« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatur Messung beim Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.3. - 28.3.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hat von euch vielleicht jemand direkt beim Kollektor einen Temperatursensor verbaut?
Bringt das was (in meinem Fall DV Flächenkollektor)?
Welche Sensoren verwendet man da am besten?

  •  uzi10
28.3.2018  (#1)
ich hab von 10 one wire sensoren ans rohr gebunden.... hatte vorm winter einen test...
schau ma mal, wenns in betrieb ist.. aber was solls bringen? ist nur ein info für mich?
beim dv hast du sicher kältere temperauren oder?

1
  •  chrismo
28.3.2018  (#2)
Ich habe zuhause noch ein paar DS18B20 Sensoren rumliegen, die ich an die Kollektorrohre anbringen will. Was es bringt? Ein paar Messaden emoji

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab von 10 one wire sensoren ans rohr gebunden...


Wo hast du denn die Sensoren angebracht, beim Verteiler an Vor-/Rücklauf?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb: beim dv hast du sicher kältere temperauren oder?


Das werde ich erst wissen wenn ich es messe.
Aber ja, beim Eingang zu Wärmepumpe ist es wohl kälter als bei Sole.


zitat..
chrismo schrieb: DS18B20 Sensoren


Wie lang sind da die Kabel? Kann man die verlängern? Ist 1-Wire oder?

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Wo hast du denn die Sensoren angebracht, beim Verteiler an Vor-/Rücklauf?


Würde mich auch interessieren und wie so sie befestigt hast.

1
  •  uzi10
28.3.2018  (#5)
Ich hab eine 100m lange messleitung gebastelt. Immer mit kleine ausgegarzte klemmdosen. Der abzweig soll.immer ganz kurz gehalten werdn. Sensoren hab ich ans verlegte rohr geklebt. Da gibts keine vl und rl. Könnt ja in meinen verlegethread schaun

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Steuerung 1255PC mit WH, DH und FBH in Verbindung mit KNX