« Hausbau-, Sanierung  |

suchen stueckholz ofen - ca. 7kw

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  renate

9 Antworten 9
9
kann uns jemand erfahrungen mitteilen zu einem stueckholz ofen, 7kw, als zusatzheizung fuer ein passivhaus? vorteile, nachteile, was zu beachten ist?

tnx

  •  Josef
22.9.2004  (#1)
Kaminofen - Für´s Passivhaus soll es ein Ofen mit externer Zuluft sein. Wenn dann auch noch eine automatische Verbrennungsregelung gefragt ist, dann bleiben bei Stückholz offenbar nur noch Wodtke HotBox (sauteuer) und EGO (immer noch teuer genug) übrig. Unser EGO wird nächste Woche geliefert, ab dann kann ich weiteres dazu sagen. Von Austroflamm gibt es auch Modelle mit externer Zuluft, allerdings ohne die Verbrennungsregelung.

1
  •  r
23.9.2004  (#2)
Kachelofen - wie schaut es mit einem gesetzten Kachelofen aus? Hafner kann dir den auf deinen Wärmebedarf genau anfertigen, externe Luftzufuhr und automatisches Absperren ist auch möglich. Optisch ist da eigentlich auch fast alles möglich.

1
  •  renate
29.9.2004  (#3)
kachelofen - bei 7kw ist kachelofen zu gross (teuer) und im passivhaus auch zu traege. haben uns jetzt fuer das wodtke-modell sun entschieden.

danke fuer antworten.

1


  •  Josef
30.9.2004  (#4)
Raumluftunabhängig - Der Wodtke Sun (übrigens ein sehr schönes Teil) hat zwar optional eine externe Luftzufuhr, ist aber nicht vollständig raumluft-unabhängig. Das sind meines Wissens von Wodtke bei Stückholz nur HotBox und Ego. Im dichten Passivhaus mit WRL auf jeden Fall die externe Zuluft nehmen und vielleicht doch noch über die vollständig raumluft-unabhängigen Öfen nachdenken?(siehe http://www.wodtke.com/news.html)

1
  •  renate
4.10.2004  (#5)
meine info von wodtke direkt ... ist, dass der sun geht. das einzige, was er nicht hat, ist ein selbstverriegelndes tuerl. da muss dann die kwl entsprechend ausgerichtet sein, das ist bei uns der fall.

ca. 3.000,- euro preisunterschied im grunde fuer ein selbstverriegelndes tuerl ist halt doch heftig ... emoji

1
  •  Josef
4.10.2004  (#6)
Wodtke Sun - Wenn das wirklich der Unterschied ist, dann wird der Sun(zumindest in Ö) auch passen. Manchmal nehmen die Öfen (ob´s beim Wodtke Sun auch so ist, weiß ich allerdings nicht) die Luft für die Scheibenspülung trotz externer Luftzufuhr aus der Umgebung. Der EGO ist allerdings um ca. EUR 300,-- teurer (nicht um 3.000); ist allerdings auch ein schöner Batzen und im Übrigen ist der Rest natürlich auch Geschmackssache.. Die Wodtke-Teile sind auf jeden Fall sehr hochwertig.

1
  •  renate
5.10.2004  (#7)
ego und hotbox. - stimmt. hotbox war der noch teurere. ego hab ich ignoriert, weil er mir nicht gefaellt. emoji

gefoerdert wird der ofen bei uns offensichtlich eh nicht, weil das nur fuer zentralheizungen im urspruenglichen sinn gilt. dass so ein kleiner ofen auch eine art zentralheizung sein kann, hat sich noch nicht rumgesprochen. emoji

1
  •  tikimax
22.5.2007  (#8)
wodtke ego hotbox - verkaufe kamin wodtke hotox ego da der mir zu gross ist neu ungebraucht beschreibung und preisliste sind hier ich hätte da er wirklich ganz neu ist noch gerne 1800 euro ist für energie hauser geeignet für umluft bzw wer eine lüftungsheizung hat kann in auch benutzen der er einen eigen luftzugang hat nähe obernof bei salzburg moosdorf tel 06505983368
hier der link
http://www.wodtke.com/_Preise_Hotbox_Ego.htm

1
  •  Jessica
23.5.2007  (#9)
Specksteinofen - Ich fand Gerco ziemlich gut haben aber letztendlich eine Ofen von Hwam gekauft, da diese in der UK vertrieben werden.

Hinsichtlich des externen Luftzugangs sind wir bisher der Meinung das dieses nicht notwendig ist, da wir den Ofen in einem grossen Raum stehen haben und das Ventilationsystem genug Frischluft ins Haus fuehren sollte

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jessica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstige Lärchenholzfenster ?