gewußt hätte daß bei dir das legionellenprogramm läuft hätte ich andere empfehlungen ausgesprochen.

prinzipiell würde ich davon abraten diese funktion zu nutzen da nach neuen erkenntnissen der nutzen mehr als zweifelhaft ist.
siehe perfekte erklärung durch rabaum...

zitat..
Lindenwirzt schrieb: (bei der period. Erhöhung selbst gibts im Menue eigentlich keine Einstellmöglichkeiten habe ich gesehen...

natürlich gibts die, in menü 5.1.1 -> 55-70°

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Das war das Legionellenprogramm, dort habe ich überhaupt nichts eingestellt...

aber der default-wert ist 55° und den schafft der verdichter mit links.

er kann schon bis 65°, aber dabei kommt es natürlich auch immer auf den passenden volumenstrom an. ich habe meine 1155-6 bis 63° gebracht ohne den volumenstrom anzupassen.

der regelfall beim legionellenprogramm wäre daß der verdichter bis an die grenze gefahren wird -> 'Hohe Kondensatoreing.temp.' wie becker schreibt, dies ist keine fehlermeldung sondern eine regelabschaltung an der systemgrenze verdichter. wenn dann noch ein höherer wert gefordert ist bringt den der heizstab.

würde also das legionellenprogramm rausnehmen (meine empfehlung) oder den volumenstrom erhöhen...

zirkulation ist bei euch keine eingebaut?

installationsanleitung hast du? sonst kann ich sie dir elektronisch zukommen lassen...

1
  •  Lindenwirzt
20.5.2018  (#7)
Ok, habs rausgenommen.
Zirkulation haben wir keine, alle Warmwasseranschlüsse sind architekturbedingt in unmittelbarer Nähe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Was wäre das Viessman-Pedant zur Vaillant flexoTherm