« Hausbau-, Sanierung  |

SW-Kanal Kontrolschacht ohne Rückstauklappe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
26.7.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir werden einen Kontrolschacht für den SW-Kanal bekomen werden aber keine Rückstauklappe machen lassen ( Wegen der Lage und Positionierung des Hauses & Rücksprache mit der Gemeinde brauchen wir keine).

Der Schacht lt. Polier wird innen unten so eine Art Abflussgerinne haben.

Frage an die Experten und/oder an diejenigen die zwar einen Kontrolschacht aber keine RSK haben: Wie habt ihr das ausgeführt?

Wird das Rohr bis zum Schacht gebracht und angeschlossen bzw. von dem Schacht wieder zum öffentlichen Kanal angeschlossen und aber in dem Kontrollschacht selbe das SW in die Gerinne frei und offen fließen lassen ? so in der Art wurde mir erklärt. Was bei mir eine große Fragezeichen ausgelöst hat . vor allem wegen Geruchsentwicklung besonders in den heißen Tagen und auch sehe ich ja auch unhygenisch .. ..... der Schacht wird ja schließlich im Grundstück drinnen quasi im Garten eingebaut.

Ich denke mir auch, wenn man keine RSK hat, kann man das Rohr trotzdem durch den Schacht durchführen, damit man eine geschlossene Rohrführung hat ... aber in dem Fall wie wird das Rohr gespült wenn irgendwann zum Verstöpfung kommt?
im Internet habe ich gesucht habe fst nur Bilder mit RSK gefunden... und die Bilder vom Schacht mit Fließgerinne aber eher im öffentlichen Bereichen & nicht im EFH....
Ich freue mich auf jeden hiflreichen Tip und Erfahrungen.
Danke!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#1)
Du meinst ein Putzstück?! Das ist ja eh dicht...somit hast auch keine Geruchsbelästigung. 

Ich hab einmal einen Schacht mit RSK gesetzt und 30m später, nach der Einfaht, einen Schacht mit Putzstück. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#2)
das ist stand der technik - ist bei jedem kanalschacht auf der straße nicht anders..
das paket schießt ja nur durch und verweilt nicht ... emoji

bei geschlossenem rohr mußt du halt ein putzstück einbauen.
ist etwas aufwändiger und teurer...

edit: der Christian war schneller...

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
26.7.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: das ist stand der technik - ist bei jedem kanalschacht auf der straße nicht anders..
das paket schießt ja nur durch und verweilt nicht ...


Du meinst für EFH ist genauso ansetzbar wie auf der Straße ? Ohne weiteres bezgl. Geruch?
Ist es wirklich so, daß das Packet komplett durch schießt ohne Rückstände?😀
Mit dem Putzstück braucht man dann das Gerinne im Schacht nicht oder?

1


  •  erwinh
26.7.2018  (#4)
Ich habe auch so einen Schacht (Pipelife Kleinschacht) an der Grundgrenze (auf meinem Grund) wo das Wasser frei durchfließt. Auf den Grundkörper unten mit den 160er Anschlüssen wird ein Standrohr draufgesteckt (DN400) das später entsprechend gekürzt wird (ohne Muffe) damit es Niveaugleich ist bzw. wie man es haben will. Und da kommt ein Deckel drauf, der hoffentlich geruchsdicht ist (müsste ich mir genauer anschauen). Zur Zeit ist das Rohr noch nicht abgeschnitten und oben offen und je nach Witterung stinkt es raus.
Rückstauklappe habe ich nach Rücksprache mit der Gemeinde auch nicht gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Silk grain oder sandgrain beim garagentor