« Hausbau-, Sanierung  |

Suche PH Baumeister u. Zimmerer in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WeNe
18.1. - 29.3.2008
10 Antworten 10
10
Wir werden im Frühjahr 08 mit dem Bau unseres Passivhauses in der Gegend von Wien beginnen und suchen im Moment erfahrene Passivhaus-Baumeister sowie Zimmerer, Spengler, Dachdecker. Kann uns jemand gute Firmen empfehlen?

  •  RobRob
18.1.2008  (#1)
willst du - das Ganze selbst realisieren (Vergabe der einzelnen Gewerke und Beaufsichtigung selbst, damit es keine Schnittstellenprobleme gibt, oder soll ein Fachmann das überwachen?

1
  •  WeNe
18.1.2008  (#2)
Vergabe nach Gewerken - wir senden die Ausschreibungen nach den Gewerken BM bzw. Zimmerer, Dachdecker, Spengler einzeln hinaus. Koordiantion und ÖBA machen wir selbst. Die Ausschreibungen gingen schon an einige Professionisten, allerdings sind wir neugierig nach Erfahrungen mit den einzelnen Firmen. Interessierte Firmen können sich auch gerne melden.

1
  •  Lax
18.1.2008  (#3)
Erfahrung - Wie gut kennst Du Dich am Bau aus? Vorsicht! Du mußt sehr viel Erfahrung im Bereich Passivhaus haben, jeden Tag auf der Baustelle sein. Schau Dich evtl. nach einem Baukooridinator um. Jeder will beim Bau sparen, auch wir. Bitte mach es aber nicht am falschen Platz, sonst kannst Du Dich eine Menge Streß und v.a. Kosten einhandeln. Will jetzt nicht wichtig erscheinen, habe aber einige Bekannte, die alles selber gemacht haben (Streß pur, Kosten und Problembe mit der Familie waren die Folge).

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

1


  •  Lax
18.1.2008  (#4)
Erfahrung - es soll natürlich "Dir" heißen.

1
  •  xenchen
19.1.2008  (#5)
@lax - soll das jetzt heißen, man kann auch als bauherr nur dann ein passivhaus zustande bringen, wenn man damit erfahrung hat? wieviele passivhäuser soll man denn bauen lassen, bis man sich auskennt?

WeNe hat ja eh geschrieben, dass die gewerke von professionisten ausgeführt werden. und auch, dass er sich im passivhausbau-erfahrene professionisten aussuchen will.

1
  •  MASTAofDISASTA
19.1.2008  (#6)
@xenchen - ich denke lax hat damit gemeint dass es Firmen gibt, die entweder "glauben" sich auszukennen oder wegen knapp kalkulierten Preisen da und dort sparen und damit mangelhaft arbeiten. Nachträglich zu prüfen ist oft schwierig.

Deswegen gibt es Profis, die nicht umsonst studiert haben um die Gewerke bei der Ausführung zu prüfen.

Ob man´s in Anspruch nimmt bleibt jedem überlassen.

Man kann natürlich 10 Passivhäuser bauen lassen(!) und hat genau so viel Ahnung wie vorher.

lg




1
  •  Lax
19.1.2008  (#7)
@xenchen @master of disasta - Wollte Xenchen nicht auf den Schlipps treten. Es geht mir darum, was Master of Disasta geschrieben hat. Die Leute (damit meine ich Planer, Architekten) haben sicher nicht umsonst Ausbildung und Erfahrung. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Sache angeht. Ich kann nicht überprüfen, ob der Fenstermonteur die Fenster optimal (keine Wärmebrücken usw.) eingebaut hat. Dafür gibts Profis.

lg

1
  •  WeNe
20.1.2008  (#8)
Erfahrene BM + Zimmerer/Spengler - Schönen Dank für die Hinweise. Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: wir sind auf der Suche nach Euren Erfahrungen mit PH Baumeister und Dachdecker, Zimmerer. Welche Firmen haben viel PH Erfahrung(Referenzen)und können unser Haus in PH Qualität (Luftdicht + Wäremebrückenfrei) bauen? Region um Wien/NÖ. Wir bitten um Empfehlungen. Gruß

1
  •  Lax
20.1.2008  (#9)
PH Baumeister - Als Baumeister fällt mir http://www.jordan-solar.at/ ein. Herr Jordan hat langjährige Erfahrung im Bereich Passivhäuser. Habe bis jetzt nur Gutes gehört. Vielleicht bauen wir auch mit ihm. Habe mir schon einige Häuser angeschaut. Wegen sämtlicher Professionisten (auch Architekten, Baumeister, Dachdecker usw.) klick Dich mal auf www.igpassivhaus.at rein. Dort kannst Du nach Beteiligten, Regionen usw. suchen.

Liebe Grüße Lax

1
  •  Otmar
29.3.2008  (#10)
Zimmerer - Fa. Berger/Pernitz - hat schon etliche BV realisiert - sehr kulant und kompetent.
Bitte -egal bei welcher Fa.- kompetente Baubegleitung und nicht immer den billigsten nehmen - den Fehler hab ich teilweise gemacht.
Ein Passivhaus ist nur sehr schwer kompetent zu realisiern und der Kontrollaufwand (und das nötige Fachwissen) nicht zu unterschätzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenbeläge anstatt