« Forum zum Forum  |

·gelöst· Suchergebnisse nach Thread-Erstellungsdatum ordnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vardi17
8.11. - 10.11.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Liebes Energiesparhausteam,
Da ich im Forum nach Möglichkeit nicht mit den ständig gleichen Fragen nerven will, benutze ich gerne die Suchfunktion. Die Ergebnisse scheinen jedoch eher willkürlich ausgespuckt zu werden – so jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Nun ist es bei einigen Themen so, dass sich im Lauf der Jahre technisch sehr viel tut und verändert. Deshalb eine Anregung: Könnte man die Anzeige der Suchergebnisse nicht chronologisch nach Erstellungsdatum ordnen, die neuesten Threads / die Threads mit den neuesten Einträgen zuerst?
Vielen Dank,
Vardi17

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#1)
du sammelst weiter sympathiepunkte bei mir... emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.11.2017  (#2)
Die Google-betriebene Suche kann das nicht, aber die Detailsuche, die von "Mein Forum" aus erreichbar ist:
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_forum.asp


1
  •  Vardi17
9.11.2017  (#3)
Danke für den Hinweis, diese Funktion hatte ich auch schon gefunden.

Sie hilft  allerdings leider nur begrenzt: Wenn ich 2 - 3 Jahre alte Beiträge lesen möchte, muss ich als Referenzzeitraum „egal“ einstellen, gezielt suchen kann man nur nach Beiträgen, die höchstens ein Jahr alt sind. Aber ein Faden vom Jänner 2016 muss noch nicht antiquiert sein, so schnell ändern sich manche Dinge dann ja glücklicherweise doch nicht. 

Vorschlag: die Auswahloptionen zu erweitern, entweder auf

   •  die bisherigen Einstellungen
   •  18 Monate
   •  3 Jahre
oder

   •  die bisherigen Einstellungen 
   •  2 Jahre
   •  3 Jahre
   •  5 Jahre

Danke!

1


  •  bloom
9.11.2017  (#4)
Auf google nach

site:www.energiesparhaus.at estrich

suchen, Estrich war hier jetzt mein Suchbegriff. Dann auf Suchoptionen und das Datum auf 1 Jahr stellen, nun kannst du nach Datum sortieren.

Besser:


2017/2017110971133.png

2017/20171109566065.png


1
  •  Vardi17
9.11.2017  (#5)
Danke, bloom, werde mir das morgen anschauen. Frage: Bekommt man, wenn man ein Jahr einstellt, auch Beiträge angezeigt, die relevant, aber vielleicht schon 2,5 Jahre alt sind?

Ah, aber bei xenforo kann man ein „neuer-than“-Datum eingeben, das klingt gut! Danke für den Screenshot!

Allerdings wär’s doch wirklich angenehm, wenn man für eine vernünftige Suche nicht einen Umweg bräuchte?
Bitte - emoji  (hab’ ich von brink gelernt, bei dem funktioniert das emoji )

1
  •  Vardi17
9.11.2017  (#6)
Ach, und morgen den nächsten Forum-Forumsthread eröffnen, heut hab‘ ich zum 3. Mal Buchstabensalat inkl. Quellenangabe 🤔

1
  •  bloom
10.11.2017  (#7)
Du hast Beiträge heute-1 Jahr. Also aktuell bis zum 10.11.2016

1
  •  Vardi17
10.11.2017  (#8)
Genau, das reicht aber nicht, finde ich. Zu einem technischen Thema kann auch am 9.11.2016 etwas Erhellendes geschrieben worden sein, oder auch 2015, vielleicht sogar etwas Hilfreicheres als im „aktuellen Jahr“.

Informationen aus dem Jahr 2008 oder gar 2004, wie ich sie hier schon gefunden habe, sind dagegen meist eher von historischem Interesse emoji

1
  •  Vardi17
10.11.2017  (#9)
Zu sehen, was sich in einem Thema im Lauf der Zeit tut oder getan hat, kann allerdings enorm spannend sein. Im htd-Forum habe ich quasi die Geburt des dt.-österreichischen Ringgrabenkollektors nachgelesen. 
Das war möglich, weil die Funde nach Datum geordnet werden. Neben den Funden ist auch das Threaddatum ersichtlich, auch das hilft beim Entscheiden, ob ein bestimmter Faden für mich relevant sein könnte. 

1
  •  Vardi17
10.11.2017  (#10)
So, jetzt hab’ ich’s: in der Forumssuche werden unter “egal” die Beiträge chronologisch geordnet, wobei man dann beliebig weit zurückblättern kann.
 
Jetzt wo das Smiley-Malheur wieder behoben ist, eine kleine Anregung für einen neuen Smiley: ein Eselchen, das man aber nur an sich selbst vergeben kann emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Smilie-Problem