« Bauplan & Grundriss  |

Technikraum Größe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thez
22.10.2020 - 10.2.2021
31 Antworten | 13 Autoren 31
2
33
Hallo zusammen!

Wir sind beim finalisieren unseres Einreichplans und ich stehe gerade davor unseren Technikraum richtig zu dimensionieren.

Hier der Ausschnitt aus dem EG. Zurzeit sind 5,7m² für Technik vorgesehen.
Beinhalten soll der Raum folgendes:
 • KNV S1255-06 Sole-Wärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit den 180L integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher
 • Grünbeck SD18 Enthärtungsanlage
 • Elektro-Verteilerkasten (evtl. KNX Installation)
 • Wasserzähler
 • Netzwerkschrank mit Switch und Patch-Panel (nur 9HE)
 • Wechselrichter für PV

Vom Gefühl her glaube ich, dass es machbar ist aber evtl. eng werden könnte.

Was sind eure Erfahrungen, geht sich das alles aus? Interessant wäre wenn ihr vielleicht Fotos von eurem Technikraum posten könntet + Größe oder sonst auch Grundrisse?


2020/20201022564638_th.png

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Die Größe des Techniraums würde schon gut passen, unserer ist auch nur 3,60 x 1,60 und hat
auch enthalten: 1255-6, Grünbeck SC 18, Wasseruhr + Rückspülfilter, d&w KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizungsverteiler.


2020/20201022122371.png

Jetzt kommen ein paar abers emoji
* Türe nach innen nimmt dir schon mal einen lfm 
* Elektroverteiler dort positioniert, lässt dich nichts davor stellen, außer vielleicht eine Werkzeugkiste.
* WP dort im Eck: du brauchst links und rechts Platz und kannst davor auch nichts hinstellen
* Wasserenthärtung kannst du vor die Wasseruhr stellen, die ist sehr kompakt.

Problem ist also weniger der Platz in m², sondern mehr die Anordnung des Raums.

Netzwerkschrank und Wechselrichter wirst nicht mehr wirklich unterbringen. Abgesehen davon, dass der WR WR [Wechselrichter] wirklich laut werden kann. Ich habe unseren in der Garage hängen.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.10.2020  (#1)
Also wir haben 9m2 und es ist mir zu eng 😅
Aber... Wir haben einen 1000l Pufferspeicher drinnen, einen Verteilerkasten, einen Netzwerkschrank, den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler, Waschbecken und sehr viele Rohre da wir ein Nebengebäude noch mitheizen. Zudem ist in einer Nische noch eine Dusche.
Geht sich zwar alles aus, eng ist es aber alle Male und von der Optik gar nicht zu sprechen. 
Geht mit eurem Installateur alles bis ins Detail durch und dann lasst euch dann noch 2m2 zusätzlich frei. Wir haben zwar so grob nachgefragt, ob die Größe bei uns passt, im Nachhinein betrachtet hätten wir dem Raum aber definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken sollen ...

1
  •  thez
22.10.2020  (#2)
Danke fürs Feedback. Aber wenn ich mir das so anhöre klingen fast 6m² nicht so schlecht da wir ja auch weniger drinnen haben werden. 
Kein Waschbecken, Keine Dusche, kein Pufferspeicher etc. 

Laut Installateur alles kein Problem. Aber der hat halt nur die Installateur-Brille auf. Mach mir sorgen wenn dann noch PV-Wechselrichter + Netzwerkschrank rein soll.

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#3)
Die Größe des Techniraums würde schon gut passen, unserer ist auch nur 3,60 x 1,60 und hat
auch enthalten: 1255-6, Grünbeck SC 18, Wasseruhr + Rückspülfilter, d&w KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizungsverteiler.


2020/20201022122371_th.png

Jetzt kommen ein paar abers emoji
* Türe nach innen nimmt dir schon mal einen lfm 
* Elektroverteiler dort positioniert, lässt dich nichts davor stellen, außer vielleicht eine Werkzeugkiste.
* WP dort im Eck: du brauchst links und rechts Platz und kannst davor auch nichts hinstellen
* Wasserenthärtung kannst du vor die Wasseruhr stellen, die ist sehr kompakt.

