« Heizung, Lüftung, Klima  |

Styroporschüttung begehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
19.11.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Mir hat letzte Woche der Estrichverleger gesagt, wir sollen die (leicht gebundene) Styropor-Ausgleichsschüttung, die am Fr reingekommen ist, möglichst wenig bis nicht begehen, weil sich sonst viele Körner lösen und Wannen bilden, wo man die Schüttung verdichtet. Und er meinte, wir sollen deshalb den Rolljet vom Eingang weg nach innen verlegen.

Wie war das bei Euch? Mir sind nämlich schon ein paar Zweifel gekommen, wie das funktionieren soll. Zum einen müssen wir noch viel lüften, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Deshalb habe ich gestern mal ein paar XPS- und Holz-Stücke aufgelegt, um von Eingang bis zur Stiege zu kommen. Ohne was draufsteigen, scheint wirklich nicht gut - das Material gibt SEHR viel nach, man sinkt richtig ein. Zum Lüften habe ich mir schicke "XPS-Schlapfen" gemacht aus zwei XPS-Platten mit ca. 30x40x5cm und Gewebeklebeband als Laschen, um mich vorsichtig durch die Räume bewegen zu können emoji :


2017/20171119580007.jpg

Zum anderen kann ich ja mit so was an den Füßen unmöglich Randdämmstreifen anbringen, oder? Außerdem stelle ich es mir ziemlich unpraktisch vor, wenn ich den Rolljet vom Eingang einwärts verlege, aber an Stellen komme, an welchen ich die Rollplatten zuschneiden muss (Wände, Ecken, herausstehende Leitungen).

Also: Wie habt ihr das gemacht?

  •  bautech
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Wie habt ihr das gemacht?


Genau so wie dein Estricher gesagt hat - aber von der Terrassentür angefangen, da war mehr Platz und gleich mal der Werkstatt zur Stiege mitgemacht. 

Ng bautech 

1
  •  bloom
19.11.2017  (#2)
Nach wie vielen Tagen ist die Schüttung wirklich fest, kann man auf eine nicht feste Schüttung schon Dämmung legen?

Btw schöne Schuhe emoji

1
  •  MissT
19.11.2017  (#3)
Wir müssen 4 Tage warten wegen Trocknung, "begehbar" soll sie schon am nächsten Tag sein (?).

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#4)
Begehbar wird sie auch nächsten Tag schon sein, mit leisen Schritten. Mit Stöckelschuhen eher nicht!emoji
Wo man immer geht, wird, wie eh schon geschrieben, mit XPS-Platten ausgelegt, man wird aber her schlampig beim auslegen, und so vertieft sich halt die Schüttung. Rolljet liegt dann nicht so gut auf, ist aber soweit kein Problem, als dass etwas mehr Estrich aufgeht. So richtig fest, wird die Schüttung eh nicht.
Könnte aber jetzt auf die Schnelle nicht sagen, ob wir den Randdämmstreifen vorher gemacht haben, denke schon, kann mich aber auch täuschen! Jedenfalls ging es recht gut, nur der technikraum war eine Spielerei wegen der Leitungen. Das verpicken der Leitungen war eine Heidenarbeit.

1
  •  Andidek
19.11.2017  (#5)
Schuhe sind nicht schlecht aber gewöhn dich dran dass du etwas einsinkst und wie eine Mondlandschaft ausschaut nach 30mal rein und rausgehen pro Raum...
Ja mich hat es auch schockiert dass wir wie auf "Popcorn" gegangen sind obwohl wir beim ThermoSpeedBinder 1 Woche gewartet haben. Ich finde dass etwas Verdichtung geholfen hätte aber anscheinend zieht man es nur mit der Latte ab (dafür wahrscheinlich die Dämmwirkung besser) obwohl die Firma gesagt hat dass sie es etwas verdichten mit dem Brettl...
Dafür war es generell zu hoch also schon miteingerechnet dass wir es beim Gehen etwas runtersinken.
Wir haben Schaltafel bei den wichtigsten Stellen (Eingang, Gang bis zu den Stiegen) aufgelegt bzw. Rolljet wie der da war. Ganz kannst es eh nicht vermeiden. Auch mit dem Rolljet wirst etwas einsinken, wenn du oft drübergehst...Auch wir haben sicher in den Gängen in der Mitte (also wo man viel geht) 1,5cm Einbuchtungen...tja dass macht dann anscheinend der Estrich...
Es wurde halt schnell der Randdämmstreifen angetackert. Mit der Dampfbremse ist es schon etwas besser geworden. Und mit dem Rolljet wesentlich besser. Aber auch hier sind Schaltafeln beim Eingang und Gängen nicht schlecht.
mfG



1
  •  bloom
19.11.2017  (#6)
Darf ich fragen warum beim Eingang? Warum dort keine Schüttung? Vielleicht versteh ich das gerade auch falsch.

1
  •  Andidek
19.11.2017  (#7)
Hallo habe das vielleicht schlecht formuliert. Da haben wir schon auch die Schüttung. Nach der Eingangstüre beim reinsteigen habe ich gemeint. Weil man hier ja tiefer steigt.

1
  •  bloom
19.11.2017  (#8)
Ah ok die Tafeln zum drauf steigen, nicht zum abschalen, danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungsbericht IDM iPump A 3-11