« Hausbau-, Sanierung  |

Technikraum/Abstellraum nur spachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7. - 16.9.2022
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Ich hab vor, den Technikraum (Nebengebäude, gemauert) und den Abstellraum unter der Treppe eigentlich "nur" zu spachteln und anschließend zu malen.

Im Vorraum hinter dem Wandverbau (Einbauschrank/Elektroschrank/Lüftung hinter Verkleidung) habe ich ähnliches vor, weil ich dann vor dem Innenputz schon den Elektrohauptverteiler innen hinhängen kann (sinnvoll für den Zeitablauf vom Erdbau bezüglich Einzug der Kabel etc)

Spricht ganz grundsätzlich was dagegen? Es fällt mir naturgemäß halt viel viel leichter als mit Putz zu hantieren als Laie und wegen 10-20m² kommt dir kein Profi vorab. Verfliesen kann ich ja auch direkt auf der Spachtelung sofern es eben genug wird oder?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#1)


2022/20220704956918.jpg
Zur Anschauung mal der Auflagerbock für die Fertigteiltreppe.  Ich stell mir vor das ich da noch einmal drüberspachtle und dann für den Zweck "Abstellraum" quasi fertig bin?

1
  •  ChrisRR
4.7.2022  (#2)
Wennst net vorspritzen und mit Grobputz arbeiten willst dann probias mit Putzschienen und Thermoputz, des wird dir vieleicht gelingen, des Ergebniss auf dem Foto wird dir sicher irgendwann am Oa*** geh emoji

Mfg Chris

1
  •  sudo
4.7.2022  (#3)
Wenn nur verspachtelt, dann würd wich aber zumindest was anderes verwenden als "Standard" Klebespachtel.

Capatect Minera Carbon eignet sich dafür sehr gut, der ist weiß und sieht fast wie verputzt aus.
Lässt sich super auftragen und auch glatt reiben.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#4)

zitat..
ChrisRR schrieb:

Wennst net vorspritzen und mit Grobputz arbeiten willst dann probias mit Putzschienen und Thermoputz, des wird dir vieleicht gelingen, des Ergebniss auf dem Foto wird dir sicher irgendwann am Oa*** geh

Mfg Chris

Der Punkt ist halt, es wird eh ein Regal davor stehen... getrocknet und gemalt sieht das schon ganz okay aus. Die Frage ist was sich funktionell tut bzw was bei einem normalen Innenputz funktionell besser wäre wenn sowieso Möbel davor stehen 🙂


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#5)
verputzen ist jetzt auch keine hexerei wenn's grad mal um ein paar m2 geht. das schafft man, youtube sei dank, schon.
was man nicht gleich ordentlich macht, bleibt ewig eine baustelle.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#6)
Wenn erst mal ein Schrank davor steht, interessiert es mich vermutlich ohnehin nie mehr :)

Hab jetzt eh mal 2 Säcke Innenputz gekauft. Vielleicht trau ich mich am Wochenende drüber. Thermoputz finde ich grausig zum verarbeiten (hab ich in den Laibungen verarbeitet vor dem Glattstrich)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#7)
ich würd beim spachteln wenigstens netzen. du hast ja doch eine viel dünnere schicht und letztendlich ist das deine luftdichte ebene.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#8)
Hab letztens gesehen, da hat einer die rohe Ziegelwand weiß gestrichen.
Also nix spachteln/putzen. > einfach färbeln.

und ich muss sagen, das hat richtig cool ausgesehen!
Für Technikraum, Garage genau richtig.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#9)

zitat..
rocko567 schrieb: Hab letztens gesehen, da hat einer die rohe Ziegelwand weiß gestrichen.
Also nix spachteln/putzen. > einfach färbeln.

und ich muss sagen, das hat richtig cool ausgesehen!
Für Technikraum, Garage genau richtig.

kann mir schon vorstellen, dass das cool ausschaut ist halt nicht wirklich luftdicht - das ganze spachteln/putzen mach man ja in diesem fall um Fugen zu verschliessen damits nicht reinzieht ... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#10)
Ja spachteln muss schon sein wegen Luftdichtheit 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#11)
spachteln! schön aufragen, dann bekommst du schon ein gutes ergebnis und haben fertig (: interessiert bzw schaut dann keiner mehr an in einem abstellraum

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#12)
Nur so als Zwischenergebnis ohne malen.
Für mich als Laien muss ich sagen es schaut ganz gut aus nur hinter der Technikverbauung bzw für den Abstellraum,  sollte uns reichen :)
(Noch nicht ganz trocken am Bild)


2022/20220916533194.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#13)
Na bitte, fürn Abstellraum langts 3x.
Schaut gut aus!

Jetzt fehlt nur noch die Ziegeltapete 😉
Lg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#14)
Schaut wirklich fein aus!👌
Und das Beste daran...es ist selbst gemacht😎

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#15)
Ja selber gemacht ist immer ganz fein :)

Den Zählerkasten haben wir dann heute auch noch aufgehängt :)


2022/20220916435724.jpg
Am Ende verschwindet eh alles in einem Verbau :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorbereitung Geschossdecke dämmen