« Fenster & Türen  |

Tageslichtrollladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kruegsi
4.6.2017 - 22.6.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo,

Wir stehen vor der Entscheidung bezüglich Sonnenschutz. Entweder nehmen wir normale 37/8 Alurollläden. Sehr ineressant finden wir aber auch Tageslichtrolläden (TL 10 von Valletta oder s_onro). Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jeden Kommentar.

Danke und lG

Kruegsi

  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
12.6.2017  (#1)
Warum keine Raffstore?
Kann man raus schauen wenn sie auf waagrecht stehen, indirektes Licht kommt in den Raum bzw. wird auf die Decke gelenkt und die Hitze bleibt gleichzeitg draußen - was gibts besseres?

1
  •  kruegsi
21.6.2017  (#2)
Raffstore überzeugt mich nicht. Sehr instabil und dunkelt nicht ganz ab.

Hat niemand Erfahrung mit Tageslichtrollläden?

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
23.6.2017  (#3)

zitat..
kruegsi schrieb: Sehr instabil und dunkelt nicht ganz ab.


kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Unsere Z-Lamellen sind stabil, bieten optimales Licht für jede Situation und ganz heruntergeklappt ist es fast dunkel.

Wir haben uns in den 2 Kinderzimmer Rolläden eingebildet, aber im Nachhinein betrachtet wars Quatsch, sind ja nicht in Norwegen :)
Raffstore passen überall mMn.

1


  •  Microft
  •   Bronze-Award
23.6.2017  (#4)
detto...Raffstore mit Z-Lamelle inkl Gummianschlaglippe.

zitat..
Andi1979 schrieb: Wir haben uns in den 2 Kinderzimmer Rolläden eingebildet, aber im Nachhinein betrachtet wars Quatsch, sind ja nicht in Norwegen :)
Raffstore passen überall mMn.


kann ich zu 100% bestätigen.
mbg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#5)
Wie man nur keine Raffstores haben will ist mir ein Rätsel. Grad jetzt spielen die Raffis das volle potential aus: verschatten bei annähernd Tageslicht.
Alles andere ist mMn. Holler.
Rollos nur für Schlafräume, sonst Raffs

1
  •  ptelea
24.6.2017  (#6)
Bei dieser Überlegung sind wir auch gerade (Raffstores oder Rollladen), für den Rollladen spricht jedenfalls für mich der zusätzliche Einbruchschutz (bzw. -hemmung). Wir schauen gerade wegen einem System mit integriertem Insektennetz.
@kruegsi, die Tageslichtrollläden die du genannt hast sehen sehr elegant aus, finde ich! Weißt du schon, ob sie teurer sind als "normale"?

1
  •  kruegsi
24.6.2017  (#7)
Ja. Sie sind deutlich teurer als normale Rollläden. Bei uns in etwa 5.000 zu 8.000 Euro. Es kommt aber auch viel Licht durch und man sieht auch ins Freie. Die Dinger sind auch sehr stabil und sehen gut aus.

Mich wundert nur, dass hier scheinbar niemand Erfahrungen damit hat.

Raffstores haben wir ganz am Anfang mal in der engeren Auswahl gehabt. Hat uns aber nicht überzeugt.

1
  •  kruegsi
24.6.2017  (#8)
Insektenschutz kannst du mit dem Rollladen kombinieren (man zieht dann das Gitter per Hand runder). Bieten eigentlich alle Hersteller an.

1
  •  uzi10
24.6.2017  (#9)
deutlich teurer?? wo kaufst du?? bei meinen anboten von internorm und josko zwischen 70-100 euro, was bei meinen 18 Fenstern sicher nicht die Welt ausmacht! Ausserdem kommt dann noch ein Rabatt über alles

1
  •  kruegsi
25.6.2017  (#10)
@ uzi10:

Internorm und Josko bieten keine Tageslichtrollläden an.

1
  •  Rollo1157
22.6.2018  (#11)
Sorry, bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.
ich habe 4 Fenster mit S onro nachgerüstet.
Raffstores hatte ich wegen der Klapper-Geräusche bei schon leicht böigem Wind von vornherein ausgeschlossen. Ideal wären Fensterläden mit Lamellen, ließ sich technisch nicht umsetzen.
S onro war dann der Kompromiss aus allem, was ich bisher nicht bereut habe. Ich habe die Funkvariante, welche ein guter Tip meines Jalousiebauers war. Dazu gibt es einen kleinen Fenstersensor, der unten an einem Fenster angeklebt wird und die Sorge um die Verschattung bei Abwesenheit nimmt. Man kann nach draußen schauen, da sind die vom Hersteller eingestellten Fotos zutreffend. Der Jalousiekasten benötigt etwas mehr Raum. Ansonsten ist es Geschmackssache.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür