« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromzähler/Strommesser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  x_sam
2.1.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!
Unser E-Bock steht straßenseitig zugänglich entlang der Grundstücksgrenze. Ich würde gerne im Haus (Verteilerkasten ist im Keller) ebenso einen (Zwischen-)Zähler haben um mir das Ablesen für zwischendurch zu erleichtern. Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es sowas auch "automatisch", zB mit Wlan, sodass die Messungen gespeichert werden?
LG

  •  streicher
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#1)
Hallo,

meinst du einen eigenen Zähler wie sowas hier: http://tinyurl.com/jj2shyh
Oder willst du von dem bereits vorhandenen Zähler remote ablesen/aufzeichnen? Schau mal ob der ein S0 Interface hat oder vielleicht ist das eh schon ein SmartMeter, dann sollte das über den Betreiber gehen.

lg
Streicher


1
  •  x_sam
2.1.2017  (#2)
HI,
danke für deine Antwort.
Nein, SmartMeter habe ich keinen. Einen "normalen" Drehstromzähler" von den Wiener Netzen.

zitat..
streicher schrieb: meinst du einen eigenen Zähler wie sowas hier: http://tinyurl.com/jj2shyh

Ja, an sowas habe ich gedacht, dass sowas in meinen Sicherungskasten kommt und optimalerweise meinen Zählerstand zB täglich per WLAN oder so ausliest...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#3)
Du musst aber beachten das die nur eine bestimmte max. Stromstärke können. Weiters ist der nicht geeicht also nicht 100%ig genau.
Direkt im Zähler Wlan wird es wahrscheinlich auch geben oder du greifst die S0 Schnittstelle von dem Zähler ab.

1


  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#4)
In NÖ wird heuer begonnen ALLE Zähler auf Smart Meter umzustellen (ohne Ausnahme!). Wiener Netze müsste eigentlich auch heuer anfangen diese auszutauschen da bis 2019 oder 2020 alle alten Drehstromzähler in Österreich ausgetauscht sein müssen. Von daher würde ich dir raten zu warten bis deiner ausgetauscht ist und somit kannst du dir die Daten dann jederzeit online anschauen (sofern du deine "Aufzeichnung" beim Anbieter nicht widerruftst).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brennwertgerät problem bei Jahreswechsel