« Fenster & Türen  |

Stromzuleitung elektrischer Rollladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christl1984
18.6. - 28.6.2012
5 Antworten 5
5
Hallo!
Wir sind gerade dabei die Leerverrohrungen in die Decke zu legen, unter Anderem auch für die elektrischen Rolläden. Im Rohbau haben wir (um hoffentlich im Bezug auf den Fensterhersteller noch flexibel zu bleiben) die Überlager versetzt eingebaut: Der Äußere ist um 15cm höher als der Innere. Wir haben mit 25er Ziegel gebaut. Die Überlager sind 11cm breit, dh. in der Mitte bleibt ein 3cm Spalt.Wo sollen wir das Rohr für den elektrischen Rolladen nun rausschauen lassen? Wir hätten uns gedacht ganz an der Seite, zwischen den zwei Überlagern. Es kommt damit also von oben das Rohr heraus. Ist das verkehrt?
Danke!
Christl

  •  Fuxi83
18.6.2012  (#1)
Also normalerweise ist der stromanschluß links oder rechts

1
  •  bautech
18.6.2012  (#2)
Kleiner Tipp: - Machts einfach alle auf die gleiche Seite, dann könnts beim Bestellen auch nix verkehrt angeben oder beim Montieren vertauschen oder so...

Und ja, Fuxi hat recht - die kommen entweder ganz links oder ganz rechts raus. Und das ziemlich mittig vom Kasten. Also einfach ans Ziegelmauerwerk anschmiegen lassen und gut isses...

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#3)
bei uns ganz links in der mitte. wir haben mit dem fensterverkäufer im vorhinein ausgemacht, dass alle an der gleichen seite kommen. haben dazu ca einen halben meter vom kasten entfernt die schläuche aus der wan schauen lassen (schräg von der decke runtergebohrt)

1


  •  topstyling
  •   Silber-Award
19.6.2012  (#4)
Ob die 15cm Höhe des versetzten Sturz reichen kann ich zwar nicht sagen aber ich finde es etwas wenig. Evtl. rechtzeitig nachfragen bei den Herstellern und noch ändern wenn möglich.

Kabel kannst bei der Bestellung sowieso immer angeben wo das rauskommen soll. Weiters kannst sogar angeben wie lange das Kabel sein soll.

Ich hab zb. überall 5m lange Kabel machen lassen, so konnte ich die Rollläden direkt in der Dose wo auch der Taster für den Rollladen ist klemmen und hab mir somit oben eine Klemmdose gespart (von den Kosten her vernachlässigbar, aber optisch einfach schöner).

Ich würde das kabel dort rausgehen lassen wo auch dann der Taster für die Bedienung hinkommen soll.

Dies setzt natürlich voraus, dass Du den Taster beim jeweiligen Fenster machst und nicht irgendwo zentral im Raum dann schauts natürlich anders aus.

1
  •  Franz C.
28.6.2012  (#5)
einbaudetails Rollo - schau doch bei schlotterer.at - Service
dort findet Du viele Informationen
zu Rollo und Antriebe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HST Firma Oknoplast