« Baurecht  |

Telekomkabel entfernen [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bush23
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
15.10. - 27.12.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Unser Altbestand soll in den nächsten 1-2 Monaten abgerissen werden. Aktuell läuft vom südlichen Nachbargrundstück ein oberirdisches Kabel zu unserem Haus und von da dann ebenfalls oberirdisch zum nördlichen Nachbarn weiter. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir wieder fix einen Telekom-Anschluß wollen bzw. brauchen. Jetzt gibt's da ein paar Fragen und ich würde mich gerne vorher auskenne, bevor der Techniker nächste Woche kommt:

1) Muss ich es der Telekom erlauben, wenn sie das Kabel über meinen Grund spannen wollen, wenn ich sage, dass ich keine Anschluß mehr will?

2) Weiss jemand zufällig wie weit so ein Kabel zwischen zwei Masten gespannt werden kann? Das Grundstück hat aktuell eine Breite von ca. 55-60 Metern (2 Parzellen nebeneinander). Ich will vermeiden, dass ich dann mitten im Garten einen zusätzlich Masten bekomme.

3) Die Telekom wird lt. erster Hotline-Auskunft zwischenzeitlich mal ein Provisorium aufstellen, wenn ich später den Anschluß wieder nehme. Da unser Zufahrt vom Westen kommt und in der Bauphase alle LKWs dann quer über unseren Grund fahren müssen, stellt sich die Frage, ob die Masten/Kabelhöhe ausreicht um darunter durchzukommen. Oder geht sich das sowieso aus?

Danke,
Klaus

  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#1)
ein Tipp - ... schau dasst den Kontakt zum örtlich zuständigen Bautrupp herstellen kannst, dann hast wirklich jemand Kompetenten an der Hand - die von der Hotline haben meist keine Ahnung.

1
  •  bush23
18.10.2013  (#2)
am Mittwoch kommt einer vom örtlichen Bautrupp vorbei, das wär schon mal geregelt.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob der machen kann was er will emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2013  (#3)
@bush23 - Gibts eine Vereinbarung zwischen der TA und dem Grundbesitzer darüber bzw. ist im Grundbuch was vermerkt?

Wenn nicht, dann muß er das Zeug auf seine Kosten wegräumen.

1


  •  bush23
11.11.2013  (#4)
sorry für die späte Antwort!
Die Telekom war schon da und hat anstandslos das Kabel entfernt. Übergangsweise haben sie das Kabel mit einer 100m Rolle am Gartenzaun rund um das Grundstück angebracht - war wirklich keine Hexerei.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir fix ein Erdkabel verlegen müssen (könnten es auch als Luftkabel machen, aber das will ich mal sicher nicht), damit die Nachbarn auch wieder angebunden sind. Anderenfalls hätten die Telekom einen Masten zwar außerhalb von unserem Grundstück hingesetzt, aber der wäre mitten in der Aussicht gestanden. Da wir jetzt sowieso das Erdkabel quer durch den Grund buddeln müssen, werde ich es auch gleich bei mir einziehen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2013  (#5)
nochmals, wenn im Grundbuch nix eingetragen ist und es auch sonst keine Vereinbarungen gibt, mußt du das Kabel für deinen Nachbarn nicht dulden (weder in der Erde, noch in der Luft).

Es ist schließlich dein Grundstück, über das du frei verfügen kannst.

Wenn die Telekom ausserhalb deines Grundstückes einen Masten hinstellt, kannst natürlich auch nix machen.

1
  •  deejay
16.11.2013  (#6)

zitat..
Da unser Zufahrt vom Westen kommt und in der Bauphase alle LKWs dann quer über unseren Grund fahren müssen, stellt sich die Frage, ob die Masten/Kabelhöhe ausreicht um darunter durchzukommen. Oder geht sich das sowieso aus?


Normal geht sich das nicht aus, so ein LKW für'n Bau ist über 5m hoch. *ironie aus*

1
  •  bush23
27.12.2013  (#7)
Danke für eure Hilfe. Das "Problem" ist mittlerweile gelöst.
Ein Bautrupp hat ein 80m- Kabel rund um das Grundstück am Zaun festgemacht -> somit is nix im Weg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer im Grünland