« Hausbau-, Sanierung  |

Stützmauer und Stiege betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steira
28.4.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Grüß euch,

folgende Frage hätte ich an die Community. Und zwar ist mein Grundstück gegenüber dem Straßenniveau rund 90cm erhöht. Ich möchte daher eine Stützmauer betonieren lassen. Zusätzlich soll darauf eine Stiege kommen. Ca. 1 Meter breit und mit 4-5 Stufen damit ich auf die Straße runterkomme. Aushub mache ich selbst. Die Baufirma muss nur noch schalen, bewehren, betonieren usw. Länge der Mauer wär so ca. 23 Meter. Höhe von der Oberfläche weg 1m und dann eben noch 80cm Fundament. Das Fundament wird ca. 45-50 breit und die Mauer drauf soll ca. 20 cm breit werden.

Hab nun ein erstes Angebot vorliegen. Der Spaß soll mich ca. 10.0000 Euro kosten. Davon rund 800 für den Einreichplan, 400 für die Übernahme der Bauführerschaft und der Rest lt. Angebot für Mauer und Stiege ca. 9000. Meine Frage nun - ist das nun ein faires Angebot oder nicht? Hab da leider überhaupt keine Erfahrungswerte...

Danke für euren Input!

  •  dast
  •   Bronze-Award
28.4.2017  (#1)
Ich glaub das sollte 10.000 Euro lauten und nicht 10.0000 Euro, oder?! *grins*

Find aber auch die 10.000 Euro zu viel, wenn ich dran denke, dass wir für das Geld über 100lfm Stütz-/Gartenmauer (zwischen 60cm und 140cm Höhe) in Eigenregie gemacht haben.

1
  •  Steira
28.4.2017  (#2)
Danke erstmal für die Antwort. Ja, sollte natürlich 10.000 EUR heißen :) Mir kommt der Preis eben auch etwas hoch vor, daher hab ich mir gedacht ich frag mal hier im Forum nach Erfahrungswerten.
Hab über 2 Ecken erfahren dass wohl in der Nachbarschaft jemand eine Stützmauer mit 50 lfm für ebenfalls 10.000 bauen hat lassen - obwohl seine Stützmauer sicher etwas dicker als 20cm ist. Und auch von meinen Vorab-Recherchen im Internet hätt ich dann bei 23lfm + einfacher Betonstiege mit keinen 10.000 gerechnet....

Bin für weitere Meinungen hier im Forum sehr dankbar :) Werd mir jedenfalls mal ein weiteres Angebot einholen....

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
28.4.2017  (#3)
Denke auch, dass es günstiger gehen müsste. Unsere Mauer war sogar durchgehend 25cm dick und überall zweifach mit einer CQS-80 Matte bewehrt. Klar Arbeitszeit darf natürlich nicht vernachlässigt werden ... aber 10.000 EUR ist doch etwas viel.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustoffe: Baumeister- vs. Baumarktpreis