« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatur regeln in der Übergangszeit / Schlafzimmer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sweethybrid
24.10. - 27.11.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo, ich bin ganz neu hier und wohne mit meinem Mann seit ein paar Tagen in einem Passivmehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Wir sind schier am Verzweifeln. Also, wir wissen nicht sooo viel über die Lüftungsanlage selbst, bloß, dass es die Focus 200 von Zehnder ist. Detailfragen konnten wir leider auch mit dem Vermieter noch nicht klären (der uns an den Hersteller verwiesen hat, der uns wiederum an den Vermieter verwiesen hat). Es hat konstant 22° in allen Räumen, es ist nicht zum Aushalten. Wir haben kaum geschlafen, sind nur noch gereizt, schwitzen uns einen ab und haben Fenster und Türen sperrangelweit offen stehen, damit es einigermaßen erträglich wird (draußen herrschen ja ganz angenehme Temperaturen). Wie gesagt, weder Vermieter noch Hersteller konnten uns helfen, da der eine immer auf den Anderen verweist und Infos nicht fließen. So, nun zur Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Lüftungsanlage zu sagen, dass sie die Luft nicht erwärmen soll? Bzw. wie kann ich den Bypass (habe mich rudimentär eingelesen) aktivieren? Wie kann man es einigermaßen kühl bekommen? Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man die Räume mit dieser Anlage nicht einzeln regulieren. Wir können aber den Stecker ziehen. Ich verliere hier noch bald den Kopf. Es tut mir Leid, dass ich so emotional schreibe, aber ich bin am Rande des Wahnsinns. Vielleicht kann jemand helfen. 19° maximal wäre eine der Jahreszeit angemessene Temperatur (im Schlafzimmer eher weniger), aber leider finden wir keinen Weg, Einfluss zu nehmen, außer alles aufzureißen und auch zu lassen. Ich danke euch Allen jetzt schon für sachdienliche Hinweise.

  •  sweethybrid
24.10.2019  (#1)
Eine kleine Ergänzung: (Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe) Wenn ich diese Tabelle anschaue, dann lese ich daraus, dass ich die Kühlung nicht einstellen kann, wenn es draußen über 14,5° hat, verstehe ich das richtig? Das wäre fatal.

1
  •  sweethybrid
24.10.2019  (#2)


2019/20191024184511.jpg

1
  •  DeletedUser002
24.10.2019  (#3)
Es ist ein generelles Problem, dass in Passiv- und Niedrigenergiehäusern überall die gleiche Temperatur herrscht.
Blöd, ist aber technisch nicht anders machbar.
Außer Du baust ein "Haus-Im-Haus", also Wärmedämmungen zwischen den einzelnen Zimmern (alle 6 Flächen) und ohne Lüftungsanlage.
Wäre mühsam.

Ich schätze das Temperaturempfinden in einem Passivhaus auch nicht wirklich...eben auch wegen Schlazimmertemperatur.
Daher habe ich überall nur 19°C...somit im SZ zu warm, im Bad zu kalt...
Geht aber nicht anders, solange man die Idee des Passivhauses verfolgt.
Und die Lüftungsanlage verteilt diese 19°C leider perfekt im gesamten Haus.

Energiesparen schön und gut, aber wie gemütlich wäre es in einem alten Bauernhaus, mit holzbetriebenem Kochherd, in der Stube der Kachelofen und im ungeheiztem Schlafzimmer wäre es so richtig kühl zum Kuscheln...emoji

Augen (und Hirn) auf beim Planen!

Schönen Winter,
LG Martin

1


  •  sweethybrid
24.10.2019  (#4)
Danke für deine Antwort! Wie schafft ihr es, dass die Lüftung auf 19° runtergeht? Hier gehts bei geschlossenen Fenstern immer teils deutlich über 22°.

Leider sind wir ja Mieter und können an der Anlage an sich nichts ändern. Man hat uns auch nicht aufgeklärt, dass es auch in der kalten Zeit so heiß wird in den Wohnräumen. Ich finde, das sollte jeder Vermieter tun, der ein Passivhaus oder eine Wohnung in einem solchen vermietet. Hätten wir das gewusst, hätte sicherlich keine Anmietung stattgefunden.

LG,
Sarah

1
  •  sweethybrid
24.10.2019  (#5)
Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden, dass wohl keine EWT-Klappe angeschlossen und somit wohl auch keine Kühlung (dann wohl auch nicht im Sommer!) möglich ist. Habe gleich den Vermieter gefragt, ob das sich nachrüsten ließe. Hat jemand eine Ahnung, was sowas kostet?

LG
Sarah


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#6)

zitat..
sweethybrid schrieb: Es hat konstant 22° in allen Räumen, es ist nicht zum Aushalten. Wir haben kaum geschlafen, sind nur noch gereizt, schwitzen uns einen ab

hä? wie geht's euch da im sommer!?
also wenn mir 22° im sz zu warm ist, würde ich einfach nackt ohne decke schlafen.

wie hoch ist die luftfeuchtigkeit im sz?


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#7)
also unsere schlafzimmer sind im nordosten mit normalen fenster und unser wohzimmer südseitig mit grosser fensterfront.
da ist es überall schön angenehm 😊 

ich würd untertags die beschattung runtermachen, dann sollte es sich nicht so erhitzen

1
  •  DeletedUser002
24.10.2019  (#8)

zitat..
sweethybrid schrieb: Wie schafft ihr es, dass die Lüftung auf 19° runtergeht?

Mmmmh...Ich habe jetzt von der Heizsaison gesprochen....

Im Sommer sind alle Fenster in der Nacht offen (sofern witterungsbedingt möglich) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] arbeitet nicht.
Ausgenommen mit 10min-Timer-Taste in den "Stinkezimmern" Klo, Bad, Küche zwecks Geruchsabzug.
Wird aber meiner Beobachtung nach eher selten betätigt...egal.

EDIT:
Wenns wirklich heiß und windstill ist (d.h. keine Durchlüftung in der Nacht möglich) dann schalte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch über Nacht ein; damit ein bissi Luftzug im Haus herrscht.
Könnte man automatisieren und (wichtiger) einen echten ByPass um den Wärmetauscher basteln.
Hmmm...habe ich noch nicht gemacht.

Simple Ventilatoren in den Schlafzimmern würden aber das nächtliche Hitzeproblem auch lösen.
War aber bis heute nicht wirklich notwendig, aber könnte man installieren.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#9)
Wird mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch geheizt ( Nachheizregister) oder gibt es zusätzlich noch eine Heizung (z.B. Fußbodenheizung)?  


1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
27.11.2019  (#10)
Luftauslass im Schlafzimmer verschliesen und Fenster öffnen in der Übergangszeit. Im Winter bei niedrigeren Außentemperaturen wird die Zuluft kühler.

1
  •  Dirm
27.11.2019  (#11)
Hi,
Wie ist es denn in den anderen Wohnungen? Auch 22°C?
Sg Dirm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flüssigheizung/Infarotheizung