« Baurecht  |

Telefonleitung über GS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lexibald
15.5. - 18.5.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,
ich werde im Juni mit meinem Hausbau beginnen. Dzt. verläuft quer über die obere Hälfte meines GS eine Telefonleitung (Dach/Dach zwischen 2 Nachbarn). Ich habe nun die Telekom Austria informiert, die Leitung jedenfalss für die Bauphase zu entfernen, weil ich ansonsten Probleme mit dem Baukran bekomme. Ich habe von der TA nur unsinnige Argumente zu hören bekommen: verbriefte Rechte (kein Hinweis im Grundbuch), ich würde damit Nachbarn schädigen, etc.. Meine Frage: muss ich eine Telefonleitung über mien GS dulden, gibt es dafür ein übergeordnetes Interesse?

  •  lexibald
18.5.2007  (#1)
Nich alle auf einmal - Wahnsinn, hier spielt es sich aber ab! Bitte nicht drängeln, gebt mir Zeit, die vielen Beiträge zu sortieren emoji

Anscheinend ist ansonsten niemand von dieser Situation betroffen, was mich etwas überrascht.

1
  •  .
18.5.2007  (#2)
emoji - gibt´s wahrscheinlich nicht wirklich oft das problem.
wie währe ein kleiner unfall? kran ... oh gott das kabel ... na so ein pech auch ... kann ja immer passieren.

emoji

lg

1
  •  2moose
18.5.2007  (#3)
Die Methode würde ich nur dann - anwenden, wenn Du keinen Festnetzanschluss bei der Post beantragen willst emoji

Warst Du schon beim nächstgelegenen Wählamt/Bautrupp (oder wie auch immer das jetzt heißen mag)? Die kennen Ihre Leitungen und können in der Regel auch konkret sagen, was zu tun ist. Bloss keine Hotline anrufen.

Elektriker, welche im Auftrag der EVU's Anschlüsse duchführen und Hauszuleitungen verlegen wissen z.B. auch Bescheid, welche Rechte der Eigentümer hat - wird für Telefonleitungen nicht viel anders sein.

Bernhard

P.S. Bevors der Kran runterhaut ... nochmal vergewissern, dass es kein Stromkabel ist emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche kosten kann ich mir ersparen?