« Hausbau-, Sanierung  |

Suche Sockelprofil wärmebrückenfrei 6cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
3.9. - 5.9.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sockelprofil für meine Holzweichfaserplatten, welches idealerweise aus Kunststoff besteht, eine 6 cm Platte aufnehmen kann und für einen bündigen Abschluss von Fassaden und Perimeterdämmung ausgelegt ist.

Ich finde nur welche mit Tropfkante für Fassaden mit einem zurückversetzen Sockel.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

LG Mario

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
4.9.2018  (#1)
Sowas gibt es mWn nicht. Wenn die Fassade eh eben ist, ist ein Sockelprofil unnötig. Einzig ein Bewegungsfugenprofil könntest du verbauen. Ein Sockelrücksprung sieht meiner Meinung nach besser aus und kaschiert zudem Risse die aus den verschieden arbeitenden Baustoffen Holz-Beton bzw Holzweichfaser-XPS herrühren.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#2)
Ok, danke für den Hinweis. Jetzt wundert es mich nicht, dass ich nichts finden konnte emoji

Wir haben keinen Rücksprung, da es zu einer weiteren Schwächung der Dämmung im Bereich des Betonsockels führen würde und dieser eh schon Taupunkt kritisch ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#3)
du könntest dort auf eine hochwertigere dämmung wechseln (pur oder resolharz) dann geht rücksprung ohne wärmebrücke...

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#4)
Benutze das Baumit Sockelprofil Therm. Eine 6cm Platte kann es zwar nicht aufnehmen. Es fägt bei 8cm an, aber da es auf Kunststoff ist kann man es sicher kürzen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#5)
Es ist schon das Austrotherm XPS Premium mit nem Lamdawert von 0,027 eingeplant.

PUR hatte ich mir anfangs auch angesehen, aber die Kosten sind echt heftig. Weiters kann man die Stärke der Dämmung bei Lamdawerten von 0,027 (XPS Premium) auf 0,022/0,023 (PUR) auch nur sehr geringfügig anpassen, damit es zu keiner Verschlechterung kommt.



zitat..
StefanP schrieb: Benutze das Baumit Sockelprofil Therm. Eine 6cm Platte kann es zwar nicht aufnehmen. Es fägt bei 8cm an, aber da es auf Kunststoff ist kann man es sicher kürzen.


Die hatte ich im Auge, in Deutschland gibt es die nämlich auch in 6 cm Stärke.

https://www.hornbach.de/shop/Sockelprofil-Baumit-Thermo-Top-60-mm/8131626/artikel.html

Hätte sie mir bei nem Trip nach Deutschland mitgenommen. Die Profile sind aber auch für eine Aufsteckleiste mit Tropfkante ausgelegt und man hat dann ein Loch drinnen.

Wenns auch ohne Sockelprofil geht, werden wir es so versuchen. Sicher wäre es mit leichter die Platten zu montieren, aber so spare ich mir zumindest die Sockelprofile.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
4.9.2018  (#6)
Zur Montage: auf Oberkante erste Platte Rund ums Haus eine Latte (waagrecht) anschrauben und als Anschlag benutzen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#7)

zitat..
Baumau schrieb: Die Profile sind aber auch für eine Aufsteckleiste mit Tropfkante ausgelegt und man hat dann ein Loch drinnen


Was meinst du genau mit Loch? Wo soll das drin sein? Wichitg ist, dass das Profil keine horizontale Lochung hat. Und das ist ja nicht der Fall. Das profil kannst bedenkenlos nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertiggarage oder Mauern ?