Problem ist also weniger der Platz in m², sondern mehr die Anordnung des Raums.

Netzwerkschrank und Wechselrichter wirst nicht mehr wirklich unterbringen. Abgesehen davon, dass der WR WR [Wechselrichter] wirklich laut werden kann. Ich habe unseren in der Garage hängen.

3


  •  BAULEItEr
22.10.2020  (#4)
Würde die Türe Spiegeln und weiter zum E-Verteiler rücken, wenn in der Ecke vorm TE-Raum nichts vorgesehen ist.
Dann gewinnst du etwas Platz an der Wand gegenüber vom E-Verteiler.

1
  •  thez
22.10.2020  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Jetzt kommen ein paar abers
* Türe nach innen nimmt dir schon mal einen lfm 
* Elektroverteiler dort positioniert, lässt dich nichts davor stellen, außer vielleicht eine Werkzeugkiste.
* WP dort im Eck: du brauchst links und rechts Platz und kannst davor auch nichts hinstellen
* Wasserenthärtung kannst du vor die Wasseruhr stellen, die ist sehr kompakt.

Problem ist also weniger der Platz in m², sondern mehr die Anordnung des Raums.

Netzwerkschrank und Wechselrichter wirst nicht mehr wirklich unterbringen. Abgesehen davon, dass der WR WR [Wechselrichter] wirklich laut werden kann. Ich habe unseren in der Garage hängen.


Danke für das Schnittbild. Sieht mir nach Sketchup aus emoji Zeichne auch alles im Sketchup, cooles Tool.
Wo ist euer Elektroverteiler? Wechselrichter in den Kellerersatzraum wäre eine Möglichkeit, befindet sich aber in einem Nebengebäude...

Ja ich denke es gehört im Detail geplant wie man alles anordnet am Besten in 3D. Daher wäre es für mich mal interessant Fotos zu sehen weil ich nicht weiß wieviel Platz rund um die Geräte gebraucht wird.

Leider ist in der Ecke neben der Tür eine Kommode geplant. Eventuell kann die Tür noch 20cm rüberrücken.

LG


1
  •  lgnam
22.10.2020  (#6)
Die Türe nach außen öffnen zu lassen schafft mehr Platz als man denkt 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#7)
Wenn man keinen Entkalker braucht, was spricht dann eigentlich überhaupt für einen Technikraum?

Wir planen momentan,  Elektroschrank und Wasseruhr im Einbauschrank im Vorzimmer unterzubringen.
Die Erdwärmepumpe steht dann hoffentlich in einer kleinen Nische im Vorzimmer (da fehlt noch ein genauer Plan für das 3d Puzzle, dazu habe ich dyarne angefragt) und Waschmaschine/Trockner stehen im Gästebuch im EG. KWL will ich im OG im Vorzimmer unterbringen. Ich habe das Gefühl, wir haben die Dinge damit wesentlich platzsparender untergebracht...

1
  •  thez
22.10.2020  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn man keinen Entkalker braucht, was spricht dann eigentlich überhaupt für einen Technikraum?

Wir planen momentan,  Elektroschrank und Wasseruhr im Einbauschrank im Vorzimmer unterzubringen.
Die Erdwärmepumpe steht dann hoffentlich in einer kleinen Nische im Vorzimmer (da fehlt noch ein genauer Plan für das 3d Puzzle, dazu habe ich dyarne angefragt) und Waschmaschine/Trockner stehen im Gästebuch im EG. KWL will ich im OG im Vorzimmer unterbringen. Ich habe das Gefühl, wir haben die Dinge damit wesentlich platzsparender untergebracht...

Weiß ja nicht welche E-Installation du planst aber mit einem kleinen Kasten wie in einer Wohnung kannst es nicht vergleichen.

Hast du da Skizzen wie du das planst? Ist in interessanter Ansatz aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Wärmepumpe einfach in einer Nische stehen soll?

