« Bauplan & Grundriss  |

Technikraum und Waschküche zusammen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kontrollator
17.3.2013 - 26.2.2014
25 Antworten 25
25
Hallo,

wir sind gerade am planen für unsere Eigenheim, dazu stellt sich grade eine Frage für den derzeitigen Planentwurf: Spricht etwas dagegen, Technikraum und Waschküche (im Keller) zusammenzulegen? Einerseits erwarte ich mir dadurch etwas Flächenersparnis, andererseits wärs günstig für einen Wäscheschacht. KWL würde dann von dort wahrscheinlich auch absaugen, das sollte kein Problem sein, oder?

  •  bautech
17.3.2013  (#1)


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.3.2013  (#2)
auch wir habens so, bewährt sich bestens.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#3)
seh das so wie die andren.... sollt kein problem sein... wir habens aus platzgründen getrennt übereinander....

1


  •  chris5020
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#4)
Haben das jetzt auch so und werden das wieder haben.
Das ganze hat gemeinsam so 10-12qm, damit kann man sich auch ein wenig bewegen darin

1
  •  VWG 40
18.3.2013  (#5)
Habe es auch so geplant mit knappen 12m²

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#6)
haben es auch so - Wama, KWL, Serverschrank+Netzwerkverteiler, Luft/Wasser-WP fürs Warmwasser, Wasseranschluss, Strom - alles im Technikraum, ca. 10-12m2.

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
18.3.2013  (#7)
halloist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Ich würde nur darauf achten, daß sich "Technik" & "Wasser" nicht in die Quere kommen. Sprich ev. alle Heizungsteile/geräte, Pufferspeicher oder ev. Serverschrank, TK-Schrank auf ein erhöhtes betoniertes Podest stellen, damit, falls aus Waschmaschine oder dem Trockner mal bei einem Gebrechen Wasser ausläuft, die anderen technischen Gerätschaften/Heizungsanlage nicht gleich den Geist aufgeben.
Und auf jeden Fall Wassermelder neben Waschmaschine, Trockner etc. aufstellen.
Ist uns so alles mal in einem anderen Haus passiert und das war sehr unangenehm.emoji
Lg, Mickey

1
  •  kontrollator
18.3.2013  (#8)
Danke für den Tipp, hört sich vernünftig an. Hätten auch so 12m² geplant. Scheint ja eh recht üblich zu sein emoji

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
16.2.2014  (#9)
Ich hab von Freunden gehört, dass die Frau des Hauses nicht glücklich darüber war, weil es im kombinierten Raum zu warm war fürs bügeln. Sie haben es im neuen Haus getrennt. Habt ihr da Erfahrungswerte? Bei uns würde sich auch ein kombinierter Raum anbieten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#10)
wir habens getrennt, aber wenn ich die wäsche frisch aufhäng, bügel ich da drin auch nicht, weils einfach relativ feucht ist...
im technikraum ist es aber schon einen hauch wärmer als im rest vom haus... wenn ich die tür nur kurz offen stehn lass, ist da aber kein unterschied mehr.

1
  •  sir_rws
17.2.2014  (#11)
Bügeln sollte nicht im Keller, am Dachboden oder sonst wo abgelegen erledigt werden. Da das ja doch immer eine zeitlang dauert - und wenn man es schon machen muss dann wenigstens in freundlicher Umgebung (evt. wuseln die Kleinen auch herum und wollen dort sein wo Mama/Papi ist). Auch ist der Technikraum gefühlsmäßig nicht mit "sauberer Wäsche" kompatibel.

Unser Technikraum ist im Norden, winziges Fenster, sehr schmal (damit mehr Platz fürs WZ bleibt) - da gehts sowieso nicht (aber wir haben auch die Waschmaschine ins Obergeschoß ins Zweitbad/WC verbannt).

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
17.2.2014  (#12)

zitat..
sir_rws schrieb: Bügeln sollte nicht im Keller, am Dachboden oder sonst wo abgelegen erledigt werden. Da das ja doch immer eine zeitlang dauert - und wenn man es schon machen muss dann wenigstens in freundlicher Umgebung (evt. wuseln die Kleinen auch herum und wollen dort sein wo Mama/Papi ist). Auch ist der Technikraum gefühlsmäßig nicht mit "sauberer Wäsche" kompatibel.

