« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stützmauer verputzen. Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
16.9. - 18.9.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6


2018/20180916965202.jpg

Liebes Forum,

hier die zweite Problemstellung. Ich habe die alte Hausmauer an einem Hang stehen gelassen. Der Statiker hat mir ein paar betonierte Stützen aufgetragen. Jetzt sieht man am Foto sehr schön, wo die Fliesen des ehemaligen Bads waren. Wie kann ich eine solche Mauer, die eh mit Grünzeug bewachsen werden soll, am günstigsten & einfachsten ansehnlich (nicht picobello) kriegen? 
– Abschlagen und neu verputzen? Oben mit Spengler, der einen Überstand macht, damit das Wasser nicht zwischen Mauer und Putz dringt?
– Löcher füllen, Grundierung und Streichputz?
– Irgendwelche Platten draufschrauben?


Danke! 
Martin,
der hier öffentlich erklärt, sich mit dem Hausbau übernommen zu haben, davor nichts von Hausbau gewusst zu haben, und hinterher vor allem zu wissen, dass ich nichts davon versteh' und die Finger davon lassen sollte.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#1)
Ist das eine reine Stützmauer? Was ist auf der anderen Seite bzw. was schliesst oben an?
Falls sie nur Stützfunktion hat würd ich sie grob verspachteln damit nirgends wasser stehen/aufrieren kann und etwas vorhängen. Holz, Steinkörbe, etc. Oder nur verspachteln und dann ein Gitter vorhängen mit Bewuchs.

1
  •  wern
17.9.2018  (#2)
Danke! Das ist eine reine Stützmauer, dahinter ist Erde und ein Acker. Das mit Holz davor habe ich mir heute Nacht auch gedacht. Zuerst verspachteln also … gut!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#3)
Hinterlüftete Lärchenschalung?

1


  •  HGOTT
18.9.2018  (#4)
Grüß Gott, ich würde die Stützmauer mit Kalkputz aus Sumpfkalk verputzen und einen Sumpfkalkanstrich darauf geben.Diffusionsoffener Aufbau.Feuchtigkeit wird immer durch die Mauer kommen.Abdeckung der Mauerkrone natürlich mit Blech
Gruß
OTT

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.9.2018  (#5)
am schönsten finde ich eine verkleidung aus holz. ist auch am langlebigsten (wenns richtig gemacht ist)

1
  •  wern
18.9.2018  (#6)
Danke an Euch alle! Ich tendiere nun auch zu einer Holzverkleidung aus Lärchenholz, ob richtig verschalt oder nur Bretter, wird sich weisen. Vor Kalkputz und Sumpfkalk schrecke ich zurück, weil ich vorher alles abkratzen müsste. Die Feuchtigkeit sollte je auch hinter einer hinterlüfteten Holzverschalung kein Problem machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche lehmreichen, steinarmen Aushub