« Bauplan & Grundriss  |

Technikraum 5,44qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blinky
24.5. - 28.5.2018
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,

wäre in einem Technikraum dieser Größe noch Platz für Staubsauger, Eimer und eine PS4 plus zugehörigem Mann? :D

fix drinnen ist:
- E-Zähler
- Gasbrenntherme
- Warmwasserspeicher 100l
- Waschmaschine/Trockner (idealerweise gestapelt)

Liebe Grüße,
Blinky

  •  Shan
24.5.2018  (#1)
Für Therme und Warmwasserspeicher würde ich je einen m² rechnen => von den Abmessungen wahrscheinlich ein wenig geringer, aber dazukommen muss man auch also eher ein wenig mehr. Waschmaschine nimmt auch noch mal 1 m² weg. Wenn in dem Raum mal etwas gewartet werden muss (jährliche Thermenwartung?) sollte der Techniker zumindest alles öffnen können ohne dass irgendwelche Deckel etc. anstehen. Zählerkasten ist auch in dem Raum oder nur der Stromzähler? Wenn die Dinger nicht in der Wand sind, nehmen die irre viel Platz weg ... Unter die Therme tät ich den Staubsauger nicht stellen. Keine Ahnung wie toll neue Geräte sind, aber dass es mal irgendwo tropft und sei es nur durch Kondenzwasser oder Überdruckablass. Wir haben hier in der Wohnung eine Therme allerdings schon älter (trotz jährlicher Wartung) - wie das mit topmodernen Geräten aussieht, dazu kann ich leider nichts sagen. Wenn Waschmaschine und Trockner in dem Raum stehen, braucht man davor auch noch mal Platz für sich selbst und einen Korb um sie zu füllen/entleeren. Wenn es da komplett eng ist, ist das zeitraubend und unangenehm. Aus Erfahrung: mich nervt es jedes Mal, dass ich zur Zeit den Staubsauger aus der Speis herrausnehmen muss, bevor ich an was anderes ordentlich rankomme. Wenn es nicht anders geht und gar kein Platz für den Staubsauger vorhanden ist, kann man nichts machen.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
25.5.2018  (#2)
Die Ps4 und der Mann gehören auf die Couch, die verkümmern im Technikraum, vor allem in Gesellschaft von Waschmaschine und Trockner.

1
  •  Shan
25.5.2018  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: Die Ps4 und der Mann gehören auf die Couch, die verkümmern im Technikraum, vor allem in Gesellschaft von Waschmaschine und Trockner.


Das finde ich auch! Vor allem kann man die beiden gut ins Wohnzimmer integrieren und beides macht dort was her emoji

1


  •  Blinky
25.5.2018  (#4)
Shan, danke für die Aufschlüsselung. Das wird sich dann wohl nicht so gut ausgehen.

zitat..
GeorgL schrieb: Die Ps4 und der Mann gehören auf die Couch, die verkümmern im Technikraum, vor allem in Gesellschaft von Waschmaschine und Trockner.


zitat..
Shan schrieb: Das finde ich auch! Vor allem kann man die beiden gut ins Wohnzimmer integrieren und beides macht dort was her


emoji emoji emoji
Der Mann wünscht sch einen eigenen Raum, wo er seine Ruhe hat (Zitat). Außerdem kann ja keiner fernsehen, wenn die PS4 an ist (und sie ist sehr oft an^^) und bei dem Lärm und Geschreie kann man sich auch auf sonst nichts konzentrieren. Das ist grad bei den jetzigen offenen Grundrissen schon ein Problem, finde ich. Bezüglich Hausaufgaben, Homeoffice etc.

Ein extra Raum wäre uns lieber, für die Man Cave und paar Fitnessgeräte, hab aber noch keinen Grundriss gesehen, der mir mit extra Zimmer wirklich gefallen hätte. Daher bin ich auf diese Idee gekommen. Ein Bekannter hat sein Plätzchen auch im Technikraum und der scheint sehr zufrieden.
Außerdem vergisst der gute Herr vielleicht nicht ständig die Wäsche aufzuhängen, wenn er direkt daneben sitzt emoji


1
  •  Shan
25.5.2018  (#5)
@Blinky

Der Mann wünscht sich einen eigenen Raum - ich wünsch euch, dass sich vom Budget ein paar zusätzliche m² oder ein zusätzlicher Raum ausgehen ohne dass ihr dann bei der Einrichtung zu arg sparen müsst emoji

1
  •  LeFalcon
25.5.2018  (#6)
Also nach langem hin und her verhandeln kommt meine men-cave in den Keller - solange sonst alles erlaubt ist, kann man damit gut leben ;) 
einzige Frage ist, wie man ein Motorrad dann da rein bekommt.. das Eheleben ist hart zu uns emojiemoji

1
  •  Blinky
26.5.2018  (#7)
Ich hab schon lang nicht mehr so viel Spaß gehabt, wie diese Beiträge hier zu lesen.
Wirklich entzückend, wie man sich mit meinem Mann solidarisch zeigt. Ganz reizend. :D
Ich würd ihm seinen Raum gönnen, Keller wäre natürlich perfekt. Aber Keller machen wir sicher nicht, aus Kostengründen.

