« Heizung, Lüftung, Klima  |

Technikraum in die Garage/Abstellraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mspunkt
12.9. - 19.9.2019
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Liebe Community, 
mein Name ist Markus und ich lese schon seit geraumer Zeit in dem Forum mit. Jetzt ist es endlich soweit, dass ich auch mal ein neues Thema starten muss. 
ich weiß, dass dieses Thema schon ein paar mal angeschnitten wurde betreffend Vor- und Nachteile eines Technikraums , der sich zB in der Garage befindet und nicht im Haus selbst.
Hier scheiden sich ja ein bisschen die Geister, sei es jetzt dass ein paar von Planungsfehlern sprechen, Energieverschwendung usw. 

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die, die sowas schon realisiert haben und da würde mich persönlich interessieren, ob sie bzgl. Energieverbrauch, warten aufs WW WW [Warmwasser], usw., ein paar Infos geben können?

Ich mache mir gerade bei diesen Punkten "warten aufs WW WW [Warmwasser], Energieverschwendung, zusätzliche Kosten" meine Sorgen, weiß aber nicht, ob diese begründet sind. 

Ich weiß, dass es dann wieder so technische Lösungen gibt wie eine Zirkulationsleitung/Pumpe fürs WW WW [Warmwasser], aber da machen mir wieder die Schauergeschichten wegen den Legionellen Sorgen. 

Hätte mir ja schon eine Alternative überlegt den WW WW [Warmwasser]-Speicher im Haus aufzustellen, weiß aber nicht, wie groß der Wärmeverlust beim Aufheizen mittels LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist, wenn diese 10 Meter vom WW WW [Warmwasser]-Speicher entfernt steht.

Anbei die Grundrisse damit die Entfernungen abgeschätzt werden können. 

2019/20190912684932.jpg

2019/20190912863495.jpg

Danke schon mal für die Informationen im Voraus. 
LG Schelli

  •  mspunkt
15.9.2019  (#1)
emoji

1
  •  FlyingEisbaer
15.9.2019  (#2)
In welchem Bundesland baust du? 

Im Burgenland ist es meinen Infos zB nicht erlaubt.

Glg
Martin

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#3)
Hallo!
Ich würde den Technikraum so zentral wie möglich im Gebäude planen.
Du planst dir bei deiner Version unnötig lange Leitungswege = unnötig mehr Material = vermeidbare Kosten.
Ist aber nur meine Meinung.

1


  •  mspunkt
15.9.2019  (#4)
Ich baue in NÖ und lt. Baufirma rechtlich gesehen machbar.

Die meisten sind der Meinung, dass der Technikraum wie grundsätzlich geplant mit 4,4 m2 zu klein sein wird. LWP, WW-Speicher, Enthärtungsanlage, WM und Trockner....das wird alles knapp. 

Befürchte, ich muss zum 10. Mal umplanen.
Danke für die Ratschläge.

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
16.9.2019  (#5)
Ein gut gemeinter Rat. 

Mach net den Fehler, den wir gemacht haben, nämlich den Technikraum auszulagern. 
Uns wurde dann wegen der Länge der Leitungen auch eine Zirkuleitung eingeredet und wir leben jetzt daweil damit aber ich spiel auch schon mit dem Gedanken, die in eine Ringleitung umzubauen aus den genannten Gründen. 

Geb dir recht, die 4,4qm werden wsl. für alles net reichen. 

Allerdings steht dem ein langes Leitungsnetz gegenüber UND viel schlimmer: der Raum is außerhalb der thermischen Hülle - somit hast du hier Wärmeverluste wie auch schon durchs lange Leitungsnetz.

Ausser du dämmst die Garage bzw den Raum entsprechend, sind aber auch wieder Mehrkosten und die langen Leitungen hast trotzdem. 

Option die von dir gekommen ist, den WW WW [Warmwasser] Speicher im Haus unterzubringen hab ich auch schon öfter gehört und sollte ein gangbarer Weg sein - müssten aber die Energieexperten im Formum ihren Senf dazu geben zu dem Vorschlag.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#6)
Es gibt auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher, wodurch der Platzbedarf sinken würde. Beispielsweise hat die Panasonic "J"-Serie mit 185 Liter-Speicher die Abmessung 1800x598x717
https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/product/aquarea-high-performance-all-in-one-j-generation-1-phase-r32/

Würde ein Kombigerät als Alternative in Betracht ziehen. Die geringere Wassermenge kann durch eine höhere Temperatur kompensiert werden, ist sicher effizienter als einen 300-Liter-Speicher bei 0 Grad Raumtemperatur in die Garage zu stellen.

