« Photovoltaik / PV  |

Technische Daten Huawei Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
  •   Gold-Award
15.2. - 17.2.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,
ich überlege noch wegen der Größe des Wechselrichter damit ich zu meiner 8kwp später noch 3-4kwp dazu zunehmen,  
wäre die 8KTL hier ausreichend?

was ist da der wichtige Wert auf den man achten muss?
was bezeichnet man hier mit der Nennleistung?


2023/2023021590736.png

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#1)
Empfohlene Maximale PV-Leistung = max kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = verbaute Modulleistung 

1
  •  Steve793
15.2.2023  (#2)
Ohne Deine Anlage zu kennen schwer zu sagen.
MIt verschiedenen Ausrichtungen ist der 8kW auch ausreichend ohne Verluste zu haben.
Ansonsten würde ich den geringen Aufpreis zum 10er nehmen.
Bei drei Ausrichtungen musst jedoch mit Optimierern arbeiten oder Du nimmst nen zweiten WR WR [Wechselrichter].
Aber wie gesagt, ohne Deine Gegebenheiten zu kennen schwer eine Empfehlung abzugeben.

Nennleistung ist die maximale Leistung was ins Netz/Haus geht.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#3)
Vielen Dank, 
die Ausrichtung wäre immer nach Süden, bei dem 8KTL steht ja 12kwp- das würde dann ja reichen, oder?

was ist Nennleistung 8000W? dh ich könnte max 8kw ziehen bei 3pasig?- hat das auswirkung wenn ich mit dem Auto mit 11kw laden will?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#4)
Morgen,
Da bin ich auch drübergestolpert, 8kW Nennleistung heisst, dass du DC seitig mehr anhängen kannst(siehe tech data), AC seitig aber max  8kW einspeisen kannst. Alles drüber wird abgekappt.
Lg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#5)

zitat..
johro schrieb:

Vielen Dank, 
die Ausrichtung wäre immer nach Süden, bei dem 8KTL steht ja 12kwp- das würde dann ja reichen, oder?

was ist Nennleistung 8000W? dh ich könnte max 8kw ziehen bei 3pasig?- hat das auswirkung wenn ich mit dem Auto mit 11kw laden will?

Im Besten Fall kommen 8kW von deinem Wechselrichter ubd 3kW ziehst Du vom Netz um in Summe 11kW in Dein Auto zu laden 

Bei einer 8kWp Anlage wirst du aber eh nie 8kW Leistung sehen


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#6)
Der 8KTL kann bei cos phi 1 8800 Watt AC Leistung.

Der 10KTL sogar 11000 Watt.

Ich würd gleich den 10KTL nehmen.

Mit Optimieren kannst sogar bis 20 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] an so ein Gerät hängen in alle Himmelsrichtungen. Sinnhaftigkeit ist im Einzelfall zu bewerten.



1
  •  77brm
17.2.2023  (#7)
Würde dir auch den 10er raten, hab selbst den 8er mit 9,15kWp Modul Eingangsleistung auf 2 sym. Strings in Südrichtung und produziere hier durchaus einige Tage im Jahr 8,8kW cap alles darüber wird am WR WR [Wechselrichter] "verbraten", was auf dauer sicher nicht gut ist.

12kWp würde bestenfalls bei einer Ost/West Ausrichtung am 8er betreiben.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Verstringung so OK?