LG


1
  •  enfo
22.10.2020  (#9)
Wir hatten mal ein Reihenhaus, wo der Technikraum ca. 3,4 m² groß war (~2x1,7m). Drin waren:
- WP mit WW WW [Warmwasser] Speicher
- KWL
- Enthärtung
- Strom Zähler/Verteiler (in der Wand)
- PV Wechselrichter
- Waschmaschine (unter der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])
- Wasser-HA mit WZ
- und ein nicht ganz kleines Regal hab ich dann noch vor dem WZ montiert.

Staubsauger und Getränkekisten haben wir auch dort gelagert, dann konnte man aber nicht mehr reingehen. Mal vom Staubsauger und den Getränken abgesehen konnte man alles gut erreichen und bedienen. Ich habe vom Installateur auch keine Beschwerde gehört, muss halt alles vernünftig geplant sein. Tür ging nach außen auf.

Wir planen grade unseren Grundriss und ich werde wieder einen kleinen Technikraum auslegen, diesmal aber ohne Enthärtung, Waschmaschine und PV. Hätten wir einen Keller, wäre es was anderes, aber grundsätzlich habe ich die EG-m² lieber in anderen Räumen. Von daher @Threadersteller, ja, das geht sich mit gscheiter Planung sicher aus.



1
  •  thez
22.10.2020  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

Netzwerkschrank und Wechselrichter wirst nicht mehr wirklich unterbringen. Abgesehen davon, dass der WR WR [Wechselrichter] wirklich laut werden kann. Ich habe unseren in der Garage hängen.

  Beste Antwort von eggerhau, thez


Laut dem Datenblatt hat der SMA Tripower WR WR [Wechselrichter] einen Geräuschpegel von 30dB... 
Die Wärmepumpe hat 36 dB also dann darfst garkeinen Technikraum im Wohnbereich haben...

Zur Referenz: Ein Geschirrspüler im "Silence Modus" hat 44dB also Lautstärke bei den Geräten sollte wenn alles richtig eingestellt ist keine Probleme bereiten.

LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#11)

zitat..
thez schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Wenn man keinen Entkalker braucht, was spricht dann eigentlich überhaupt für einen Technikraum?

Wir planen momentan,  Elektroschrank und Wasseruhr im Einbauschrank im Vorzimmer unterzubringen.
Die Erdwärmepumpe steht dann hoffentlich in einer kleinen Nische im Vorzimmer (da fehlt noch ein genauer Plan für das 3d Puzzle, dazu habe ich dyarne angefragt) und Waschmaschine/Trockner stehen im Gästebuch im EG. KWL will ich im OG im Vorzimmer unterbringen. Ich habe das Gefühl, wir haben die Dinge damit wesentlich platzsparender untergebracht...

Weiß ja nicht welche E-Installation du planst aber mit einem kleinen Kasten wie in einer Wohnung kannst es nicht vergleichen.

Hast du da Skizzen wie du das planst? Ist in interessanter Ansatz aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Wärmepumpe einfach in einer Nische stehen soll?

LG

Unser Schrank im Vorzimmer ist 4m lang, da lässt sich ein ordentlicher Elektrokasten schon unterbringen :) eventuell mit einer Jackenstange davor oder sowas.

Die Nische müssen wir wie gesagt noch planen aber ich hab da schon Bestandsinstallationen gesehen wo sich das auf 80x80cm ausging.  Solebehälter usw dann überhalb der Wärmepumpe (da ist bis zur Decke ja noch rund 1m Höhe vorhanden)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#12)

zitat..
thez schrieb: Danke für das Schnittbild. Sieht mir nach Sketchup aus Zeichne auch alles im Sketchup, cooles Tool.

Ja genau, hab praktisch das ganze Haus damit feingeplant. Unglaublich was man damit alles machen kann. 3D walk around, Licht-Schatten-Simulationen im Verlauf der Tages- und Jahreszeiten.

zitat..
thez schrieb: Wo ist euer Elektroverteiler?