Unser Technikraum ist im Norden, winziges Fenster, sehr schmal (damit mehr Platz fürs WZ bleibt) - da gehts sowieso nicht (aber wir haben auch die Waschmaschine ins Obergeschoß ins Zweitbad/WC verbannt).


Meine Frage war nicht ob es im Keller sinnvoll ist, oder nicht? anyway,
* bei uns wuseln keine kleinen Kinder rum (nicht mehr)
* ich bügle sicher nicht
* meine Frau möchte den Wirtschaftsraum im Keller haben
* sie meint auch, sie will den Staub vom Bügeln nicht im Wohnbereich haben (so wie jetzt)
* einzige Anforderung ist ein TV
* warum sollte ein ordentlicher Technikraum nicht sauber sein: verfliest, Sole Wärmepumpe, Dusche, da is nix schnutziges
* vermutlich werden wir aber den Wäscheabwurfschacht, WM & WT, sowie Wäscheständer im Technikraum haben und das Bügelzimmer separat planen (im Not-Gästezimmer). Da gibt es dann auch ordentlich Tageslicht emoji

1
  •  teslason
17.2.2014  (#13)

zitat..
Technikraum und Waschküche zusammen?


habs auch so... ca. 25m²

12 m² wär mir persönlich zuwenig, will mich ja auch noch bewegen...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#14)
wir haben auch beides zusammen, 5x2,2m macht 11qm mit normalen Fenster auf die Strassenseite.

der Vorteil ist an den 2,2m dass man alles am Rand aufstellen kann.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
17.2.2014  (#15)
Ich plane gemäß Plan von gestern Nacht *gg* 2,6 * 3,4m. Eine Seit mit 90cm (Dusche, WW-Speicher, Wärmepumpe) und vis a vis dann 60 cm für WM, WT und Wäscheständer. Da ich die Keller Dusche im selben Raum haben möchte (da ist es immer warm) wird Elektro und IT in einen anderen Raum ausgelagert (2,34 x 2,73m) der mir bei der Kellerplanung über geblieben ist.

1
  •  teslason
17.2.2014  (#16)

zitat..
Shelby schrieb: Da ich die Keller Dusche im selben Raum haben möchte (da ist es immer warm)


hoffentlich bist du nachher nicht enttäuscht, bei mir im Heizraum ist es genau so warm wie in jedem anderen Raum(wenn du jetzt auf Abwärme von WP WP [Wärmepumpe] und Boiler anspielst.. Elektro und IT geben bei mir mehr wärme ab... emoji


1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
17.2.2014  (#17)
Interessant! Aber ich weis nicht ob das so schlau ist eine Dusche und den Elektrokasten im selben Raum????

1
  •  Housedog
18.2.2014  (#18)
Achtung, wir hatten das auch so geplant. Durften dann aber nicht den Verteilerkasten in einem Raum unterbringen indem ein Waschmaschinenanschluss vorhanden ist!

1
  •  teslason
18.2.2014  (#19)

zitat..
Housedog schrieb: Achtung, wir hatten das auch so geplant. Durften dann aber nicht den Verteilerkasten in einem Raum unterbringen indem ein Waschmaschinenanschluss vorhanden ist!


Ist laut TAEV erlaubt, wenn die mindestabstände eingehalten werden... bei kleineren Räumen sicher problematisch...
Ich hab die Dusche/WC im Heizraum, die Elektrotechnik/Sat/Alarmanlage/Netzwerk und die Waschmaschine/Trockner/Boiler/Entkalkungsanlage in der E-Werkstatt...

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#20)
Habt ihr im Technikraum (+Waschmaschine, Waschbecken) die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt? Oder heizt ihr den Raum alleine durch die Abwärme von WP WP [Wärmepumpe], Warmwasserspeicher etc?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2014  (#21)
bei uns wurde da die fbh ausgelassen... ist auch so warm genug...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next