« Innenausbau & Einrichtung  |

Stufenmatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
2.3. - 14.3.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Wir haben eine Eiche-Vollholzstiege zwischen EG und OG und überlegen gerade, ob wir so Teppichmatten für die Stufen kaufen sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Werden die immer geklebt? Wie schauts mit der Stiege dann aus, wenn man sie nicht mehr haben möchte oder einmal Stufenmatten immer Stufenmatten? 

lg

  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#1)
Hallo? ^^

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#2)
Ich vermute, dass kaum einer hier Stufenmatten besitzt. Wir haben keine. Finde sowas unpraktisch und irgendwie nicht gut, dass man sie wenn angebracht nicht waschen kann - bin ebenfalls kein Teppichfan.

Bei einer Echtholzstiege habt ihr sicher den Spielraum zum Abschleifen, aber ich würde es nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, dass man diese Matten wieder komplett sauber entfernen kann. Sie dürfen beim Stufen rauf- und runterlaufen ja nicht verrutschen. Achtung ich habe keine Erfahrungen mit Stufenmatten und fürchte, dass es hier den meisten genau so geht.

Wenn es sich für euch um Rutschhemmung dreht, überlegt euch eine Bürste für die Flex und bürstet die Stufen in Faserrichtung des Holzes. Wir haben gebürsteten Eichenparkett auf den Stufen und der ist super, kein Rutschen auch nicht wenn runtergesprungen und gelaufen wird ...

1
  •  Lunko
14.3.2024  (#3)
Hey,

ich habe öfter auf Kundenwunsch Stufenmatten verklebt. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass sich die meisten Stufenmatten schnell abnutzen, wenn sie nicht von hoher Qualität sind. Eine Verklebung würde ich auf jeden Fall empfehlen, da sich doppelseitiges Klebeband leider sehr schnell abnutzt. Dies ist vor allem der Fall, weil viele Stufenmatten eine Antirutsch-Beschichtung haben. Wenn man diese verklebt, fängt sie irgendwann an zu bröckeln.

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch direkt schreiben. :)
lg


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schöne Pendelleuchte fürs Esszimmer gesucht