« Hausbau-, Sanierung  |

Stützmauer aus Schalungssteinen befüllen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AB1983
15.4. - 17.4.2017
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Grüss Euch

Will mir eine Stützmauer zum ausgleichen vom Garten mit Schalungssteinen bauen.
Stützmauer wäre 5 Meter breit und 1,40 Meter hoch.

Einige meiner Freunde, Bekannte sagen ich soll das gleich vergessen. Weils mir alles zereisst beim befüllen mit dem Lieferbeton.
Das ganze ist U-förmig. 6x5x1,4 !
Fundamentstreifen werden mit Lieferbeton ausgegossen (70cm tief) !
Auf die 2 längsseiten soll aufgemauert werden mit Ziegeln.
Bitte um Hilfe
und eure Erfahrungen

Liebe Grüsse

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#1)
Dann ham deine Bekannten aber noch net viel betoniert emoji

wir ham knappe 2m aufgemauert mit Schalsteinen und nix ist zerrissen.

fyi. Befüllung war mit Betonpumpe.

lg Wolfgang

Beweisfotos auf meiner HP beim Terrassenbau. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#2)
Haben auch unsere Schalsteine mit Pumpe befüllt, allerdings nur 3 Reihen für die Fundamentschürze. Sehe auch bei 1,40 m keine Bedenken! Natürlich nur behutsam und nicht auf einmal auf eine Stelle.

1
  •  AB1983
15.4.2017  (#3)
Wolfgang: hast du immer 2 und 2 Reihen befüllt ?

Ich möchte 5 Meter als Stützmauer benutzen damit ich den Garten ausgleichen kann. Es ist jetzt auch
keine richtige Steigung vl werden 60cm mit Erde aufgeschüttet.
Abdichten bzw mit Styropor verkleidet hätt ich die ganze Seite !



1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#4)
Ja, das ist ganz wichtig, damit sich keine Hohlräume bilden. Und bei jedem Durchgang fest mit einem Torstahl drin rumstochern, damit sich der Mörtel drin gut verteilt.
Wenn Du rumstocherst, nimm unbedingt Arbeitshandschuhe, erspart viele blutige Hände, nur so als Tip emoji

Wenn Du aufschüttest, achte drauf, dass das Fundament vom Mäuerl dick genug ist und genug Bewehrung drin ist.

lg Wolfgang

1
  •  AB1983
15.4.2017  (#5)
Dann muss der Herr mitm Lieferbeton öfters vorbei kommen bei 7 Reihen 😁

Wie dick würdest du die Betondecke (Boden) machen ? Da steht nur ein Auto drinn.
Liebe Grüsse AB

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#6)
Da muss ich passen, bin nicht mal Ersatzstatiker....

Unser Carportfundament hamma 25cm lt Maurer gemacht.

Für sowas trau ich ma nicht zu, eine Empfehlung abzugeben.

lg Wolfgang

1
  •  AB1983
16.4.2017  (#7)
Alles klar.
Danke Wolfgang

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#8)
Wir haben die Stützmauer von der Terrasse aus Schalsteinen gemacht, waren glaube ich 6-7 Reihen, befüllt mit Pumpe in einem Durchgang ohne Probleme

lg, Chris

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#9)
Bitte gerne

lg Wolfgang

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#10)
Hallo - Angeblich "soll" man nur 4 bis maximal 5 reihen auf einmal füllen da die unteren sonst nachgeben...
ich habe schon öfters mehr betoniert, wir haben aber bei der pumpe immer so eine "Fallbremse" am ende vom rohr gehabt also so eine "S Kurve" damit der Beton etwas langsamer raus läuft, auch macht es einen unterschied wie geschickt der Pumpenfahrer und wie groß die Pumpe ist, wenn der Beton aus einer riesen pumpe von 15m höhe nach unten knallt schaut es schlecht aus, ist die Pumpe eher waagrecht und nicht so hoch hingestellt schaut es besser aus.

durch den versatz der steine fällt der beton eh oft auf die querstäge, also das habe auch ich immer geschaut dass dies klappt.

ich kenne aber auch baustellen wo alles schief gegangen ist - vielleicht auch qualitätsunterschiede bei den steinen.

Also mit etwas vorsicht ist es kein problem - eisen nicht vergessen :)

LG!

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#11)
Also das Problem kenne ich eigentlich nur von den "Styropor-Steinen" für den Pool, da darf man wirklich nicht mehr als 3 Reihen in einem Durchgang füllen.

Schalsteine halten schon deutlich mehr aus, aber wenn man den Beton erst 15m hoch pumpt, dann kann das sicher auch ein Problem werden

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#12)
Betonbremse schadet auf keine Fall.

Das mit 2...3 Reihen auf einmal Füllen ist lt. unserm Maurer, damit keine Hohlräume innerhalb der Schalbetonsteine entstehen.

daher eben net alles auf einmal, sondern in Lagen und gut stochern.

Halzrn die Schalbetpnsteine eigentlich an Rüttler aus?

lg Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#13)
mit Gefühl ja ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berechnung der Arbeitsstunden Baufirma