« Hausbau-, Sanierung  |

Stützmauer und Aufschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EmPeVII
31.8.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!
was halter ihr von diesem Angebot für eine Stützmauer im Garten?
das es teuer wird war mir bewusst, aber den Preis finde ich doch heftig.
Die Vergleichsangebote bekomme ich erst. Kommt euch eine der Positionen besondern hoch vor?
Vll hat jemand eine Idee dazu.


2019/20190831692311.jpg

2019/20190831366865.jpg

2019/20190831505895.jpg

2019/20190831371115.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#1)
Hallo,
darf man fragen,  welche Dimension (Höhe, Länge, Breite) die fertige Mauer hat, bzw.  wie die Geländeform (steil, schwierig zum Baggern, erschwerte Fahrbedingungen für LKW, u.s.w) ist? Muss die Mauer das Gelände vorm Rutschen abstützen, oder nur die einseitige innere Aufschüttung?.
Vom Betonverbrauch von ca. 100m3, wenn ich nichts überlesen habe, kann diese ja nicht so große Abmessungen haben. Aber es kommt auf die Höhe an. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#2)
ich würde das sofort nehmen. Hab in NÖ nur ein Angebot bekommen (alle anderen hatten keine Lust) für ca 70lfm Stützmauern, im Mittel vielleicht 1,2m hoch max 2m
Nur Hohlelemente, nicht mal vor Ort geschalt: 50k brutto
scheint bei Dir eher mehr zu sein.

1
  •  EmPeVII
31.8.2019  (#3)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
darf man fragen, welche Dimension (Höhe, Länge, Breite) die fertige Mauer hat, bzw. wie die Geländeform (steil, schwierig zum Baggern, erschwerte Fahrbedingungen für LKW, u.s.w) ist? Muss die Mauer das Gelände vorm Rutschen abstützen, oder nur die einseitige innere Aufschüttung?.
Vom Betonverbrauch von ca. 100m3, wenn ich nichts überlesen habe, kann diese ja nicht so große Abmessungen haben. Aber es kommt auf die Höhe an.




2019/20190831699684.png

die Mauer kommt ca. auf die Grundstücksgrenze (derzeit Hecke) und hat ca. folgende Längen:
O= 9,2m
S= 23,4m
W= 37,4

Südlich zur Straße hin ist das Gefälle, dort haben wir freistehend an der höchsten Stelle ca. 3m Mauer. Ansonten ist es ganz unterschiedlich. Der westliche Teil ist zur Hälfte ws nur auf 1m Höhe. Zur Breite kann ich nichts sagen.
Die Mauer muss nur die innere Aufschüttung halten. Sinn dahinter ist neben dem Platz gewinn auch vor allem der Schallschutz, da neben unserem Grund die Bundesstraße (70km/h) verläuft.
Das Baggern ist anscheinend von innen problemlos möglich. Die Zufahrt kann über das Nachbargrundstück ostseitig erfolgen, für die Aufschüttung fahren die LKWs westseitig über unseren Garten.


zitat..
alpenzell schrieb: ich würde das sofort nehmen. Hab in NÖ nur ein Angebot bekommen (alle anderen hatten keine Lust) für ca 70lfm Stützmauern, im Mittel vielleicht 1,2m hoch max 2m
Nur Hohlelemente, nicht mal vor Ort geschalt: 50k brutto
scheint bei Dir eher mehr zu sein.


50k?? Mir sind es fast schon keine 30k wert!
Ich werde eventuell verhandeln, ob mir die Firma noch einen Pool schalt -vll komme ich so in Summe auf einen schönen Betrag für Mauer + Pool.
Man muss halt sagen, dass in dem Angebot 5 Mann als Arbeitskräfte meinerseit vorausgesetzt werden.




1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse und Gartenanschluss / Randleiste ja vs nein