Der ist in der Garderobe, hinter der geöffneten Eingangstür sozusagen.


zitat..
MalcolmX schrieb: was spricht dann eigentlich überhaupt für einen Technikraum?

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich habe das Gefühl, wir haben die Dinge damit wesentlich platzsparender untergebracht...

Unterm Strich wirst du dir nicht viel an relevantem Platz sparen. Ich traue mich sogar spekulieren, dass dir die ganze Verkleidung in Möbelqualität mehr kostet, als einen 6 m² Raum gefliest der Technik zu widmen.

Ich würde alles rund ums Wasser nicht in Möbeln haben wollen.
* Wasseruhr + Rückspülfilter hat einen Kanalablauf
* Enthärteranlage, KWL hat einen Kanalablauf
* WP sowieso wasserlastig

Ein weiterer Punkt ist der Schall. Ein gemauerter Raum mit einer Schallschutztüre ist weit besser als eine reine Holzverkleidung vor einem Gerät.
* WP brummt durch den Verdichter
* KWL ist nicht lautlos


zitat..
thez schrieb: WR einen Geräuschpegel von 30dB... 
Die Wärmepumpe hat 36 dB also dann darfst garkeinen Technikraum im Wohnbereich haben...

Also mein Symo ist an einem Volllasttag schon sehr laut, und ich meine richtig laut. Das ist im Bereich der WP WP [Wärmepumpe] beim Estrichausheizen auf entsperrtem Vollgas. Muss gestehen ich kenne keine anderen Wechselrichter, wie laut die sind. So eine Schallquelle hätte bei mir im Haus nichts verloren.


1
  •  thez
23.10.2020  (#13)
Ich hab mir das ganze jetzt auch mal aufskizziert:

Scheint alles zu funktionieren. Netzwerkschrank muss ich noch wo reinbringen emoji

Aufriss

2020/2020102393577_th.png

Seitenansicht


2020/20201023853042_th.png


1
  •  tacd
23.10.2020  (#14)
Hallo
unser Technikraum ist 9.4m2 und ist gerade optimal.

wir haben folgendes verbaut
- KNV Wärmepumpe
- KNV 500Liter Warmwasser Speicher
- Enthärtungsanlage
- Kühlung passiv
- Netzwerkschrank
- Stromkasten
- Waschmaschine
- Platz für PV Wechselrichter & Batterie vorgesehen

Die Türe ist nach aussen aufgehend würde ich auf jedenfall empfehlen. Generell ist es aus meienr Erfahrung wichtig alle Beteiligten die Technik verbauen zusammenzubringen und es im Detail zu besprechen, da man viele Leitungen/Installationen ( z.B. AUsdehnungsgefäss etc... )nicht bedenkt.Gerade bei der Wärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] muss man auch die Zuleitungen dahinter bedenken (siehe Bild)
Auch die Höhe der Geräte ist wichtig und vorallem der Aufbau der oberhalb eventuell noch dazukommt. Hatte ich nicht bedacht jetzt ist es nicht so easy die Fenster zu öffnen.


2020/20201023360530_th.jpg  
2020/20201023974045_th.jpg  
2020/20201023329223_th.jpg




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#15)

Wasseruhr/Filter etc sind wir am Überlegen es unter der Treppe hinzumachen. Da kommt ein Abstellraum rein. Ob automatischer Rückspülfilter oder Kübel hab ich noch nicht entschieden.  Aber Kanalanschluss wäre auch kein Problem (Abfluss Ausgussbecken Nebengebäude ist einmal durch die Wand).
WP eben in eine gemauerte Nische mit richtiger Türe (1m2 Technikraum quasi, die Wärmepumpe soll nahe an Bad und Küche, und wäre ohnehin sehr knapp unter der Treppe, da wäre quasi sonst für nix mehr Platz. Bodenablauf ist in dem "Raum" eingeplant...
Enthärter brauchen wir mit den Wasserwerten gottseidank nicht und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll nur ins OG (Schlafzimmer/Hauptbad) und wird dort wohl wirklich in eine schallgeschützte Kiste im Vorzimmerschrank odgl.
Bei uns ist ein wichtiger Faktor auch die Grundstücksgrösse... das ist ja alles nicht so mega einfach wenn man Platz sparen muss.

