« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromzähler - wann start er bei Null?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
12.1. - 18.1.2017
10 Antworten | 8 Autoren 10
1
11
Hab gestern nach 2 Monaten Ausheizphase unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (bei tlw. minus 20Grad) - spät aber doch - einen ersten Blick auf den Stromzähler geworfen.

Unabhängig davon dass die neuen Stromzähler zig Parameter bringen die wohl keinem Kunden helfen (Wirkenergie<->Blindenergie??) meine ich abgelesen zu haben dass ich 6000 kwh verbraucht hab. Ganz schön viel eigentlich - Baustart war im Mai2016

Das sollte aber hoffentlich schon der Gesamtwert ab Inbetriebnahme des Baustroms sein, oder? Sind die gleichen 2 Zähler wie im Strombock?

Wie war das bei euch?
Sonst quäle ich mal meinen Elektriker...

LG

  •  Dean
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1)
Naja, hast noch einen Drehstromzehler so wie wir im rückständigen Bgld. oder bereits Smart Meter? Bei ersterem wird der quasi nie zurückgesetzt emoji Du musst dir die Stände notieren/auf der Rechnung nachschauen. Nachdem du aber von Parametern sprichst, wirst wohl eher schon Smart Meter haben.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#2)
Du könntest mit diesem Zähler jeden Wert der am 1. jeden Monats war, aufrufen! Also z.B. was war am 1. Nov. für ein Stand.
Da muss man den Knopf am Dibitalzähler länger drücken. Kann aber leider jetzt nicht sagen, wie das genau geht. War schon länger her, als ich die Funktion durchgeführt habe.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
12.1.2017  (#3)
dieses Teil:

https://www.linzag.at/cms/media/linzagwebsite/dokumente/wohnungenergie_1/strom_3/vertrieb_1/Infoblatt_Stromzaehler_zur_Erfassung_des_Leistungsmittelwertes.pdf

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#4)
Des ins schon was Neueres! Unsriger von der EVN schaut anders aus. Karin aber eh sein, dass man auch noch mehr aufrufen kann! Hätte eh schon mal im Internet um eine Beschreibung geschaut, leider aber keine gefunden. Hätte eh den Ableser von der EVN gefragt wie und was man alles ablesen kann. Der wusste es auch nicht, der steckt seinen Stick rein, und hat alles drauf. Auf der Abrechnung sieht man dann die Zählerstände jedes Monatsersten. Wollte wissen, wie man den aktuellen Verbrauch aufrufen kann. Abwechslnd sieht man bezogenen Strom und ein gespeisten Strom derzeit.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#5)
Andi1979, auf dem von Dir verlinkten Datenblatt ist eh die Anleitung drauf, wie Du die Monatsstände abrufen kannst. Unter Parameter 1.8.0 kannst zurückblättern ... ich glaub bei unserem gehts 40 Monate retour oder mehr.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#6)
schneller (hausmasta-) Klugschiss zur Blindleistung:

Dir als Verbraucher kanns total blunzn sein, der Energieversorger ist natürlich bedacht, die Blindleistung möglichst klein zu halten.

Die entsteht meist durch induktive (sämtliche Spulen, Drosseln, Motoren, ..) oder auch kapazitive Lasten - hier verschieben sich Strom und Spannung, die sog. Phasenverschiebung.

im ungünstigesten Fall um 180 Grad, dann hast Du die blöde Situation, daß der Strom immer dann ein Maximum ist, wenn die Spannung 0 ist und umgekehrt.

Da die Leistung [W] Spannung mal Strom ist (mal cos Phi, aber den lass ma der Einfachheit jetzt weg) hast Du dann in einem Moment 230V x 0A und kurz drauf 0V x 5A - das heißt volle Spannung und vollen Strom, jedoch bringens Dir nix.

=> Daher schauen die Energieversorger, die Phasenverschiebung möglichst gering zu halten, um den Wirkstromanteil möglichst groß zu halten. Daher hast Du in Motoren, Leuchstofflampen- Drosseln usw. immerwieder mal Kondensatoren drin, die die Phasenverschiebung verbessern.

Genauere Erklärung hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung

2
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#7)
Also mi begeisterst des total, wie Du Dich in Themen reinhaust kannst um des dann für alle aufzubereiten => Stern.

Außer vielleicht, dass die Kondensatoren in Motoren dem Anlauf und nicht der Kompensation dienen emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#8)

zitat..
Dean schrieb: Naja, hast noch einen Drehstromzehler so wie wir im rückständigen Bgld. oder bereits Smart Meter? Bei ersterem wird der quasi nie zurückgesetzt Du musst dir die Stände notieren/auf der Rechnung nachschauen. Nachdem du aber von Parametern sprichst, wirst wohl eher schon Smart Meter haben.


Übrigens müssen auch SmartMeter regelmäßig getauscht und somit geeicht werden (Personaleinsparung gibt es daher nur bedingt bei den Netzbetreibern).


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#9)

zitat..
Übrigens müssen auch SmartMeter regelmäßig getauscht und somit geeicht werden (Personaleinsparung gibt es daher nur bedingt bei den Netzbetreibern).


Da ich heute die EVN wegen Zählerverplombung im Haus hatte (wir hatten übrigens KEINEN Smartmeter bekommen) hatten wir auch darüber philosophiert. Er meinte: Es fällt viel billige (da unausgebildete) Ablese-Personalkapazität weg, im Gegenzug braucht es aber teureres (da qualifiziertes) Personal für die Betreuung der Smartmeter, vor allem im Innendienst.
Auch sind die Eichintervalle beim Smartmeter scheinbar kürzer, von daher sind auch hier (qualifiziertere) zusätzliche Personalkapazitäten nötig und somit auch höhere Kosten.

1
  •  energiepate
18.1.2017  (#10)
Der Zählerstand sollte im Netznutzungsvertrag mit deinem Netzbetreiber stehen.

Ansonsten bei der Service-Hotline deines Netzbetreibers anrufen, der weiß das.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Installateur pleite