» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Tageslichtspot

Teilen: facebook    whatsapp    email

19 Beiträge
Hallo hat jemand erfahrung mit Tageslichtspots von Velux o. anderen Firmen? Wie viel licht bekommt man wirklich in einen Raum ?

 
 
16.05.2006
Tageslichtspot
Hallo, habe gerade 2 Einheiten im Treppenhaus eingebaut,super!
<
16.05.2006
Mein Schwager...
hat auch solche eingebaut, fürs Vorhauslicht, ist so hell als ob eine Lampe brennen würde. Ist außerdem viel angenehmer als künstliches LIcht, ist halt ziemlich teuer, dafür brauchst ein Leben lang keine Glühbirne (außer in der Nacht
18.05.2006
Haben auch einen
im Schrankraum (ca. 8m2 gross) eingebaut. Bei uns ist es nicht so hell als ob eine Lampe brennen würde. Aber ich denke für etwaige Kleidungsstücke zu holen wird es reichen.


10.12.2007
Solatube
Kennen Sie einen Solatube. Das ist das Orginal. Ich habe seit 2 Jahren einen Solatube in meinem Trepphaus und muß sagen das Ding ist echt SUPER. Infos finden Sie unter www.solatube.de

Mit freundlichen Grüßen
Maren Korsch
11.12.2007
hab die dinger...
...erstmals vor jahren in der u-bahn station potsdamer platz in berlin gesehen, aber die waren überdimensional. toll dass es sowas auch für einfamilienhäuser gibt.

aber: wie sieht das mit wärmebrücken aus? muss man den lichteinfall am dach oft reinigen?
09.04.2008
Pluto
Ich bin Dachdecker und habe schon zwei Solspots eingebaut und muß sagen das ich das System von seiner Funktion nicht sehr überzeugend finde. Mittlerweile rate ich meinen Kunden vom Solaspot ab und baue ihnen lieber ein Solatube ein. Was da auch noch nach 5-6Metern raus kommt ist wahnsinn. Und man ist wesentlich flexibler, ich kann es in alle Dächer einbauen egal ob Ziegel oder Flachdach. Durch die Kuppel kommt auch das Licht von allen Seiten rein und nicht nur wenn es direkt auf die Scheibe trifft.Durch die geringe Montagezeit kann ich es meinen Kunden auch günstiger anbieten als den Solaspot
http://solatube.de
24.06.2008
Tageslichtspot ...
Meine Schwester hat solche Tageslichtspots in ihrer Wohnung (auch von der Firma Velux). Es gefällt mir sehr. Wie bereits hier erwähnt wurde, spart man an Stromkostet. Viel wichtiger ist jedoch, dass man Tageslicht in der Wohnung hat, besonders dort, wo es keine Fenster gibt.
24.06.2008
Tageslichtspots???
Was bitte sind Tageslichtspots?
25.06.2008
@Anisa
guckst du: http://www.velux.at/Produkte/Tageslicht-Spot/
29.06.2008
Tageslichtspots...
Danke, hab reingeschaut. Ich muss sagen, ich wusste bisher nicht, dass sowas überhaupt möglich ist, ich bin aber richtig begeistert von dieser Art dunkle Räume zu beleuchten. Weiß jemnd wie hoch da die Kosten für einen Spot sind inkl. Einbaukosten? Die von Velux bauen ja nicht selbst ein, soviel ich mitbekommen habe.
Wie ist das dann mit dem Putzen von diesem kleinen Dachfensterl wo das Licht einfällt, weil wenn das mal schmutzig ist, wird nicht mehr so viel Licht durchkommen. Und im Winter, wenn Schnee drauf liegt, was ist dann? Gibts da irgendein Auftausystem wie bei der Autoheckscheibe?
29.06.2008
@Anisa
wir hatten selbst vor, so ein tageslichtspot als gangbeleuchtung einbauen zu lassen. dazu war ich im velux-werk (nördlich von wien) um mir das vor-ort anzusehen. der berater dort hat mir eindringlichst davon abgeraten und hat mir (an einem strahlend sonnigen sommertag) im vorführraum gezeigt, wie wenig licht da tatsächlich durchkommt. ja, damit der raum nicht stockfinster bleibt ist es wohl in ordnung - aber sicherlich keine echte tageslichtquelle...

lg nymano.
11.07.2008
@Anisa @Nymano
erkundige dich mal bei der Firma Interferenz die haben mittlerweile einige Reverenzobjekte wo man sich den Solatube anschauen kann. Kann euch nur empfehlen den mal in Funktion anzuschauen ist ein riesen unterschied zum Velux System.
Hab jetzt welche in einer Schule eingebaut mit 6m Rohrlänge ist echt der Hammer was da raus kommt, wäre mit dem Velux system undenkbar gewesen.
20.07.2008
Habe..
einen Bungalow,und denke auch daran so einen Tageslichtspot in mein Wohnzimmer einzubauen,da ich in der Essecke kein Fenster habe.Aber ich habe Bedenken,wegen Kondenwasserbildung.Wohnzimmer-Dachboden-Temperaturunterschied ist im Winter doch beträchtlich.Kann mir wer etwas darüber sagen?
21.07.2008
reinigung / schnee
was ist mit anisas frage:
was ist mit reinigung / was mit schnee auf dem dach?

kann da jemand erfahrungswerte beisteuern?

danke
21.07.2008
solatube
gibts auch in österreich zu kaufen hab grad mit denen telefoniert solatube.at
28.08.2008
Schnee ist kein Problem!
@kaizi...bei den velux fenstern ist ein natürlicher reinigungseffekt enthalten.
soll aber bedeuten, dass es sich um ein wundermittel handelt.
die dachflächenfenster haben eine spezielle beschichtung, die durch uv strahlung aktiviert wird. photokatalytischer effekt usw...
beim nächsten regen wird die zersetzte schicht weggespült.

aber wie gesagt...man sollte sich nicht ausschließlich auf die beschichtung verlassen.
@tageslicht-spots: wenn man eins mit starrem rohr kauft, beträgt der reflexionsgrad an die 98%...das ist nicht wenig
28.08.2008
ich bin auch besitzer ...
von den spots mit starren rohr (auf grund der länge).
meine erfahrung: kein schlechtes produkt und es funktioniert. verwende aber 3 stk für 14m2. die integrierte lampenhaltung dazu nehmen - schöne sauber lösung für die abendbeleuchtung.
doch im nachhinein würde ich aber mit einigen tageslicht-energiesparlampen / led lampen indirekt montiert die beleuchtung durchführen. es wäre um einiges billiger und hatte den selben effekt!
vielleicht beim nächsten haus
28.08.2008
Spot &#8800; Lampe
ja schon, aber strom verbrauchen tun sie trotzdem, zwar sehr wenig aber doch.
mein motiv war eher die neugier bzw. ein besuch im showroom. dort hat nur 1 spot einen komplett verdunkelten raum (so etwa badezimmergröße) aufgehellt.
aufpassen sollte man bei der dachneigung (zw. 15 und 60 grad).
15.09.2008
Hab auch einen Solatube
hallo,

habe auch vor ca. 4 wochen einen solatube eingebaut und muss sagen ist echt super toll.
meine freunde haben bevor ich in bekommen habe noch gemeint das ich da sicher auf einen vertreter reingefallen bin (da ziemlich teuer), aber jetzt ist jeder voll begeistert und einige überlegen ob sie nicht auch einen rein machen.


Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Hausbau-, Sanierung