Das was hier aufskizziert ist schaut in jedem Fall mehr als adäquat aus :)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________

Unterm Strich wirst du dir nicht viel an relevantem Platz sparen. Ich traue mich sogar spekulieren, dass dir die ganze Verkleidung in Möbelqualität mehr kostet, als einen 6 m² Raum gefliest der Technik zu widmen.

Ich würde alles rund ums Wasser nicht in Möbeln haben wollen.
* Wasseruhr + Rückspülfilter hat einen Kanalablauf
* Enthärteranlage, KWL hat einen Kanalablauf
* WP sowieso wasserlastig

Ein weiterer Punkt ist der Schall. Ein gemauerter Raum mit einer Schallschutztüre ist weit besser als eine reine Holzverkleidung vor einem Gerät.
* WP brummt durch den Verdichter
* KWL ist nicht lautlos

 

1
  •  thez
23.10.2020  (#16)
@tacd
Danke für die Bilder, das ist sehr hilfreich! Dann schaut meine Planung ja an und für sich nicht so falsch aus.
Das Fenster wollen wir gleich machen wie du: Welche Parapethöhe ist das? 160cm?

LG

1
  •  tacd
23.10.2020  (#17)

zitat..
thez schrieb: @tacd
Danke für die Bilder, das ist sehr hilfreich! Dann schaut meine Planung ja an und für sich nicht so falsch aus.
Das Fenster wollen wir gleich machen wie du: Welche Parapethöhe ist das? 160cm?

LG

Höhe ist 170cm - würde ich heute anders planen, da wie gesagt die verrohrung der KNV oben einiges an Platz braucht - die Fenster sind nur kippbar, auch wenn sie nromal öffenbar wären könnte ich es nicht wegen der Verrohrung. Würde hinter der Wärmepumpe heute kein Fenster mehr machen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#18)
Jemand noch einen Tipp wer mir eine 3d Planung für die Wärmepumpenanschlüsse machen? Soll ich da schon Offerten für den Installateur einholen?
Ich hatte gehofft dyarne oder ein anderer Profi könnte mir die Planung dazu machen,  aber ich erreiche ihn nicht wirklich. Alternativen?
Wir müssen jetzt erst einmal für die Einreichung die Größe der Nische für die Wärmepumpe bestätigen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#19)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir müssen jetzt erst einmal für die Einreichung die Größe der Nische für die Wärmepumpe bestätigen...

Was bekommst du für eine WP WP [Wärmepumpe]?

Wie du an meiner Aufrissplanung oben siehst, reicht 50 cm links und rechts von der WP WP [Wärmepumpe] für alles aus. Das sind die Werte aus den offiziellen KNV Planungsunterlagen. Sole ein links, Sole aus rechts von der Maschine, alles andere findet rundherum Platz. Die 1255 ist 1,80 m hoch, die 1155 1,50 m.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#20)
Es wird eh eine 1255, voraussichtlich. 

Ich würde hald gerne alles über der WP WP [Wärmepumpe] anbringen,  da hab ich noch 1m nach oben. Ich will eigentlich nur eine 80x80cm Nische aber dafür brauche ich einen Profi der alle Komponenten exakt platziert und mir das bestätigt. Soleleitungen kann man ja auch oben rauskommen lassen...

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#21)
da werden sich die Monteure aber freuen, wenn jeder cm im Technikraum verplant ist. Praxisfreundlich ist das mit Sicherheit nicht. Hoffe das wirkt sich nicht auf die Gewissenhaftigkeit der Arbeiter aus. In etwa so:
Monteur: " Die Schei.. Muffe da unten bring ich kaum fest, weil ich nur den kurzen Schlüssel nehmen kann, weil da bauens eine Riesenbude, aber der 1/2m im Technikraum war nimmer drin. Egal jetzt, wird schon dicht sein, zumindest so lange ich bei der Firma bin."

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next