1
  •  JanRi
16.9.2019  (#7)
Hallo,

um mal ein Pro-Beispiel zu liefern: Wir haben unseren Technikraum im unbeheizten Kaltkeller. Den WW WW [Warmwasser]-Puffer habe ich eine Etage höher in eine extra dafür geplante Nische im Abstellraum bauen lassen (da bot es sich dann an, das Ding ungedämmt zu bestellen und die ganze Nische mit Mineralwolle zu füllen - diese Dämmung funktioniert deutlich besser als die meisten Standarddämmungen). Von der WP WP [Wärmepumpe] zum Puffer sind es etwa 6-7 Rohrmeter je Richtung. Die Friwa hängt seitlich über dem Puffer sehr weit oben an der Wand, so dass ich damit noch einmal zwei Meter zum OG-Bad abgekürzt habe. Zirkulation gibt es natürlich nicht.

Alle Rohre im kalten Keller (Winter ca. 10C, Sommer ca. 19C) sind maximal gedämmt, also so geschätzte 10 cm Durchmesser für ein 32er Rohr. Das hat sich als unproblematisch erwiesen. Der Heizungskeller ist nicht wärmer geworden als die übrigen Kellerräume, was für eine nur sehr geringe Abstrahlung spricht.

Die Rohrlänge zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer ist auch kein wirkliches Problem. Man "verliert" quasi eine Rohrlänge (nur das Stück, was im Kalten ist) Wasser, weil das abkühlt, aber so irre viel ist das nicht (etwa 3,4 Liter auf 7 Meter 28er Rohr).

In deinem Fall mit der Garage würde ich die isolierten Rohre zusätzlich großzügig einhausen und das dann vollständig mit Mineralwolle oder ähnlichem füllen. 

Wäre es nicht auch möglich, den TR in die Ecke der Garage zu bringen, wo die Außentür ist? Wenn man die Tür etwas verschiebt und den TR mehr länglich baut, würde das einige Rohrmeter einsparen.

4,4 qm finde ich auch arg klein. Unser Technikkeller, der später auch noch meine Bastelwerkstatt werden soll und momentan auch als Kramlager missbraucht wird, hat 13,5 qm. Das ist sehr großzügig, aber Lüftung mit all den Rohren und die WP WP [Wärmepumpe] fressen schon einiges an Platz.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  mspunkt
17.9.2019  (#8)
Danke für eure bisherigen Ausführungen. 
Ich habe nun etwas umgeplant und würde auf die Dusche im EG verzichten. Dadurch könnte ich den ursprünglichen Technikraum um ein paar m2 erweitern und hätte dann knapp 7m2 zur Verfügung. 
Denke, dass sich da die Technik und die WM und Trockner ausgehen sollte. 
Eine Baufirma bietet mir als LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein Monoblockgerät "aroTHERM Monoblock" an, da dadurch Platz gespart werden kann, weil die ganze Technik im Außengerät ist. Ich weiß aber nicht, ob mir das sympathisch ist, wenn die ganze Technik sich außen befindet und der Witterung ausgesetzt ist.


2019/20190917388321.jpg

2019/20190917363265.jpg

1
  •  JanRi
17.9.2019  (#9)
Hallo,

schieb doch die Tür des TR ein Stück nach "oben" und mach neben der WM eine "Ausbuchtung" des Bads nach oben, wo genau die Dusche reinpasst. Eine Dusche im Gäste-Bad ist echt praktisch und klaut dir so nur 1 qm.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#10)

zitat..
mspunkt schrieb: Eine Baufirma bietet mir als LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein Monoblockgerät "aroTHERM Monoblock" an, da dadurch Platz gespart werden kann, weil die ganze Technik im Außengerät ist. Ich weiß aber nicht, ob mir das sympathisch ist, wenn die ganze Technik sich außen befindet und der Witterung ausgesetzt ist.

