« Bauplan & Grundriss  |

Südhang Haus mit Angebauter Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hgt
14.2. - 20.3.2014
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,

anbei unser Grundriss vom Haus was ich selbst so geplannt habe. JEtzt wollte ich halt mal Feedback einholen da ich ja kein Experte bin und vielleicht Dinge übersehen habe. Vielleicht kann mir auch einer Tips geben zur Fasadengestaltung?

thx
Horst


2014/20140214427943_th.JPG

2014/20140214210109_th.JPG

2014/20140214409572_th.JPG

2014/20140214510768_th.JPG

2014/20140214106304_th.JPG

  •  balkonin4040
22.2.2014  (#1)
Ostseite - Also mir fehlt bei dem Grundriss ein Fenster auf der Ostseite sowohl im Wohnzimmer und im Esszimmer. Würde Fenster auf Nordseite verkleinern. Viel Spass noch beim Planen!

1
  •  Hgt
23.2.2014  (#2)
Fenster Nordseite - Hi
vielen Dank für eine erste Feedback. Ich habe mittlerweile schon sehr viel umgeplannt. Welches Fenster würdest denn verkleinern auf der Nordseite? Das im Wohnzimmer oder jenes im Gang im OG?
Anbei die letzt gültigen Pläne. Da hat sich auch das Bad und WC verschoben damit ich den Wäscheschacht nicht im Wohnzimmer runter leiten muß.
Bitte um weiteres Feedback/Verbesserungsvorschläge?

thx & lg
Horst


2014/20140223771098_th.JPG

2014/20140223510509_th.JPG

2014/20140223304317_th.JPG

2014/20140223920359_th.JPG



1
  •  cloudy33
23.2.2014  (#3)
Einen schönen guten Morgen,
.. ein schöner Entwurf, was ich mir allerdings gut überlegen würde ist die Stiegenhaussituation. Ein Stiegenhaus wie dieses mit Galerie kann ich mir nur mit Sicht auf die Dachkonstruktion vorstellen, damit alles wirklich schön offen ist. Das Highlight wäre dann natürlich noch eine Glaskuppel in diesem Bereich, aber das sind Feinheiten. Der Punkt ist eher der, willst du dir soviel "Platz" für fast keine Nutzung leisten?
Sollte dein Gedanke ein anderer sein, sprich du denkst weit in die Zukunft und willst im Stiegenauge ein Lift plazieren, kann ich dir nur empfehlen, alle so vorzubereiten, dass wenn diese Überlegung umgesetzt wird, nur mehr eine Stahlkonstruktion und der Lift montiert werden müssen. Sprich Liftunterfahrt und "Anschlüsse" sind schon vorhanden.
ah... bei einem Haus fürś Leben kann der Gedanke an "Barrierefreiheit" schon eine Rolle spielen.
Ansonsten sind ca. 6 - 7 m Raumhöhe in diesem Bereich eine schöne Halle, die schnell sehr leer wirkt.

LG

Cloudy


1


  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
23.2.2014  (#4)
Schließe mich cloudy33 an... ich glaube aber nicht, dass hier Gedanken an Barrierefreiheit "verschwendet" wurden - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - die Größe/Form der WCs sprechen nämlich eine andere Sprache.

Sehr schöner Entwurf, aber ich würde das großzügige Stiegenhaus tatsächlich etwas zugunsten von Barrierefreiheit abändern... weniger Luftraum, breitere Stiege ODER tatsächlich Liftschacht vorsehen/breiterer Gang, breiteres WC bzw. WC-Möglichkeit im Bad vorsehen.

LG Cleudi

1
  •  Topper
23.2.2014  (#5)
Toller Entwurf! Darf ich fragen mit welcher Software du das gemacht hast?
Das mag jetzt ein wenig naiv/paranoid wirken, aber ein Bodentiefes Fenster neben dem Bett müsste ich nicht unbedingt haben. Kann man aber sicher mit Sichtschutz odgl lösen bzw kommt auf die Umgebung an.

1
  •  Hgt
24.2.2014  (#6)
Vielen Dank fü Euer Feedback. Der Vorraum ist wirklich etwas Größer bemessen und der Grund dafür liegt darin das ich und meine Freundin keine dieser engen gedrehten Stiegen wollen. Weiters haben wir dabei auch an Barrierefreitheit gedacht (sie ist Krankenschwester, deswegen ..) das wir eventuel dann einen Treppenlift montieren könnten. Im Moment haben wir auch eine Raumhöhe von 2.8m vorgesehen was die Treppe auch ein wenig größer macht.
Breiter kann ich die Stiege noch immer machen, das ist schon mal eine gute Idee. Im Moment bin ich bei 1.1m. Die Gänge oben sind mit 1.2m bemessen sowie auch das WC. Wie groß müssten die Gänge/WC sein? Was würded Ihr vorschlagen?

Ach ja, wie könnte man den bei meinem Entwurf die Treppe anders integrieren damit ich ein wenig Platz sparen könnte aber trotzdem eine "bequeme Stiege" haben kann. Sie ist im Moment mit 17cm Steigung und 30cm Auftrittsfläche ausgelegt.

@Topper: Vielen Dank, ich habe das Program Archicad dazu verwendet. Bezüglich der Fenster im Obergeschoss das sollte nicht stören denn has Haus steht auf einem 2000m^2 und es kann eigentlich keiner rein gucken.

Vielen Dank und freue mich auf Eure Ideen!
lg &thx
Horstl



1
  •  reini08
20.3.2014  (#7)
skizzen - Hallo, anbei habe ich dir 2 Skizzen beigefügt.

2014/20140320710185_th.JPG

2014/201403202849_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Süderschließung: Ideen für Layout