Bis wir mal bauen wollen wird noch einige Zeit vergehen, wer weiß was sich bis dahin noch alles tut, oder ob wir doch ein annehmbasres Bestandshaus zu kaufen finden. 

Derzeit bewegt sich unser Budget, das wir maximal ausgeben wollen (und das liegt schon an der Schmerzgrenze) bei 120qm ohne Keller. Da muss man halt leider Kompromisse schließen.

Wir werden noch fleißig sparen, wer weiß, vll geht sich dann eine richtige men-cave aus. Wünschen würd ich es ihm. 


zitat..
LeFalcon schrieb: das Eheleben ist hart zu uns 


Göttlich emojiemoji


zitat..
Shan schrieb: ich wünsch euch, dass sich vom Budget ein paar zusätzliche m² oder ein zusätzlicher Raum ausgehen


Danke. Wir arbeiten dran :)

Liebe Grüße

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blinky, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
26.5.2018  (#8)
Wieso spielt er nicht einfach im Schlafzimmer ?

1
  •  Blinky
26.5.2018  (#9)
Sparfratz, wäre auch eine Möglichkeit. Hab einen Grundriss mit relativ großer Ankleide gefunden, wo man bestimmt auch ein Eckchen einrichten könnte.

1
  •  LeFalcon
26.5.2018  (#10)
In der Ankleide?!
Nein, nein, nein.. der Lavendelduft der Mottenkugeln zerstört das Bouquet des guten Whiskey und das Zigarrenaroma sollte am Ende des Abends auch entfläuchen können - oder wie spielt dein Mann etwa PS4?!
und überhaupt: der Billardtisch braucht seitlich genügend Platz um ordentlich bespielt werden zu können, da sind die Kleidungsstücke sicherlich im Weg emoji

ps: dein Mann darf mir per pm gerne dankende Worte für die nützlichen Vorschläge zukommen lassen ;)

1
  •  Blinky
26.5.2018  (#11)
LeFalcon

Dieser Thread wird immer besser :D
Ich finde ja, ich bin schon mehr als großzügig, dass ich mich so bemühe, ein geeignetes Plätzchen für ihn zu finden. (Frau würde ja vll auch ein eigenes Plätzchen wollen, aber worauf verzichtet man nicht alles für seinen Mann...)

Whiskey und Zigarren gibt es nicht. Red Bull und Zigaretten. Im Haus würde aber absolutes Rauchverbot herrschen. 

Mein Mann weiß eure Solidarität sehr zu schätzen, ich habe ihm von diesem Beitrag erzählt. Er ist hier aber nicht angemeldet und kümmert sich eigentlich gar nicht um unseren Traum vom Haus.
Wenn ich ihn frage, was ihm wichtig ist. Hör ich immer nur: alles egal. Grundriss egal. Größe egal. Möbel- um Gottes Willen. Farben egal (obwohl ich ja angeblich keinen Stil bei solchen Dingen habe... emoji). Küche egal. Alles egal. Hauptsache hübscher Grund und eigenes Zimmer. emoji

Aber das Budget ist nunmal begrenzt und ich rechne und kalkuliere und les mich ein, damit ich vielleicht doch noch was auf die Beine stellen kann. Oder zumindest weiß, wie viel wir noch sparen müssten, und ob das überhaupt so machbar ist.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#12)
Also ein guter Architekt /In sollte das Thema lösen können emoji
Aber seinen Hobbyraum mit WAMA auszustatten gefällt mir sehr gutemoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#13)

zitat..
Blinky schrieb: Ich finde ja, ich bin schon mehr als großzügig, dass ich mich so bemühe, ein geeignetes Plätzchen für ihn zu finden.


Garage, Gartenhütte oder beim gleichgesinnten Nachbarn unterbringen?


1
  •  Blinky
28.5.2018  (#14)
Garage würde ich keine machen, sondern Carport. Das wäre dann voll doch etwas zugig :D wir wissen ja alle was mit Männern passiert, die einen Schnupfen haben^^
Das mit dem Nachbar ist ne klasse Idee, aber wer weiß, womöglich kommt er mir dann nicht mehr zurück emoji

1
  •  Blinky
28.5.2018  (#15)

zitat..
mycastle schrieb: Aber seinen Hobbyraum mit WAMA auszustatten gefällt mir sehr gut


Eine Dame die mich versteht? emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow 180m²