» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Suche Garagentoranbieter

17 Beiträge | 7.8. - 8.8.2019
Ich bin auf der Suche nach einem Premium-Garagentoranbieter der in Salzburg liefert und montiert. Kann mir da jemand gute Hersteller nennen bitte?

- 5-6m Torbreite, Max-gedämmt 4-5cm, gute Optik und eigene RAL Farben, Rolltor Richtung-Decke

Danke!

 
7.8.2019 11:31
Welcher der großen Hersteller (Hörmann, Normstahl, Lindpointner) liefert nicht nach Salzburg? Oder erfüllen die Deine Vorgaben nicht?
7.8.2019 12:09
Hörmann habe ich in engerer Wahl, Lindpointner hat nichts gedämmtes, bei Normstahl ist es bei 5m zu Ende...

Und wir tendieren/brauchen 6m im Idealfall.
7.8.2019 12:50
Lindpointner hat das Lipotherm 40 und das Lipotherm 60 sind beide gedämmt und gibt es in 6 Meter da ich es auch habe


7.8.2019 13:03


vespa1947 schrieb: bei Normstahl ist es bei 5m zu Ende..

sagt wer?

Wir haben ein Normstahl Tor mit 5,5m breite.
7.8.2019 13:05
Wir haben ein Guttomat Seitensektionaltor. Österreichischer Hersteller mit - soweit ich das beurteilen kann - sehr guter Qualität. Macht natürlich auch Deckensektionaltore. Punkto Farben war er der einzige Hersteller der unsere Wunschfarbe liefern konnte.
7.8.2019 13:11


OneRocket schrieb: Punkto Farben war er der einzige Hersteller der unsere Wunschfarbe liefern konnte.

was ist das für eine besondere farbe?
7.8.2019 13:12
Gerade gesehen bei Lindpointner. Ich frage neu an. Danke!

PS: Ist das Lipotherm 60 in 6m breite von innenansicht noch normal aufgebaut oder schon recht Industriemässig mit großen Zügen und Rollen usw.? Also noch im normalen Hausstandard oder schaut das schon sehr nach Firmenhalle aus?
7.8.2019 20:59
Wir werden das Hörmann SPU 67 Thermo verbauen. 5500/225 
ist ein industrietor, sieht aus wie jedes andere deckensektionaltor. 
Beste Wärmedämmung - gewählt, da Garage im Keller 
7.8.2019 22:36


massiv50er schrieb: was ist das für eine besondere farbe?

Gar keine besondere Farbe - weißaluminium, also RAL 9006, die Farbe von Fenster, Haustür. Weder Lindpointner noch Normstahl hatten genau diese Farbe im Programm. Ähnliche Farben ja, aber nicht wirklich idente Farben. Da aber bei uns Haustür und Garagentor sehr nahe beinander sind war es uns wichtig, dass man da keinen Unterschied sieht. Bei Guttomat ist das gegeben. Mag Zufall sein bei unserer Farbe - ich weiß es nicht. Fensterproduzenten und Garagentorproduzenten stimmen sich was Farben betrifft nicht wirklich ab. Ist kaum zu glauben, wurde uns aber von Lindpointner Vertreter und Normstahl Vertreter bestätigt...
8.8.2019 7:40
Weißaluminium ist bei Normstahl sogar eine Standardfarbe ohne Aufpreis
Hatte da heuer ein Angebot
8.8.2019 8:21


streicher schrieb: Weißaluminium ist bei Normstahl sogar eine Standardfarbe ohne Aufpreis
Hatte da heuer ein Angebot

Die nennen das "Weißaluminium" - na dann muss das ja ident mit RAL 9006 sein... ist es aber nicht. Ich hatte neben einem Angebot auch ein Normstahl "Weißaluminium" MUSTER - und das war farblich von 9006 sehr weit entfernt...
8.8.2019 8:33


OneRocket schrieb: Die nennen das "Weißaluminium" - na dann muss das ja ident mit RAL 9006 sein... ist es aber nicht. Ich hatte neben einem Angebot auch ein Normstahl "Weißaluminium" MUSTER - und das war farblich von 9006 sehr weit entfernt...

 9006 war bei uns in der engeren Auswahl und gibt es bei Normstahl.
Geworden ist es RAL 9007
8.8.2019 9:31


massiv50er schrieb:  9006 war bei uns in der engeren Auswahl und gibt es bei Normstahl.
Geworden ist es RAL 9007

Nein, 9006 gibt es nicht bei Normstahl. Was es laut deren Website gibt ist "Weißaluminium ähnl. RAL 9006". Unterscheidet sich von 9006 aber deutlich, vor allem wenn wie in unserem Fall 9006 Haustür gleich daneben ist. Also immer MUSTER anfordern, liebe Leute...
8.8.2019 9:45
Lindpointner hat das Lipotherm Lipotherm 60 übrigens eingestellt, das gibt es nicht mehr.
8.8.2019 13:08


OneRocket schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von streicher: Weißaluminium ist bei Normstahl sogar eine Standardfarbe ohne Aufpreis
Hatte da heuer ein Angebot

Die nennen das "Weißaluminium" - na dann muss das ja ident mit RAL 9006 sein... ist es aber nicht. Ich hatte neben einem Angebot auch ein Normstahl "Weißaluminium" MUSTER - und das war farblich von 9006 sehr weit entfernt...

 In meinem Angebot eines Normstahl Sektionaltores steht:

"Beschichtung der Paneelaußenseite (fertig beschichtet  nicht lackiert) wahlweise in weißaluminium (+/-RAL9006), graualuminium (+/-RAL9007), anthrazitgrau (+/-RAL7016), verkehrsweiß (+/-RAL9016), grauweiß (+/-RAL 9002), moosgrün (+/-RAL 6005), karminrot (+/-RAL3002), enzianblau (+/-RAL5010), rapsgelb (+/-RAL1021), schokoladenbraun (+/-RAL8017), tiefschwarz (+/-RAL9005)
Paneelinnenseite beschichtet in grauweiß (+/-RAL9002)."

Mir hat aber "weißaluminium (+/-RAL9006)" auch nicht gefallen.


8.8.2019 13:24
RAL 9006 ist eine normierte Farbe. Eventuell hat es sie früher nicht gegeben. Bei meinem Kauf vor ca. einem Jahr gab es sie.
8.8.2019 16:53


massiv50er schrieb: Eventuell hat es sie früher nicht gegeben. Bei meinem Kauf vor ca. einem Jahr gab es sie

Keine Ahnung auf welchem Planeten das war, auf Planet Erde jedenfalls nicht. Nicht vor drei Jahren und auch nicht heute.

Weil RAL 9006 eine "normierte" Farbe ist, gibt es bei Normstahl auch nur "Weißaluminium ähnl. RAL 9006" oder wie "streicher" ausführt "+/- RAL 9006". ("ähnl." steht für "ähnlich" und "+/-" steht für "abweichend")

Der Grund dafür ist dass sich Normstahl gegenüber Reklamationen schützen will. Die Farbe schaut nämlich auf Grund der verwendeten Materialien anders aus als das RAL 9006 von Alufenstern. Ich hab's gesehen - letztes Jahr mittels Normstahl Lamellenmuster - und man hat mir das auch bestätigt - heute, am Telefon mit Normstahl und auf deren Website.

Also, verlangt MUSTER, sonst werdet ihr die eine oder andere Überraschung erleben.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Fenster & Türen-Forum