« Fenster & Türen  |

Tageslichtspot bzw Tunnel - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superbunny
31.10. - 11.11.2014
21 Antworten 21
21
Hallo,
Um unseren langen Gang im Obergeschoss etwas zu erhellen, denken wir an, einen Taglichspot von Velux oder Solartube einzubauen.

Der Dachdecker empfielt uns Velux, Solartube kennt er nicht. Er hat aber auch Velux erst einen verbaut.

Wer hat so ein Ding?
Was kostet es ca.? (Auf 100er gerundet)
Bringt es wirklich so viel mehr Licht?
Wie sieht es aus mit Kondensat?
Bau ich mir da eine Kältebrücke?

Wir müssten ca. 2 Meter Abstand zwischen Dach (22° Neigung Satteldach) und Holzdecke über dem OG überbrücken mit dem Kanal. Nach Süden ist alles mit Photovoltaik verbaut, wäre wohl einfacher die Spot Öffnungen nach Norden zu bauen - oder zuwenig Lichteinfall im Norden?

Danke für eure Tipps/Infos
LG

  •  kkp
31.10.2014  (#1)
Hallo Superbunny!

Wir haben einen Velux eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Speziell in der Abenddämmerung ist der Nutzen sehr groß.

Kondensatanfall hatten wir bisher noch keinen. Die Wärmedämmeigenschaften des "Dachflächenfenster" habe ich nicht hinterfragt. Wichtiger ist sowieso die Strecke (dünner Metallschlauch) zwischen DFF des Innenteils, die durch den (kalten) Dachboden verläuft. Die UK ist an die Dampfbremse angeschlossen, die sichtbare Abdeckung wird dann darauf geschraubt.

Wenn du auf jedes Watt Wärme achten musst, kann es hier sicherlich "Probleme" geben. Frage in diesem Fall direkt bei den Herstellern nach.

Falls du das Thema mit den Wärmebrücken in einigen Punkten etwas "lockerer" nehmen kannst, brauchst du keine Bedenken haben. Bauschäden aufgrund Kondensatanfalls sind jedoch nicht zu erwarten,

LG, Klaus



1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
1.11.2014  (#2)
Haben zwei von velux eingebaut inklusive Beleuchtung (sind LED mit GU10) damit da nicht noch extra Deckenleuchten montiert werden müssen.

Einlässe am Dach sind nordseitig. Lichteinfall ist trotzdem ausreichend und absolut okay. Haben ein Walmdach und Montagehöhe ist am Dach ist ca. 2 m über OG Decke. Sind bei der OG Decke natürlich an Dampfbremse angeschlossen und die Elektrozuleitungen für die LEDs entsprechend dicht. Weitere Details zum Einbau findest bei Velux. Scheibe innen an der Decke ist eine doppelte aus Plastik. Auch dort kein Kondensat oder eine spürbare Kältebrücke.

Preis weiß ich ehrlich gesagt nimmer und müsste ich nach schauen. War aber kein Drama und unbedingt zu empfehlen.

1
  •  Superbunny
1.11.2014  (#3)
Hallo. Danke für die Infos.
Wir haben ein Niedrigenergiehaus, nicht Passiv, daher denke ich sind wir hier sicher "lockerer" - soll nicht heissen das ich will das mir oben die warme Luft rausdampft emoji

Aber ich denke, die Erfinder dieses Systems haben sich schon was gedacht dabei.

habt ihr die spots gleich beim neubau oder nachträglich eingebaut? Ich denke wenn es preislich passt werden wir zwei stück verbauen


1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.11.2014  (#4)

zitat..

habt ihr die spots gleich beim neubau oder nachträglich eingebaut?


War so eingeplant und wurde auch beim Neubau eingebaut. OG Decke bei uns ist eine Holztramdecke. Obwohl der Trockenbauer ein Sub vom Dachdecker war, war es mit der Koordination net ganz leicht. Unbedingt schauen, dass die das richtig gem. Velux Vorgabe verbauen und der Anschluss an die Dampfbremse passt. Das System selbst ist OK und erprobt. Wenn richtig verbaut, dann kann da nix sein.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
2.11.2014  (#5)
Würde mich auch interessieren. Kennt wer Preise?


