« Offtopic  |

Tank Motorrad im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
11.10. - 12.10.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo 

ich weiß ja, dass wir einige Profis unter uns haben: 
lass ich den Tank im Winter möglichst leer oder eher voll?

die süße steht im trockenen bei ca +5-8 Grad. 
sorry für die vl blöde Frage... ist der erste Winter... 

  •  bloom
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#1)
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20031028_OTS0088/arboe-ab-in-den-winterschlaf-motorraeder-und-motorradbekleidung-richtig-einwintern

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#2)
Ich tanke sowohl beim Auto (Bj 90) als auch beim Motorrad (1984) seit vielen Jahren immer voll und hab damit keine Probleme. Denke einfach je weniger Luft dazu kann desto weniger kann rostig werden. 

1
  •  snueffelstueck
11.10.2020  (#3)
Üblicherweise Tank voll und Deckel gut zu. Rost bei Metalltanks ist somit quasi verhindert und das Benzin altert weniger. Wenn deine Süße noch mit Vergasern läuft, Kammern leer machen dann verharzen die Düsen nicht.

Hatte so nie probleme. Mit einer vollen Batterie sind im Frühjahr immer alle angesprungen.

Zusätze wie Naphta bitte ignorieren. Vorher eher das Benzin vorm ersten Start tauschen. Hat mehr Sinn.
Schnüffelstück


1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#4)
Danke für die Tipps.

ob die einen vergaser hat weiß ich nicht. Ich fahre damit nur  ;)   (Draufsetzen, elektrostarter, losfahren) 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#5)
Baujahr/Modell?  Nur so kann dir geholfen werden.
Mein 40 Jahre Alteisen wird komplett vollgetankt (beschichteter Metalltank, mittels Kanister), mit geschlossenen Benzinhähnen leergefahren, bei Bedarf die Vergaser noch ausgelassen und dann in den warmen Keller gestellt. Alle 2-3 Monate  ein Batterieerhaltungsgerät drann. (aber kaum Verluste am warmen Standplatz). Gabel und Ölwanne schwitzen ein wenig ansonsten schläft sie dort friedlich bis ins Frühjahr. Rausschieben, Öl Kontrolle, Hähne auf, Choke und zack...

2020/2020101253640.jpg

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#6)
Super Gerät! Kleine Zusatzfrage: Warum eigentlich Leerfahren? Soll das Benzin im Vergaser unbedingt raus vor dem Winter? Verdunstet das nicht ohnehin nach ein paar Wochen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#7)
kawasaki ninja 650 bj 2019

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#8)
Manche Vergaser neigen zu "verharzen" und der Sprit drinn reagiert mit Feuchte und Sauerstoff. Ego, schlechtes Startverhalten. Bei meiner ist nach 2 Wochen Standzeit bei vollen Schwimmerkammern schon einiges an georgel nötig.

Zur Kawa. Einspritzer und Plastikbomber :). Würde ich mir nur sorgen um die Batterie machen. Entweder ausbauen oder halt Erhaltungsgerät ab und an.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#9)
super! vielen dank!
umso weniger arbeit umso gut :)

ich werd den tipp aber mitn rasenmäher heuer versuchen... der kämpft im frühjahr auch immer damit, ob er anspringt oder nicht... 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maroni