Monoblocks sind bei Selberbauer sehr beliebt, da kein Kältetechniker und für viel daher auch keine Installateuere benötigt werden. Für den Panasonic Monblock (Geisha) gibt es sogar eine eigen Community ( http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Hauptseite oder im HDT-Forum https://www.google.com/search?q=panasonic+geisha+site:www.haustechnikdialog.de ).

Diese Geräte sind natürlich für den Außeneinsatz gebaut. Die VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Leitungen sollten halt gut isoliert sein. Ob das Gerät mit Frostschutzmittel befüllt werden soll, darüber scheiden sich halt die Geister. Aber lese dich halt ein, dann kannst du dir ja selber ein Bild darüber machen.

Ich selbst würde einen Monoblock verbauen, wenn ich nicht günstig zu einem Kältetechniker kommen würde (da preislich dann unschlagbar). Die aktuelle Gheisa MDC05H3E5 gibt es z.B. um unter € 2.500,- 


1
  •  mspunkt
18.9.2019  (#11)
Danke für den Tipp. 

Ich habe jetzt mal den Technikraum inkl. Technik versucht aufs "Papier" zu bringen. So würde sich das eigentlich ganz gut ausgehen, oder habe ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen?
Die Maße der Geräte habe ich vom Hersteller bzw. von den bestehenden Geräten abgemessen. 

2019/20190918490374.jpg

LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#12)

zitat..
mspunkt schrieb: oder habe ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen?

 Ja, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...
Braucht auch einiges an Platz.

Und wo kommt der Zählerkasten/Schaltschrank hin? In der Nische bei der PV-Vorbereitung? Oder ist der in der Garage geplant?

1
  •  mspunkt
18.9.2019  (#13)
Der würde sich in der Nische anbieten, wenn sich das ausgeht...das muss ich mir nochmal ansehen.
KWL ist keine geplant.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#14)

zitat..
mspunkt schrieb: Danke für den Tipp. 

Ich habe jetzt mal den Technikraum inkl. Technik versucht aufs "Papier" zu bringen. So würde sich das eigentlich ganz gut ausgehen, oder habe ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen?

Ich sehe schon Schwächen in der Praxis. Wohin mit der Wäsche? Körbe stehen immer in der Nähe der WM. Trockner mit Kondensatfach oder Kanalanschluss? Wo entleeren?
Mistkübel neben dem Trockner (wir haben massiv Flusen) 
Wasseruhr, Absperrgarnitur, Rückspülfilter braucht auch Platz und du musst dazu können.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#15)
Stimm dir komplett zu.
Meine Frau hätte mich gekillt, wenn ich auch so eine 0,8m2 Waschküche geplant hätte emoji
Wo ist Platz für Schmutzwäsche, Bügelbrett, Wäsche zusammenlegen oder sonstwas?
Macht ihr das alles in der Mitte von dem Raum?

Wasseranschluss/Zähler/Filter/Verteilung brauchen auch Platz, wie schon richtig erwähnt.
Ist ein Netzwerkschrank angedacht?!
Wo sind die Hauseinführungen geplant und wieviele? Leerrohre z.B. für Gartenstrom, oder sonstiges?!

Bei so wenig Platz würd ich auch viel eher nach einem WP WP [Wärmepumpe]-Kombigerät ausschau halten, das den WW WW [Warmwasser]-Speicher gleich integriert hat.
Und/oder Überlegen, was doch Richtung Garage ausgelagert werden kann.

1
  •  mspunkt
19.9.2019  (#16)
Alles klar, eure Ausführungen machen natürlich Sinn.
Den Technikraum auch als Waschküche zu verwenden ist mit bisher nicht in den Sinn gekommen, will wir das in der Wohnung bisher nicht hatten. Unsere WM und der Trockner stehen derzeit im WC und da hat man auch keinen Platz. Hat uns bisher nicht gestört, könnte man aber beim Neubau natürlich berücksichtigen.

Anscheinend unterschätze ich das, was alles da rein muss. Leider sind wir da bei einem Anbieter (GU) anscheinend schlecht aufgehoben, denn der meinte, dass das sicher ohne Probleme machbar ist. 

Über Zuleitungen usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil wir eigentlich geplant hatten bis belagsfertig alles von einem Baumeister als GU zu machen, aber das ist nun nicht mehr so sicher, da dass dann doch ganz schön viel kostet.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK im Freiland