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
2.11.2014  (#6)

zitat..
streicher schrieb: Würde mich auch interessieren. Kennt wer Preise


Grad nachgeschaut: waren 1.800 für 2 Spots ink. Steuer und Montage und dann noch 156 für die Beleuchtungsoption - ebenfalls 2 Stk.

1
  •  Superbunny
2.11.2014  (#7)

zitat..
ma2412 schrieb: Grad nachgeschaut: waren 1.800 für 2 Spots ink. Steuer und Montage


hm - ja knapp an der schmerzgrenze aber ich denke dafür was man kriegt ist es ok.

danke fürs nachsehen!

1
  •  XandL
3.11.2014  (#8)
1.800 für 2 stk klingt vernüntig, bei uns ebenso. ich kann ab dezember berichten!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#9)
wir haben das sola-tube systrem und sind sehr zufrieden.
die dunkle ecke am ende des ganges ist toll ausgeleuchtet, aufs schnelle hinschauen wie ein LED-fluter.
preis aus 2011, aber doch um einiges günstiger:

2014/20141103490825.PNG

selbst bei sternklarer nacht ist der Flur ausreichend bleuchtet zum klo-gehen.
bei Tageslicht sowieso:

2014/2014110335289.JPG

1
  •  Superbunny
3.11.2014  (#10)
wowww!!! sieht super aus, genau so stell ich mir das vor!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#11)
danke, die Besucher fragen sich auch jedesmal, was das wohl sein kann emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#12)

zitat..
Superbunny schrieb: wowww!!! sieht super aus, genau so stell ich mir das vor!


Afaik hat speeeedcat ein Falchdach. Wenn die Einlässe bei eurem Satteldach nordseitig sind, dann ist es nicht ganz so hell.

1
  •  Superbunny
4.11.2014  (#13)
ja die ausrichtung nord/süd muss ich noch mit dem dachdecker auspaldovern, wir verbauen ja südseitig 6kw photovoltaik, eigentlich müsse dazwischen noch platz sein für zwei spots.


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
4.11.2014  (#14)
Wie ist das eigentlich im Winter. Bleibt der Schnee da lange oben liegen?


1
  •  XandL
4.11.2014  (#15)
wow speedcat, klasse!

freu mich schon auf unsere zwei spots!!!

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#16)

zitat..
streicher schrieb: Bleibt der Schnee da lange oben liegen?


Kannn ich nicht sagen (Walmdach Einlässe nordseitig) - der vorige Winter war beinahe abgesagt und schneelos.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#17)
danke!

nö, sicher vernachlässigbar... mir wäre kein großartiger lichtverlust aufgefallen....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#18)
hast leicht einen 'optischen heizstab' vulgo led eingebaut? emoji emoji emoji

spaß beiseite, sieht toll aus!!!

1
  •  Superbunny
6.11.2014  (#19)
der dachdecker empfiehlt uns den velux tageslicht-spot twf 2010e 014 47 x 47 cm

inkl. einbau (er ist eh grad am dach zum eindecken emoji )
kostet uns der spaß ca. 600 euro. klasse - schon bestellt emoji

1
  •  Superbunny
10.11.2014  (#20)
Eine Frage noch bezüglich Kondensat:
Das Rohr des Spots wandert vom Dach ca. 1,5 Meter durch den belüfteten, nicht isolierten Dachboden. Die Isolierung inkl. Dampfbremse beginnt erst ab der abgehängten Decke (Raumhöhe OG ca. 3 Meter).

Das heisst, das Rohr geht ca. 1,5 Meter durch die Kälte und guckt unten ins warme Zimmerlein hinein.

Frage: Reicht es, das Verbindungsrohr (ca. 35cm Durchmesser) das durch die Kälte geht, mit Steinwolle zu umwickeln, um Kondensatbildung zu vermeiden? Wie würde hier die optimale Isolierung aussehen?

Danke für Tipps!!
(Das sollte ja eigentlich der Dachdecker wissen, aber ich fühl mich wohler wenn ich es auch weiss - vorher)



1
  •  delyp
11.11.2014  (#21)
Ich hab einen Tageslichtspot mit starem rohr verbaut. Auch von Velux. Im Dachboden hab ich mir um das Rohr einen Kasten aus OSB Platten zusammengebaut und diesen schön isoliert. Dann ist es auch leichter die isolierung am rohr zu befestigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Illbruck ME351 vor UV Strahlung schützen