« Heizung, Lüftung, Klima  |

...Supergau...Defekt Fussbodenheizungsverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke
15.1. - 16.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo! 
Heute trat bei uns der derzeit schlimmste Supergau bei unserer FBH FBH [Fußbodenheizung] auf. Das Belüftungs und Spülventil hat es aus dem FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler im EG nach dem Bereiten des Warmwassers herausgerissen. 
Gottseidank war ich vor Ort und konnte mit Waffengewalt den Wasserausbruch in Grenzen halten. 
Notdienst informiert, der kam vorbei und tauschte das Ventil aus. Habe mir das Ventil angesehen und der Teil den es da herausgerissen hat war nur per Sicherungsring gesichert. Der ist offenbar abgerostet (meiner Meinung nach komplette Fehlkonstruktion). (siehe Bilder)

Hat jemand von euch schon ähnliches gesehen bzw. erlebt. Freitag kommt er nochmals und wir tauschen alle weiteren Ventile aus. 

Die Heizung ist nun 10 Jahre alt, sollte dieser Verschleiß mir ein Warnzeichen sein und ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] spülen und kontrollieren lassen (wurde vor 10 Jahren nur mit Leitungswasser gefüllt).

Habe ein wenig das Vertrauen in das Material verloren.

Danke für eure Hinweise und Tips

Anbei noch zwei Bilder des Ventiles.


2019/20190115367386.jpg

2019/20190115954780.jpg

  •  berhan
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#1)
Überdruckventil und MAG sind aber vorhanden, oder?

1
  •  mlduke
16.1.2019  (#2)
...alles vorhanden. Druck lt. Manometer maximal 2bar. Offenbar hat es den Sicherungsring einfach aufgelöst. Fr. kommt der Installateur und tauscht mir Ventile der anderen auch noch aus. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme - Kosten