« Forum für Sonstiges  |

Sumpfkalk als Anstrich auf Beton, WIE?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich möchte bevor der Holzbau beginnt die Betonwände im Keller streichen.
Hab an Sumpfkalk gedacht.
Ich rechne so mit drei Anstrichen. Wirklich schön muss es im Keller nicht sein. Zu lange dauern sollte es nicht. Deshalb hoffe ich auf Tips.
Auf den Beton kann ich ja direkt drauf streichen? Erste Schicht dünner. Wie sieht denn ein sinnvolles Mischungsverhältnis Sumpfkalk mit Wasser aus?
Werde zum Testen erst mal vom Hornbach 10l Eimer nehmen. Kann mir das auch für den Innenbereich vorstellen und würde dann älteren Sumpfkalk in großem Fass besorgen.
Jetzt möchte ich erst mal die Verarbeitung kennen lernen.
Danke
Der Keller hat noch keine Decke (kommt erst mit dem Holzbau). Wenn ich die Karbonisierung richtig verstanden habe, macht ein bisschen Regen dem Kalk aber nix, oder?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#1)
es gibt kaum etwas einfacheres...
der sumpfkalk wird stark verdünnt, milchig...
man braucht nur geduld, weil er frisch aufgetragen überhaupt nicht deckt. das kommt erst mit der trocknung...

zum regen kann ich dir leider nix sagen...

1
  •  AnTeMa
25.9.2017  (#2)
Du kannst auch Weißkalkhydrat verwenden- das wird ja keine künstlerische Arbeit werden.
Also Weißkalkhydrat ins Wasser geben, verrühren,etwas einsumpfen lassen,nochmals gut verrühren und dann mehrmals dünn auftragen.
Keine Zugluft, keine direkte Sonne, einige Tage feucht halten, damit die Karbonatisierung erfolgen kann.

Wenn der Karbonatisierungsprozess abgeschlossen ist verursacht Regen keine Probleme, außer dass Schmutz an den Wänden herunterlaufen kann.

Andreas Teich

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: der sumpfkalk wird stark verdünnt,


mit welchem Mischungsverhältnis fang ich denn da an? Auf dem Beiblatt von Hornbach steht was von 1:2 bis 1:6?

zitat..
AnTeMa schrieb: Du kannst auch Weißkalkhydrat verwenden


gibt es den im Baumarkt? Hab ihn nur auf der deutschen website entdeckt. Der würde nur ein Drittel kosten.
Ich dachte aber, das Löschen und Sumpfen bringt Vorteile? Wirklich teuer ist so ein 20kg Eimer auch nicht.

Danke euch beiden.

Das mit den Tropfnasen und Dreckschlieren ist klar. Den letzten Anstrich werde ich machen, wenn die Zwischendecke drauf ist.

zitat..
AnTeMa schrieb: Keine Zugluft, keine direkte Sonne, einige Tage feucht halten, damit die Karbonatisierung erfolgen kann.


das wird schwierig. Der Bereich ist ja offen. Da kann ich nur auf passendes Wetter hoffen...

1


  •  clehn8ok
26.9.2017  (#4)
zuerst wand vornässen, ruhig ordentlich, beton saugt ja eh wie ein schwamm, dann ein anstrich 1:4 mit wasser,
danach 1:3 mit wasser mind. 2 Durchgänge, vernünftigen Kalkpinsel / Bürste benutzen.

Hat bei uns im Keller super geklappt, kreidet nicht und ist billig.



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#5)
danke clehn8ok
das ist mal ne Ansage. So werde ich das probieren.
Wieviel Tage sollten zwischen den Durchgängen vergehen? Oder gar nicht richtig trocknen lassen? Wie ist das mit der Karbonisierung?

1
  •  AnTeMa
26.9.2017  (#6)
Weißkalkhydrat

Gibt's bei jedem Baustoffhandel- bei Baumärkten eher nicht

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonos Playbase, Bose Solo TV, Teufel Sounddeck, etc...